WSUS UPDATES nach festem Zeitplan und in Gruppen

Tanzbaerleonid

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
769
Hallo Liebe Leute

Zur Situation
Rund 30 Arbeitsstationen (24 h Schichtbetrieb) sollen auf Windows 10 umgestellt werden
(Ablauf des Upgrade ist schon klar)
Problem:
Im Anschluss wird Windows ja immer wieder Funktionsupdates machen wollen welche dann bei einem Neustart eine ganze weile dauern.
(das wäre OK wenn es Zeitlich planbar wäre)
Ich suche also nach einer Möglichkeit die Rechner dann nach einem festen Plan automatisch updaten zu können. Mann könnte dann nacheinander Nachts die Funktionsupdates machen und in der Zeit die Rechner nicht besetzen finde aber keine wirkliche Lösung für dieses Problem

Danke im Voraus.
 
ich würde das via AD Gruppen oder OUs und dazu jeweils GPOs machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr (noch) kein großes AD habt oder generell eure Clients noch nicht zentral konfiguriert wäre Intune einen Blick Wert. Da gibt es auch viele gute Tutorials, z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/intune/windows-update-for-business-configure
Generell sollte dies auch mit GPOs umsetzbar sein. Musst halt in deinem Fall immer ein par Rechner als Gruppe zusammen fassen und dann Wartungsfenster entsprechend setzen + automatischen Reboot nach Installation der Updates
 
Vielen Dank für die Vorschläge Intune sieht nicht verkehrt aus
 
Zurück
Oben