WRT54GL oder GX

becksgold

Lt. Junior Grade
Hi,

komme mit meinem wlan leider nicht vom Arbeitszimmer eine Etage höher ins Wohnzimmer (Betondecke und Fußbodenheizung), bzw. nur mit schlechtem und abbrechendem Empfang. Habe sowohl ein "Amateurgerät" (acer GW300), als auch ein "Profigerät" (Cisco 1200 mit einstellbaren 50mW pro Antenne) drangehabt. Der Cisco war zwar etwas besser, trotzdem noch lausig.

Was tun? Einen WRT54GL nehmen und Sendeleistung noch höher schrauben oder lieber einen WRT54GX nehmen und auf die MIMO-Technik hoffen?

Danke für Eure Hilfe!

Noxman schrieb:
Ich habe gehört, dass Netgear Router enorm an Sendeleistung gewinnen, wenn man die Region nicht auf Europa stellt. ;)

Gruss Nox

Ist das auch bei anderen Herstellern wie z. B. D-Link so?

Dazu kann ich leider nix sagen! :(

Bei Netgear ist es wohl nur deshalb so, weil keine unterschiedlichen Versionen für Europa und die USA gebaut werden. Ob andere Hersteller das genauso halten weiss ich nicht.

Gruss Nox

Habe kürtzlich den Netgear 240 getestet mit USB Netgear 240. Im Vergleich zu meinem WRT54GS mit hochleistungs Antenne hat der dennoch keine Chance. Habe mit dem Netgear 240 ohne Probleme 300 Meter geschaft. Hatte sogar noch aus 150 Meter empfang hinter einem Haus aus betong 15% Empfang (Auf dem Bild das weisse Haus).

So bald ich Geld habe holle ich mir den auch und den WRT54GS kommt schnellst möglcih weg ;) Hat jemand etwa gerade interesse daran? Dazu gibt es ein USB 2.0 Netgear 54Mbit.

Habe noch ein Bild gemacht.

wl07.jpg

Der Preis ist er auf jeden fall wert.

product-2218665.jpg

Die Reichweite schaft man nur mit einem gegenstück also dem MiMO USB Stick 240, man empängt damit auch andere WLAN Router bedeutend stärker. Der Router sendet mit vollen 100mW.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Die Reichweite schaft man nur mit einem gegenstück also dem MiMO USB Stick 240, man empängt damit auch andere WLAN Router bedeutend stärker. Der Router sendet mit vollen 100mW.

Dann ist er 100% Iligal.;) Ich weis ja nicht was du unter Hochleistungsantenne verstehst, aber mehr als poblike 300m sind problemlos auch mit einer Dose oder Bequad möglich. Mit einer 24er Grid schaft man mehrere Kilometer mit gutem Durchsatz.

Das MIMO Zeug von Netzgier ist auch noch nicht richtig ausgeköchelt. Ich würde also abwarten da in nächster Zeit noch so einiges kommt. Der Markt ist gerade sehr in Bewegung. Da der GX keine offene Firm hat, geht mein Tip immernoch klar an den GL.

Wenn es an Sendeleistung fehlt immer zuerst die Antennen tauschen.

Im vergleich zu einer hochleistungs Antenne wie ich sie am WRT54GS habe ist es kein vergleich schon nur weil die Geräte in der Umgebungen das Signal beinflussen und zu starken schwankungen führt. Der Netgear 240 umgeht das so, das die Signal stärke nahe zu unverändert bleibt. Die MIMO Technologie ist einfach nur Hammer. Die Verbindung bricht auch nicht gleich ab wen man die Antenne nicht direkt ausgerichtet hat was beim WRT54GS absolut unmöglich war.

Da ich es selbst getestet habe weis ich auch von was ich rede.

Selbst hier hatte ich noch 15% empfang hinter einem hohen Hügel wie man sehen kann. Der WR54GS macht schon oben schluss wo ein kleines Haus davor ist.

DSC06351.JPG

DSC06347.JPG

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Da ich es selbst getestet habe weis ich auch von was ich rede.

