WSUS Updates und Versionen Anzeigefehler

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Guten Tag,

ich bin momentan auf folgendes Problem getreten:

Kunde stellt die Anforderung, dass alle Geräte im Unternehmen Windows 22H2 installiert bekommen sollen. Updates freigegeben und ausgerollt, automatische Installation und Neustart eingestellt. Alles schön und gut. Läuft jetzt seit 2 Monaten so durch.

Nun ist es so, obwohl Updates gemacht wurden, werden immer noch alte Versionen im WSUS angezeigt. Das bedeutet, im WSUS sind 900 Geräte, die seit 2 Monaten Updates ausgerollt bekommen sollten. Dennoch steht bei allem Versionsnummer 19041 anstatt 19044.
Auf einigen Geräten zur Kontrolle aufgeschaltet und siehe da, 19044 ist aber installiert. Wie soll ich jetzt von 900 Geräten herausfinden, welche Updates installiert haben und welche nicht? Denn wie gesagt alle haben laut WSUS die selben Versionen installiert. Scheint ein Anzeigebug zu sein, die letzten 7 Jahre lief auch alles tip top.

Jemand eine Idee oder eine Lösung?
 
Laufen die durch?
Eigentlich sollte der Client sich beim wsus regelmäßig melden und seinem aktuellen Stand mitteilen. Haben die vermeintlich alten clients sich gemeldet?
 
alonsie schrieb:
Dennoch steht bei allem Versionsnummer 19041 anstatt 19044.
Kleines Problem bei Windows 10, seit Build 19041 gab es nur noch 'Minor'-Updates, daher zeigt der BuildLab(Ex)-Eintrag in der Registry für alle 19041 und der CurrentBuild(Number)-Eintrag den aktuellen Build-Stand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie und kartoffelpü
Du meinst die Spalte "Version" in WSUS? Die bleibt hier auch auf 10.0.19041.xxxx, obwohl 22H2 installiert ist.
1690981155985.png
 
Zurück
Oben