WSUS - Gleicher PC, aber unterschiedliche Behandlung

Bisumaruku

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.855
Hallo,

ich bin gerade mal wieder auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Letzendlich ist es kein Problem nur eine Frage des Verständnis.

Ich habe 4 Desktop PCs mit absolut gleicher Hardware (ganz sicher bis ins letzte Details) die per Softwareverteilung absolut identisch zur selben Zeit (vielleicht 30 Sekunden abstand) installiert wurden und die selbe Software bekommen haben.

Nachdem die Softwareverteilung die PCs fertig installiert hat, habe ich mich auf allen 4 PCs mit der selben Adminkennung angemeldet. Dann werden mir von unserem WSUS die Updates für die Clients angezeigt.

2 der PCs zeigen 53 verfügbare Updates an und die anderen beiden zeigen 58 an. Nach der Installation und einem Neustart, bekommen die beiden PCs mit den 53 Updates nochmal 6 dazu und die mit 58 Updates noch mal eins dazu. Demnach haben am Ende alle PCs zwar 59 Updates insgesamt bekommen, aber mir erschließt sich nicht wieso nicht alle die identische Updatefolge haben.

Kann das jemand bestätigen und weiß wieso das so ist? Ich versteh das leider nicht so recht!
 
Guck doch einfach WSUS-Manager, da ist doch alles detailgenau aufgeführt.

Vermutlich haben die PCs von alleine schon ein paar Updates gezogen.
 
Der WSUS zeigt mir ja auch nur welche Updates der PC braucht und schon installiert hat. In der Theorie sollten alle PCs den WSUS zur selben Zeit nach Updates gefragt haben. Von alleine installieren tun die nix. Die Summe der Updates stimmt am Ende ja auch überein.

Mich interessiert halt warum 2 PCs erst 53 und dann 6 Updates bekommen und die anderen beiden PCs 58 und dann noch 1.
 
In der Theorie sollten alle PCs den WSUS zur selben Zeit nach Updates gefragt haben.
In der Theorie... soweit ich weiß ist die Zeit in der der WSUS gefragt wird, wie viele anderen Zeitangaben in der Domäne, variabel. Also z.B. 20:00 +/- 2 Std. Das könnte das Phänomen erklären. Falls die PC's ins Internet dürfen, könnten die beiden auch schon Windows Update gefragt haben weil die Richtlinie zu spät gegriffen hat.
 
Also die PCs haben keine Internetzugriff und werden automatisch durch die Softwareverteilung in die Domäne aufgenommen wo sie ihre GPO bekommen. Mit der GPO wird der WSUS definiert.

Da alle PCs Updates vorliegen hatten, gehe ich davon aus das sie den WSUS dafür gefragt haben. Der WSUS hat die PCs analysiert und sagt welche Updates benötigt werden. Die Frage ist wieso bekommen die PCs unterschiedliche Antworten bzw. Ergebnisse bei der ersten Updateanfrage. Danach kommen ja die fehlenden Updates die 2 der PCs schon beim ersten Schub bekommen haben.
 
Zurück
Oben