Natürlich ist eine Regelung mit MIMO super. Das Problem liegt darin das die Technik bei WLAN noch in den Kinderschuhen steckt und Netzgier wieder ein eigenes Süpchen kocht. Am geilsten sind ja die PRE-N Geräte die jetzt kommen.:freak: Es kann dir niemand sagen ob die in 6Monaten noch kompatiebel oder upgradebar sind.:freak:

Ich würde auch mal gerne wissen was du unter "Hochleistungsantenne verstehst? Möglicherweise hast du ja so einen polnischen Egay-selbstbau wenn die bei dir so schlecht ist.
In Kumpel von mir hat sowas mal auf die Heizung gelegt.:evillol: Das Ding ist heute eine prima Kinderrassel.:D

Unter Hochleistungsantenne verstehe ich normalerweise einen 2m+ Parabol oder eine 36dbi Gridantenne von Versovio. Dazu noch eine gute Orinoco Karte und wardriving fetzt richtig.

PS: Übrigens steckt in dem GX Technik von Belkin. Nur das Gehäuse ist von Linksys.
PSS: Die Angabe unter Windows ist wertlos. Die 26% sagen nichts aus, wenn hätte ich schon gerne den SNR-Wert. Und teste das nächste mal mit Netstumbler, da das mitgelieferte Tool keine verläslichen Angaben über Signalabbrüche liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein WRT54GS hat eine 15-19db Omni Antenne die ca. 50% mehr leistung schaft als die 5db die am Router sind (Firmware Updare HyperWRT für erhöhung der Sendeleistung). Die Omni ist wie du schon sagtest aus ebay und kommt aus Polen wovon man nicht all zu viel erwarten darf.

Dennoch im vergleich zu den standart Antennen des WRT54GS sind die des Netgear 240 um welten besser und haben mich auf jeden fall extrem überzeugt. Vorallem der neue USB 240 Stick hatts mir angettan mit dem man die viel höhere Reichweite schaft als mit den alten so wie mit meinem Netgear 54Mbit. Zum alten USB 2.0 Netgear 54Mbit erreiche ich mit meinem WRT54GS immer hin dennoch die doppelte Strecke mit dem MIMO Stick. In unserem kaff habe ich so, sogar 8 umliegende WLANs gefunden was mich schwer verwundert hat ^^

Am grössten war der unterschied hinter betong wänden wo der Netgear kaum probleme hatte.

Gibt es eigentlcih irgendwo tests welche Router oder AP am besten abschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mit solchen tollen idyllischen landschaftsfotos hatte ich garnicht gerechnet ... aber schön habt ihrs in der schweiz :cool_alt: .

und was kaufe ich nun? ich will keine 300m weit, sondern nur eine etage durch die betondecke. ich kann auch keinen mimo-empfänger nehmen, da ein centrino-laptop und der wlan adapter der xbox360 angesprochen werden soll.

welches gerät soll ich kaufen (preis egal, hauptsache es geht gut).

1. linksys 54er router und dann die sendeleistung mit dd-wrt hochschrauben?
2. den netgear nehmen (ist der 240er gleich dem wpn824 router von der netgear hp)?
3. wenn netgear, lässt sich auch dieser router auf region usa stellen (im config menü?)

jungs, ihr seid klasse ;)

becksgold schrieb:
1. linksys 54er router und dann die sendeleistung mit dd-wrt hochschrauben?
2. den netgear nehmen (ist der 240er gleich dem wpn824 router von der netgear hp)?
3. wenn netgear, lässt sich auch dieser router auf region usa stellen (im config menü?)

jungs, ihr seid klasse ;)

Vergiss das mit der Sendeleistung. Der Nutzen der damit erziehlt werden kann ist minimalst. Für mich zB. ist es viel wichtiger die Sendeleistung zu senken. Mit einer 24db Gridatenne kann man zb nur noch mit 1 mw +Kabeldämpfung fahren um legal zu bleiben.

Entscheident für dich ist die Möglichkeit die Antenne zu wechseln. Das ist ein wichtiger Grund warum ich Netzgier nicht so toll finde.
So und dann kaufst du dir eine Antenne von einem Hersteller.

PS: -> SIG

Die Angaben bei Egay kann man nur noch als schlechten Scherz verstehen. Eine Omniantenne mit 18dbi giebt es nicht. Das größte was man in dem Bereich bekommt sind 12 oder mit viel Aufwand bestenfalls 15dbi. Bei einer 12dbi Antenne kann man eigentlich schon garnicht mehr von Rundstrahler sprechen. Die hat zwar 360° horizontal aber vertikal nur noch 8°.

BAD schrieb:
Mein WRT54GS hat eine 15-19db Omni Antenne die ca. 50% mehr leistung schaft als die 5db die am Router sind (Firmware Updare HyperWRT für erhöhung der Sendeleistung). Die Omni ist wie du schon sagtest aus ebay und kommt aus Polen wovon man nicht all zu viel erwarten darf.

Zu den Angaben hab ich oben schon was gesagt. Zusätzlich bitte noch das durch den Kopf gehen lassen:
Da log1010 = 1 und log102 ≈ 0,3 ist, kann man sich als Faustregel merken: +10 dB bedeutet Verzehnfachung, +3 dB bedeutet Verdopplung

Den wenigsten ist bewust was die Angaben bedeuten und wie sie sich auf die Sende- und viel wichtiger Empfangsleistung auswirken.

BAD schrieb:
Gibt es eigentlcih irgendwo tests welche Router oder AP am besten abschneiden?

Hmm dazu giebts ein klares Jaein. Tests giebt es zur genüge, nur die Aussagekraft läst sehr stark zu wünschen übrig. Es giebt echt Zeitungen wo Geräte von Dlink Sieger wurden obwohl diese in freier Wildbahn nie ein konstantes Signal gebracht haben.
Man kann sich grob die Richtung ansehen und da ist MIMO schon sehr überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den WRT54GS und Netgear 240 einmal nebeneinander und ging mit dem Notebook zwei Stockwerke tiefer in den keller. Darüber befinden sich zwei Böden aus ca. 6-7cm dickem Betong.

Was uns sehr verwunder hat war das der billige USB 2.0 Stick 54Mbit ein 76% Starkes Signal hatte wärent der Netgear Stick noch gut 65% hatte. Auf weiter Diestanz war dafür aber schnell schluss mit dem biligen 54Mbit Stick wärent man mit dem Netgear 240 gut drei mal eine so hohe Diestanz hinbrachte.

Der WRT54GS hatte noch ein Signal von 15-25% im Keller.

Ich denke der Netgear 240 wäre keine schlechte wahl für dich. Er ist zur Zeit wohl einer der Stärkste WLAN Router da er mit vollen 100mW Senden kann.

Welche Regionen er alles unterstützt weis ich nicht, da schaust du am besten mal auf der HP vorbei oder schreibst ihnen mal. Überzeugt hat mich das teil alle male, daher werde ich mir ihn auch gleich hollen sobald ich Geld habe.

Zum Antennen wechsel, die in der Mittel läst sich wechseln, ich denk allerdings das dass nicht viel bringt da es keine MIMO Antennen gibt ausser die von Netgear ^^

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
mit vollen 100mW Senden kann.

Welche Regionen er alles unterstützt weis ich nicht, da schaust du am besten mal auf der HP vorbei oder schreibst ihnen mal. Überzeugt hat mich das teil alle male, daher werde ich mir ihn auch gleich hollen sobald ich Geld habe.

Noch mal 100mw sind iligal und mit Antennen steigt die Feldstärke noch viel weiter an.

Der stärkste Wlanrouter ist immernoch der GL mit 251mw. Es giebt auch einige Karten die 300mw machen.
Ob aus der Endstufe überhaup soviel rauskommt bezweifle ich mal. Es sei noch erwähnt das die Wandler auf 28mw ausgelegt sind und das sich das Signal dann immer weiter verschlechtert.
Gute Antennen bringen aber viel mehr.

BAD schrieb:
Zum Antennen wechsel, die in der Mittel läst sich wechseln, ich denk allerdings das dass nicht viel bringt da es keine MIMO Antennen gibt ausser die von Netgear ^^

:rolleyes: MIMO ist eine Regelschaltung im Wlanchip, bei den Antennen ändert sich garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht alles was man wissen muss zum Router.

