WSUS verteilt mittlerweile Feature Level Upgrades?

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.747
Hi,

nach meinem jetzigen Kenntnisstand, verteilen WSUS Server zwar alle Updates für die jeweiligen Windows 10 Versionen. (zB.:1709/1803)
Aber die eigentlichen Feature Level Upgrades zB.: von 1603 auf 1609 oder 1709 auf 1803 müssen „händisch“ verteilt werden.

Hat sich da irgendwas dran geändert?

Hintergrund der Frage ist, das sich ein einzelner Client auf einmal mit einer 1803 beim WSUS gemeldet hat, aber dieser vor 2 Wochen noch auf der 1709 lief und ich mir eben das nicht erklären kann.
Die Policy "du sollst keinen WSUS neben dem Firmen WSUS haben" ist natürlich gesetzt.
Win10 Pro ist installiert.
 
Also unser WSUS (2008R2) zeigt mir immer genau diese Upgrades an, allerdings soll das dann trotz Genehmigen nicht funktionieren, sondern erst ab 2012(R2).
 
Hab einen 2012 (nonR2) als WSUS Basis.
 
Danke für die Hilfe,

wenn dann müsste ich einen neuen Server aufsetzen, dafür habe ich aber leider gerade keine Zeit.
Es geht mir echt nur darum heraus zu finden ob mein WSUS das Upgrade von 1709 auf 1803 verteilt hat.
Bisher habe ich eben noch kein Log gefunden wo der besagte Client auftaucht mit Upgrade to..
 
Der WSUS kann Upgrades verteilen, wenn der von @BFF erwähnte Patch installiert ist, die Klassifizierung "Upgrades" abgerufen wird und das Upgrade (wie ein normales Update) freigegeben wurde.
Schau doch mal ob es bei dir die Klassifizierung "Upgrades" gibt und ob ggf. welche freigegeben sind. Wenn nicht hat der Clients es wahrscheinlich woanders her.
 
als kleines Feedback hier:

Upgrade ist nicht angehakt.
 
Zurück
Oben