• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wreckfest 2: Im März starten Crash-Rennen in den Early Access

Noch jemand, der optimistisch in die Zukunft schaut, was den early access angeht:

Ich weiß nicht, wie man die Botraces so gut findet. Hab im ersten Teil nur einmal die Karriere gespielt und danach nur noch den normalen MP Modus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und loser
So mal 3 Stunden gespielt. Ist wirklich wie bei Teil 1, kaum Inhalt, viele Abstürze, aber auch viel Spass und Potential.

Kaum losgefahren, da war es schon da, dass vertraute Gefühl, damit viel Spass zu haben. Und schwubs, schon ist es abgestürzt, auch das, nicht wirklich verwunderlich. Ist halt ne pre Alpha...

Server habe ich immer einen gefunden, wo mindestens 10 Spieler drauf waren. Und ja, so wie es jetzt läuft, brauche ich neue Hardware. Aber das wird sicher noch besser, spätestens 2030 mit Version 1.0... :D

Ich bin zufrieden und freue mich auf die weitere Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, CruellaDE, ChrisMK72 und eine weitere Person
Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Habs jetzt auch ausprobiert und es macht Spaß, aber empfehlen kann ich es aufgrund des geringen Umfangs trotzdem nicht 😄.

Ich hoffe die ganze EA-Finanzierung sorgt dafür, dass die Entwicklung zügig voran kommt.

Optiscaler + DLSS funktioniert sogar 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wreckfest 2 mit den aufpolierten Strecken, Musik, Sounds und Singleplayermodus aus Demolition Racer wäre ein unfassbarer Kracher.

Wird aber nie passieren.

Bin auch schon gespannt, was sie später für einen Soundtrack hinzufügen.
Hoffentlich auch was Rockiges, Metalliges, Punkiges ... halt was Schnelles, wozu Schreddern und Heizen Spaß macht. :daumen:

Erstes Update zum Verbessern is auch raus:

Our first update is live, below you can find the changelog!

STABILITY

• Fixed a number of most common crashes.
  • Improved handling of user data loading errors.

• Chat box is now located at the bottom of the lobby, and it's larger and resizeable (grab the separator).
  • Added Settings > Gameplay > Show Chat Messages option to disable player chat messages.
  • It's now possible to set a password to a server.
  • Server tooltip in the lobby now shows the server ip address.
  • Server list now returns up to 400 servers.
  • Server list sorting now prioritizes servers that are not full.
  • Cancelling matchaking now works as intended.

CONTROLLERS

• Fixed an issue which caused inverted axis on some pedals.
  • Fixed an issue which caused force feedback to go limp after getting wrecked and respawning.
  • Game no longer automatically tries to bind inputs of unknown devices, preventing undesired controllers hijacking input.
  • Button prompts are no longer shown as "?" when using steering wheels and other devices other than keyboard and gamepad.
  • It's now possible to rebind (B) button on gamepad controllers.
  • Steering animation now uses the correct car steering angle.
  • Actions are now sorted more logically.
  • Additional minor improvements.

NOTE: In case of any issues, please first try deleting controllers.riub (located in "Documents/My Games/Wreckfest 2/[USERID]/savegame" folder).

AI

• Added more variaty to AI race line following logic to make it more dynamic.
  • Added more variety to AI profiles so not all AI opponents drive similarly.
  • Improved AI recovery behavior to prevent it getting stuck or spinning.

EFFECTS & AUDIO

• Fixed one issue which caused collision effects to not trigger.
  • Increased audio memory pool to prevent effects being cut abruptly.
  • Added a subtle radiator leak sound effect.

CARS & TRACKS

• Added more checkpoints to Scrapyard and Savolax Sandpit to prevent shortcutting.
  • Added a number of missing environment object LOD models to improve performance.
  • Various other minor fixes to level art.
  • Minor art fixes to American 1.

Hoffe, es geht einigermaßen stetig weiter, mit der Verbesserung. :)

Muss ja nicht unbedingt 5+ Jahre dauern, bis v 1.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und nasenmann75
ChrisMK72 schrieb:
Muss ja nicht unbedingt 5+ Jahre dauern, bis v 1.0.
Als ich Grok nach ner Roadmap fragte, meinte er, dass wird März 2026 veröffentlicht. Was haben wir gelacht...:p

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser

Netcode und vor allem auch das Kollisionsverhalten waren schon im alten Game auffallend gut. Da konnte man manchmal nur von träumen im Sim Bereich wo selbst offline Berührungen mit KI nicht selten mehr als fragwürdig von statten gehen und enden und meist nur für den Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und loser
Ich habe es auch gekauft. Man kann nur hoffen, das es nicht wieder 4,5 Jahre dauert bis es fertig ist.
Der spärliche Umfang hat mich echt enttäuscht. Der Wreckfest-Release ist doch schon fast 7 Jahre her. Was haben Bugbear in der Zeit gemacht ? Hatte zum EA-Release schon mehr Umfang erwartet.
Hoffentlich legen Sie jetzt zügig nach und schlafen nicht wieder ein.

