WRCFree LinkHint.exe ändert Explorer Speicher

PeterK

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
367
Habe vor einigen Tagen den Wise Registry Cleaner 7.1.4.451 (CRC32 10ECB957) auf meinem XP32 System installiert. Kurz nach der Installation erhielt ich eine Warnung meiner Firewall, daß "LinkHint.exe" den Speicher des Explorers verändert hätte. Diese Datei befand sich nur während der Installation des Wise Registry Cleaners in einem der temporären Verzeichnisse und wurde danach automatisch gelöscht.

LinkHint.exe v1.0.0.0 ist bei mir 1.071.144 Bytes groß (CRC32 F214F911) und hat eine digitale Signatur von "ZhiQing Soft Ltd.". Eine Überprüfung der Datei bei VirusTotal erzielte keinen einzigen Treffer. Da ich zum Zeitpunkt der Installation nicht online war und die Firewall den Netzwerkzugriff ebenfalls gesperrt hatte, habe ich zunächst einmal das System einfach nur neu gebootet, womit Änderungen am Speicher des Explorers ja beseitigt sein sollten. Avira und HijackThis haben auch keine Bedrohung gemeldet.

Allerdings sind mir jetzt zwei merkwürdige Veränderungen in den Favoriten des IE8 aufgefallen. Zwei Einträge hatten plötzlich keine Reaktion mehr zur Folge, wenn ich sie anklickte. Bei der genaueren Betrachtung der Eigenschaften, zeigte sich, daß der Tabulator "Webdokument" mit der Ziel-URL nicht mehr vorhanden war, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, an diesen Favoriten nichts geändert zu haben. Sie hatten auch kurz zuvor noch ganz einwandfrei funktioniert. Vielleicht hat der neue WRCFree sie in der Registry kaputt optimiert. Dann fliegt er bald raus.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung für das Verhalten von LinkHint.exe ? Die Datei ist vermutlich auch bei der Installation des Wise Disk Cleaners aktiv, den ich aber nicht benutze.
 

Anhänge

  • Firewall.png
    Firewall.png
    3,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte man auch Abstand nehmen,von solch Sachen,wo man nicht weiß,was sie mit einem System anstellen.
Ich denke mir mal Erfahrung macht klug und du wirst es in Zukunft meiden,solch exotische Tools zu benutzen.

Es sein denn ,du benutzt sowas auf einen zweiten nicht produktiven Rechner ,um sowas mal testen zu wollen .

Die Leute werden geblendet durch solch unseriöse Angebote ,aber leider wisssen die meist nicht ,was es den für Folgen haben kann ,so ist es auch meist mit Schadware/Spyware,von unseriösen Drittanbietern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben