[WSL2] VS Code meldet sich als root an. Wie umstellen?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
365
Ich mag VS Code in Verbindung mit WSL2.
Ein verhalten ist mir jedoch jetzt erst aufgefallen bzw. ich würde sogar behaupten, das dies nicht immer der Fall war...

VS Code meldet sich als root an.
Dabei ist mir nicht 100% klar, ob ich das will oder nicht. Im Zweifel: Nein!

Wie kann ich dieses Verhalten wieder ändern?
 
Hattest du die WSL2-VM mal importiert?

Und kurz zur Nachvollziehbarkeit: Du hast VS Code mit der Erweiterung "Remote - WSL" und wenn du dann ein Remote-Editorfenster aufmachst und dort ins Terminal schaust, dann bist du root?
 
Ja, stimmt.

Im Windows Terminal musste ich dann auch den Nutzer Manuell eintragen.
 
Das liegt dann wohl daran, dass man beim Importieren leider den "Standarduser" verliert (also nicht den User, sondern die direkte Anmeldung in diesen).
Es gibt aber wohl Wege über die Registry, den wieder zu setzen. Ich google mal kurz...

Okay, kannst du mal in der Registry nachschauen in
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Lxss

Da gibt es für deine WSL-VM einen Zweig mit einer GUID, da drin sollten dann einige Werte sein, bei mir z.B.:
1652432467441.png


Kannst du mal sagen, was bei dir da in DefaultUid drin steht?

Sollte der Wert 1000 bzw 0x3e8 sein.

Ansonsten kannst du auch mal das dort vorgeschlagene Tool LxRunOffline anschauen: https://superuser.com/questions/156...manually-installed-wsl-distro/1566031#1566031
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Looniversity, PHuV und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Kannst du mal sagen, was bei dir da in DefaultUid drin steht?

Bei mir steht das drin:
(Anhang)

Das ist jetzt zwar ein Arch (funktioniert wunderbar 🙃)
Aber mein Ubuntu verhält sich gleich...
Ergänzung ()

@tollertyp

Hat funktioniert!
Hab den Eintrag entsprechen abgeändert! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Looniversity
Zurück
Oben