Die Schäden finde ich teilweise schon recht unrealistisch. Bzw. sollten die Autos bei übertrieben starken Schäden nicht mehr fahren können. Das ist sonst albern.

Hoffentlich kommt noch VR-Support. Und hoffentlich wird das hosten von MP-Sessions einfacher gegenüber Teil 1, wo man ja noch Freigaben in der Firewall machen mußte, u. in Teil 1 fehlte es an Optionen für den Host, um die MP-Session anpassen zu können.

Lev Arris schrieb:
Die Schäden finde ich teilweise schon recht unrealistisch. Bzw. sollten die Autos bei übertrieben starken Schäden nicht mehr fahren können. Das ist sonst albern.
Es ist halt Wreckfest. Je nach Schadenseinstellung geht das von "ungefähr Realistisch" bis "WTF, wie fährt das Teil noch?". Das macht doch zum Teil den Spaß am Spiel aus.

Mit dem Update jetzt am Wochenende gibts ja auch eine Umfrage, was als nächstes behandelt werden soll. Ich hab mal für mehr Crazy-Rennstrecken gestimmt, wie Hellride, Deathloop, Wrecknado usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, sikarr, jlnprssnr und eine weitere Person
Wenn die Entwickler auf Feedback von den Käufern warten und daran das Spiel ausrichten zeigt mir das, die Entwickler sind völlig planlos.

Das wirft ein schlechtes Licht.

Die Karriere aus dem ersten Teil hat das schon bestätigt dass die planlos sind.

Manegarm schrieb:
Wenn die Entwickler auf Feedback von den Käufern warten und daran das Spiel ausrichten zeigt mir das, die Entwickler sind völlig planlos.
Genau und wenn sie das nicht tun, wird gejammert, dass sie das Spiel völlig am Spieler vorbei entwickeln.
Manegarm schrieb:
Das wirft ein schlechtes Licht.
Sicher, sicher...
Manegarm schrieb:
Die Karriere aus dem ersten Teil hat das schon bestätigt dass die planlos sind.
Die war wirchlich nix Spezielles, aber hauptsächlich waren die Bots nicht gut. Das hat sich in Version 2 stark geändert, die fahren jetzt viel smoother und mehr wie echte Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und frazzlerunning
loser schrieb:
Genau und wenn sie das nicht tun, wird gejammert, dass sie das Spiel völlig am Spieler vorbei entwickeln.

Ein Entwickler allein trägt die Verantwortung und nicht der Spieler. Wenn Spieler meckern, dann ist es einfach nicht das richtige für sie und müssen was anderes spielen oder es ist einfach der falsche Publisher.
Ergänzung ()

loser schrieb:
Die war wirchlich nix Spezielles, aber hauptsächlich waren die Bots nicht gut. Das hat sich in Version 2 stark geändert, die fahren jetzt viel smoother und mehr wie echte Menschen.
Ne, die Strecken an sich waren nicht gut. Zu viele Rundkurse und die richtigen Strecken zu kurz mit wenig Abwechslung. Allgemein finde ich Rundkurse dämlich, kann man generell weglassen so einen Quatsch. Eigentlich gab es nur eine relativ gute Strecke im ganzen Spiel.
Und das Konzept an sich war auch nicht gut, und dieses Problem haben viele Rennspiele, dass man während der Runden fast einschläft. Bist du erstmal erster, und es liegen noch 4 Runden vor dir, dann wirds arschlangweilig.
Das liegt einfach am Konzept und der zu realistisch gehaltenen Strecken, und zwar ist meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung so ein Rennspiel nur noch dem Kriterium der Rundenposition über Sieg entscheiden zu lassen. Eine gute Karriere bezieht auch das eigentliche mit rein, und zwar wegrammen wofür es Punkte gibt, die auch in die Wertung einfließen. Wenn du die ganze Zeit vorne fährst, aber keine Punkte sammelst, dann bist du trotzdem nicht erster am Ende. Guck dir mal Demolition Racer an, die haben das damals so gelöst.

Und das sollte nicht der Spieler einem Entwickler erklären müssen, das muss THQ selbst wissen. Dafür kann eventuell nicht malö Bugbear was dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Ne, die Strecken an sich waren nicht gut. Zu viele Rundkurse und die richtigen Strecken zu kurz mit wenig Abwechslung. Allgemein finde ich Rundkurse dämlich, kann man generell weglassen so einen Quatsch. Eigentlich gab es nur eine relativ gute Strecke im ganzen Spiel.
Und das Konzept an sich war auch nicht gut, und dieses Problem haben viele Rennspiele, dass man während der Runden fast einschläft. Bist du erstmal erster, und es liegen noch 4 Runden vor dir, dann wirds arschlangweilig.
Das liegt einfach am Konzept und der zu realistisch gehaltenen Strecken, und zwar ist meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung so ein Rennspiel nur noch dem Kriterium der Rundenposition über Sieg entscheiden zu lassen. Eine gute Karriere bezieht auch das eigentliche mit rein, und zwar wegrammen wofür es Punkte gibt, die auch in die Wertung einfließen. Wenn du die ganze Zeit vorne fährst, aber keine Punkte sammelst, dann bist du trotzdem nicht erster am Ende. Guck dir mal Demolition Racer an, die haben das damals so gelöst.
Da gilt doch genau das was du geschrieben hast:
Manegarm schrieb:
Wenn Spieler meckern, dann ist es einfach nicht das richtige für sie und müssen was anderes spielen oder es ist einfach der falsche Publisher.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo und frazzlerunning
Kurze Info: Wreckfest 2 hat ein erstes, größeres Update bekommen.

Verbesserungen, UI Änderung, neue Autos, neue Strecken ...

Muss gleich mal reinschauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, jlnprssnr, nasenmann75 und 2 andere
Nachtrag: Mal eben 2 Stunden gezockt. Die neuen Strecken sind schon gut. Macht Laune, jetzt mehr Auswahl zu haben.
Zu den Autos kann ich nix sagen, da ich immer Roadslayer fahre. :D

Aber nice jetzt im UI zu sehen, wer um einen herum fährt, mit welchem Abstand.

DLSS Quality is natürlich auch nice. :)
Komme jedenfalls immer auf meine Wunsch FPS, mit angepassten Settings.

Edit: Bei den Sounds haben sie ebenfalls noch was verbessert. Is mir beim Auspuffsound und bei manchen Crasharten aufgefallen, dass es da neue Sounds gibt.
Glaub, den Fehlzündungs-Sound gabs auch noch nicht vorher, oder?

Auf jeden Fall echt tolle spürbare und sichtbare Verbesserungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Maxminator und loser
Update 26.06. :

CARS​

- New American special vehicle: Motorhome.

Wreckfest 2 Update 1.jpg

Wreckfest 2 Update 2.jpg

- New American large sedan: Cardinal.

TRACKS​

- New Banger Racing dirt track with Oval and Figure 8 layouts.

- New Scrapyard demolition derby arena.

- Tree collisions now work as intended.

- Improved Sandpit track surface.

SYSTEM​

- Improved game stability.

- Improved input system robustness.

- Optimized VRAM (video memory) usage.

- A warning is now displayed when launching the game and there could be low amount of VRAM available.

ONLINE​

- Added configurable event rotation.

- Improved client prediction precision and reliability for smoother gameplay.

- Selecting a server in the Server Browser now brings up Server Info with additional information.

- Server can be favorited/unfavorited in the Server Info screen.

- Lap times now match between multiplayer and single player.

- Gameplay damage now better matches visual damage in multiplayer.

- Fixed a bug which caused the health bar to erroneously appear full or empty.

GAMEPLAY​

- Improved car handling.

- Improved collision physics.

- Physics surfaces now work as intended.

- It's now easier for cars to lose panels.

- Cars now last longer in the normal damage mode.

- Realistic damage mode is now more realistic.

- Wrecking machines now cause appropriate health damage.

- Added Last Man Standing demolition derby game mode.

- Fixed an issue which caused contact effects (both visual and audio) to vanish after a while.

- Car engine may now stall in a heavy collision, especially when it's damaged (can be restarted by just holding throttle).

- It's now possible to get a faster launch at the event start by holding revs at the optimal range, visualized in the tacho.

- When using automatic clutch, it's now possible to speed through gears even when a shift is already in progress.

- Reset can be now triggered with a push of a button instead of needing to hold it down when reset delay is used.

HUD​

- Start lights are now displayed at the event start.

- Redline is now visualized in the tachometer.

- A wrong way notification is now displayed in the HUD.

- Bogus damage notifications are now longer displayed in the HUD after a respawn.

- What is shown in the damage HUD now better matches the visual car damage.

- Car tags are now shown from further away.

- Improved HUD element placements and resolution.

AI​

- Improved turning in racing mode.

- Smarter racing lines with more realistic apexes.

- Better pathfinding in derby arenas.

- Reduced car getting stuck in derby mode.

AUDIO​

- Added rev limiter effect.

😎 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nasenmann75, sikarr, frazzlerunning und eine weitere Person
Ah, da kann ich heute Nachmittag mal wieder reinschauen.
Cardinal soll ein Crown Vic sein, oder täusche ich mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben