WLAN Reichweite erhöhen

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo miteinander

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar wurde ich von einem Bekannten angefragt, wie die WLAN Reichweite in seinem Haus verbessert werden kann. Zum Einsatz kommt im Erdgeschoss ein Netgear R6800 Router. Das Problem ist, das WLAN Signal ist im 1. Stock praktisch nicht vorhanden und der Internetzugriff dadurch praktisch nicht möglich. Zum Beginn dachte ich, man könnte es mit einem Repeater versuchen. Doch auch mit dem Repeater hätten wir das gleiche Problem. Da im Haus keine LAN-Dosen vorhanden sind ist es auch so ohne weiteres nicht möglich, einen zusätzlichen Access Point in Betrieb zu nehmen. Nun bin ich nach einer kurzen Recherche im Internet auf folgendes Produkt gestossen:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...540e-international-500mbits-powerline-4244907

Dieses Produkt sollte eigentlich das Problem lösen oder? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können die er mit mir teilen möchte? Von Devolo gibt es auch einige Geräte aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht so ganz durch ("Magic Wifi", "Mesh Wifi 2", "Powreline Mesh Wifi 2", etc.). Die Anforderungen sind nicht sehr hoch (Videokonferenzen, Surfen, etc.).

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
 
Powerline-Adapter vertragen sich nicht mit DSL. Die solltet ihr nur in Erwägung ziehen wenn ihr Kabel oder Glasfaser habt.

Wenn dann solltet ihr die aktuellsten mit maximal höchster Geschwindigkeit kaufen da in der Praxis meistens nur ein kleiner Bruchteil vom Brutto Wert der Verpackung ankommt.

Normalerweise müsste es aber auch über WLAN zu lösen sein. Was für einen Repeater habt ihr verwendet und wo war dieser und der Router genau platziert?
 
Hi,

Da im Haus keine LAN-Dosen vorhanden sind ist es auch so ohne weiteres nicht möglich, einen zusätzlichen Access Point in Betrieb zu nehmen

aber es sollte doch möglich sein, ein oder zwei LAN Kabel zu verlegen, oder?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Vielen Dank für eure Antworten. Kabel verlegen ist leider nicht so einfach möglich. Die Treppe resp. der 1. Stock ist ein gutes Stück vom Router entfernt leider.

Internet ist via Kabel-Modem. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Den Repeater hatte ich eigentlich direkt nach der Treppe angebracht gehabt. Das hat aber leider mehr schlecht als recht funktioniert. Internetleitung ist glaube ich 250Mbps.

Repeater war von Netgear (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...k-x4-1733mbits-450mbits-wlan-repeater-5774801). Diesen habe ich eigentlich direkt am Ende der Treppe bei der nächsten freien Steckdose platziert. Die Entfernung vom Router bis zum Anfang der Treppe schätze ich auf ungefähr zehn Meter ein.

Viele Grüsse
 
wahrscheinlich hast du den repeater nur falsch positioniert. der muss zwischen router und dem pc stehen, nicht an der wand und schon gar nicht in der nähe von anderen elektrischen geräten oder in einem möbel...
um powerline/dlan mit dsl/vdsl zu bekommen, brauchst du neuste adapter, die haben extra einen filter. mit den alten 500er geht es nicht.
 
Der Repeater gehört ja schon zu den hochwertigeren Geräten. Damit müsste man schon etwas erreichen können.

Vielleicht ist eine andere Position besser geeignet. Man muss da den optimalen Kompromiss zwischen Nähe zum Router und der abzudeckenden Fläche finden.
 
Was die Position des Repeaters anbelangt bin ich leider ein wenig eingeschränkt. Würde es etwas bringen, wenn ich den Repeater im Erdgeschoss in Treppennähe installiere?

"nicht an der Wand" ist ehrlich gesagt ein bisschen schwierig. Ausser ich schliesse den Repeater an einem Verlängerungskabel an. ^^
 
Das musst du am besten Mal ausprobieren. Jede mögliche Steckdose/Position kann ein anderes Ergebnis liefern.

Unter Umständen ist sogar eine Position in dem Raum direkt über dem Router sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ein WLAN Repeater muss natürlich so plaziert werden, dass er vom Router noch eine möglichst hohe Bandbreite bekommt und trotzdem das Ziel versorgen kann.

ggf. ein langes Stromkabel nehmen und den Repeater mal an verschiedenen Positionen plazieren und schauen was am Repeater und am PC ankommt. Bei Fritzbox kann man das per App oder im Routermenü sehen, keine Ahnung wie das bei Netgear ist.
 
Ich würde den Repeater mal direkt über dem Router installieren, also einfach ein Stockwerk höher.
 
paokara schrieb:
. Würde es etwas bringen, wenn ich den Repeater im Erdgeschoss in Treppennähe installiere?
was hindert dich dies zu versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde es noch einmal mit dem Repeater probieren.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben