wue wurjken sich unterschiedliche Formate aus

MaximilianM

Newbie
ich will von einem alten 5;4(19 Zoll) Monitor umsteigen auf einen neuen 24 Zoll. Die Formate jetzt ja um die 16:9.
Was passiert z.B. bei der Wiedergabe eines Programmes, das bisher formatfüllend angezeogt wurde?
Kann ja nicht einfach proportional umgerehnet werden; da würe ja zur Breite hin einseitig vergrößert und damit verzerrt.
Bleibt die formatierung ab erhalten, gäbe es folgende Möglichkeiten:
das Woiedergabeformat gleibt gleich, dann bliebe ein Teil der Bildschoirmbreite als dvchwarzuer Rand und der Text oder das Bild würde genau so groß sein, wie beim 5:4 oder
das Bild wirde aufd die Bildschirmbreite vergrößert und die Höhe wird nur zum Teil angezeigt aber inhaltlich grfößer und man müßte eben scrollen.

Dieses Problem treibt mich um, da ich durch den Umstieg unbedingt eine größere Darstellung vor allem von Text unbedingt bräuchte.

Mfg

Max

Bitte nenne das Programm. Normalen Windows Programmen ist das Format völlig egal, die passen sich an. Sind ja Fenster.
Solche Formatprobleme gibts eigentlich nur bei Filmen und bei Spielen. Und bei beiden ist 16:9 mittlerweile deutlich besser geeignet als 5:4.

PS:
Dieses Problem treibt mich um, da ich durch den Umstieg unbedingt eine größere Darstellung vor allem von Text unbedingt bräuchte.
Das wirst du mit einem 24" FullHD Bildschirm nicht erreichen. Der stellt den gleichen Text, ausser du änderst das in Windows selbst wie SodaTierchen schreibt, ca. 7% kleiner da. Ca. 86 DPI beim 19", 91 DPI beim 24".
Um größeren Text ohne Änderungen in Windows zu bekommen musst du einen 27" FullHD Bildschirm kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hä??

Berechnete Inhalte, wie Word, Acrobat Reader, Visual Studio, passen sich einfach an das neue Seitenverhältnis an. Vorgerechnete Inhalte, wie z.B. Videos, bekommen (je nach Player) einen schwarzen Rand oder werden gestreckt. Ist je nach Player aber einstellbar.

Die Schriftgröße kannst du auch auf einem 19"-Monitor erhöhen. Je nach Betriebssystem gibt es irgendwo "Einstellungen zur erleichterten Bedienung", wo du Lupen findest oder generell die Schriftgröße des Systems erhöhen kannst. Teilweise kannst du das auch in den Programmen selbst einstellen.

Falls dir diese Antwort nicht reicht, dann hast du schlicht zu wenig Informationen gegeben. Es fehlen ja quasi alle relevanten Angaben, um dir besser helfen zu können.

Zurück
Oben