WRT54GS: Reichweite vergrößern

msycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
423
Hallo!

Ich stehe neuerdings vor dem Problem, dass der Router Linksys WRT54GS, der im EG steht, bis zum 3. Stock senden muss. Das Signal da oben ist nur sehr schwach.
Ich dachte jetzt erst an einen Repeater bzw. den WRE54G. Aber um Kosten zu sparen kam mir dann der Gedanke einer neuen Firmware.

Nun meine Fragen:
a) Ist es generell möglich durch eine andere Firmware die Sendeleistung des Routers zu erhöhen?
b) Es gibt laut dem Thread mehrere Firmwares. Welche könnt Ihr mir empfehlen und wieso?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Also ich hab die Firmware mal installiert. Danke für den Hinweis.

Aber eine bessere Signalstärke habe ich damit auch nicht.
 
ja doch die signal stärke musste einstellen extra. richte auch die antennen horizontal aus. i.d.R darfste aber 100 mw nicht ueberschreiten in deutschland... aber es geht bis 241 mw. aber obacht: verursacht mehr paketfehler.
 
Ist das unter WLAN > Erweiterte Einstellung die Option "xmit Power"?
 
japs
 
Hm, ich hab's mal auf 60 gestellt. Ich merke aber nix.
 
Nur die Sendeleistung am Router zu steigern bringt nichts. Dann müsstest Du auch die Sendeleistung am Client erhöhen. Die Funkstrecke ist ja bidirektional.

Besser sind Antennen mit mehr Gewinn am Router. Die wirken in Sende- und Empfangsrichtung.

Mirko
 
60 is aber noch gar nix. kannse bis auf 250 gehn.
@ netzwerker: ich mein aber je weiter dat singnal des routers reicht, desto weniger muss die wlan karte zurücklegen oder irre ich da gar ?

@ mspsycho: hol dir mal netstumbler das zeigt dir feine dezibel an, also signal stärke, da müsste man dann aber an den zahlen was sehen. kannse aber auch im router nachsehn die signal stärke deines client, sofern er verbunden ist :D haste die antennen mal horizontal gestellt parallel zum boden ?
 
Auf 250?
Ist das nicht zum einen verboten und zum anderen schlecht für die Lebensdauer des Routers?

Der Router zeigt mir an, dass ich eine Signalstärke von 1-2% habe. Ich habe ein Signal von -92 und ein Rauschen von -98.

Antennen sind auch horizontal ausgerichtet.
 
Wenn du es nicht über die Firmware vernünftig hinbekommst kannst du dir ne andere Antenne kaufen (Ich hab die D-Link DWL-M60AT und damit meine W-LAN Karte ausgerüstet. Hab jetzt immer guten bis sehr guten Empfang statt keinem oder sehr niedrigen.
Bei meinem Bruder hab ich einfach nen Router, der WDS unterstütz als Repeater genutzt. Das funktioniert jetzt auch gut. Die Dinger sind meist wesentlich günstiger als offizielle reine Repeater (Hab den Buffalo WHR-G54S). Gab auch noch keine (nicht benutzerverursachten) Probleme mit dem Teil.
 
Nach neuen Antennen hab ich auch schon geschaut.
Sind das dann eine oder zwei Antennen?
 
jaja ok, ist nicht gant erlaubt. aber zum test . . . 100 geht in ordnung vom Gesetz her. zu der lebensdauer kannich nix sagen, brauchst halt mehr strom gell

übrigens: mein tipp: bevor de so mit antenne rumtestet, die ja auch nicht billig sind, und das ergbnis u.U nicht das erwünschte ist, kauf dir doch fuer 30ig nen 2ten wrt und pack den, sofern es geht in die 2te etage und setz den als repeater ein. geht mit ddr-wrt ganz fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst dann aber drauf achten, dass der Router auch WDS unterstützt. Sonst haste ne Fehlinvestition getätigt.
Kannst ja auch mal nen Bekannten fragen, der ne andere (stärkere) Antenne hat, ob du die mal testen kannst. Hab ich bei mir auch gemacht.
 
Also der WRT54G kostet etwas mehr als 30 Euro. :)
Oder meinst Du einen anderen?
 
naja musste mal aufn schnääppchen bei ebay warten. ich schau regelmässig da gibs regelmässig ab und an 30ig euro sofortkauf.
 
netzwerker schrieb:
Nur die Sendeleistung am Router zu steigern bringt nichts. Dann müsstest Du auch die Sendeleistung am Client erhöhen.
Grundsätzlich sind Antennen reziprok. Heißt: es ist im Grunde egal welche Leistung man erhöht, ob am Client oder am Router. Eine stärkere Antenne am Router macht natürlich mehr Sinn :D , da die Lstg. allen Clients zur Verfügung steht.
 
An einen weiteren Router, den ich dann als Repeater nutze, habe ich auch schon gedacht.
Sind da auch andere Marken mit Linksys kompatibel oder kann es da zu Schwierigkeiten kommen?
 
Zurück
Oben