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WPN824/index.html

Der NETGEAR RangeMax™ Wireless Router macht "Range Extender", Repeater und die oft unzulässigen externen "Power-Antennen" überflüssig. Der RangeMax™ Wireless Router stellt sich auf Interferenzen und physikalische Hindernisse in Ihrer Umgebung automatisch ein.

Ihre alten Wireless-Geräte brauchen Sie aber nicht wegzuwerfen, denn RangeMax™ ist zu 100 % kompatibel mit Ihren existierenden 802.11b/g-Geräten. Deren Leistungsfähigkeit wird durch den RangeMax™ Wireless Router sogar um bis zu 50 % erhöht.

Ganz dolle Werbung.
s003.gif

Alleine für die Reichweitenanimation müsste man den Admin der sowas einstellt schon aufknüpfen.
s250.gif

Botcruscher schrieb:
Noch mal 100mw sind iligal und mit Antennen steigt die Feldstärke noch viel weiter an.
Woher nimmst du dein Wissen? Mal ein Zitat aus diesem Wikipedia Artikel.
Rechtlich darf die Sendeleistung aller Komponenten zusammengenommen in Deutschland 100 mW (=20dBm) EIRP (bei 2,4 GHz) bzw. 1000 mW EIRP (bei 5,7 GHz mit TPC und DFS) nicht übersteigen.
Zu finden ist es unter dem Absatz "Reichweite und Antennen".

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Noxman schrieb:
Woher nimmst du dein Wissen? Mal ein Zitat aus diesem Wikipedia Artikel.Zu finden ist es unter dem Absatz "Reichweite und Antennen".

Gruss Nox

Steht doch da. 100mw Sendeleistung ensprechen 20dbm EIRP, hinzu kommen aber noch 2,2 dbi der Standartantenne.

Berechnet wird die Sendeleistung (in dBm) eines WLAN-Gerätes aus:

+ Sendeleistung (dBm)
+ Gewinn Verstärker (dB) (falls vorhanden)
- Dämpfung Kabel (dB)
- Dämpfung Stecker (dB)
- Dämpfung Blitzschutz (dB)
+ Gewinn Antenne (dBi)
─────────────────────────────────────
= Gesamtsendeleistung

Beipiel: WRT54G mit Standartantennen

Im Menü dürfen maximal 66 mw Sendeleistung eingestellt werden, was 100mw oder 20db enspricht.

Beispiel: WRT54G mit 24dbi Gridantenne

Hier darf maximal noch 1mw eingestellt werden und das auch nur wenn 3db Kabeldämpfung +1 db Steckerdämpfung vorhanden ist.

Möglicherweise giebts hier auch nur ein Problem mit Sendeleistung =! Feldstärke. Aber selbst dann ist zu den 20dbm noch genug Luft wenn man den Router nicht moddet.

Bedeutet auch ganz nebenbei das die Empfangsleistung keinen Beschränkungen unterliegt. Man kann also auf dem Empfängerseite problemlos richtig große Antennen einsetzen.
In der Praxis nimmt man dafür ein Bequad als Sender und eine umgebaute Satschüßel als Empfänger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
@Botcruscher,

ich habe den Ausschnitt nur gepostet weil du immer geschrieben hast 100mW sind nicht erlaubt. Erlaubt sind sie, es nur war niemals vorher konkret die Rede davon wie sich diese Leistung zusammensetzen darf. ;)

Gruss Nox

Botcruscher schrieb:
Ganz dolle Werbung.
s003.gif

Alleine für die Reichweitenanimation müsste man den Admin der sowas einstellt schon aufknüpfen.
s250.gif

Die Reichweite ist sogar noch untertrieben. Der Router macht diese Reichweite wirklich ohne probleme, selbst durch grössere Betong Mauern kommt das Signal problemlos durch und wers mir nicht glaub kanns ja selbst testen. man braucht dazu aber das gegenstück des Routers sonst erreicht man nie mals diese Reichweite. Es handelt sich dabei um das neuste Model den Netgear 240Mbit nicht den alten.

Das ganze hat auch seinen Preis mit ca. 200-250 Euro.

Edit:

Habe mir gerade den für 65Euro besorgt.

http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewlot&lng=de&lotid=405835754

Schade das dass teil nur 7 Interne Antennen hat und nicht 3 Externe wie der neue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben