Rucksack-Kameraclip und Stativ - unterschiedliche Baseplates mit 35x35 und 38x38 Millimeter - wie anpassen?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Heyho liebe Forengemeinde,

selbigen Beitrag habe ich zwar gerade erst im DSLR-Forum verfasst, aber ich denke, es schadet auch nicht, hier einmal Ausschau zu halten - schließlich tummeln sich hier auch so einige Foto-Freaks herum :)

Folgendes Problem:
Seit Jahren schon benutze ich einen Kameraclip an meinem Rucksack, dessen Baseplate 38x38 Millimeter aufweist.

Auf meinem uralten, billigen aber sehr liebgewonnenen Stativ befindet sich ein praktischer Kugelkopf mit Pistolengriff. Dessen Baseplate besitzt jedoch das Bodenmaß 35x35 Millimeter.

Das bedeutet konkret: immer, wenn ich die Kamera im Outdoor-Einsatz am Rucksack befestigen möchte, muss ich der Kamera die Adapterplatte des Rucksackclips anschrauben. Wenn ich jedoch plane, mit dem Stativ zu fotografieren, muss ich die Adapterplatte vom Stativ an die Kamera umschrauben.

Im Detail sind folgende Teile vorhanden:
Bebaimis Kameraclip für Rucksack, Amazon-Link mit Reflink des Forums
1748336991864.png

Exakt DIESER Pistolengriff (aber anderes Stativ), Amazon-Link mit Reflink des Forums
1748337012024.png

Hier nochmal zwei Bilder mit demontierter Adapterplatte und Aufnahme:
1748337052190.png

1748337061296.png

Ich würde mich riesig freuen, wenn es hier eine ordentliche Lösung gibt. Gerne auch lasse ich mir die Anschaffung eines neuen, kompletten Pistolengriffs gefallen, sofern dieser preislich im Rahmen bleibt und mit den 38mm Platten des Rucksackclips kompatibel ist. Vielleicht gibt es ja auch irgend welche Adapter, die aus der 35er Bodenplatte eine 38er machen können.

Wichtig ist einfach nur, dass ich zukünftig KEINE Schnellwechselplatten mehr tauschen muss, wenn ich vom Rucksackclip (38x38mm) auf das Stativ wechseln möchte.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.

habe von Manfrotto das Quick Release / Xlock hier im Einsatz für vieles.... teuer aber extrem gut...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe ist das Manfrotto Teil teilbar, ein Teil bleibt an der Kamera, der andere wird an Stative, Schnellwechslplatten etc montiert, pro Stativ bzw Wechelplatte eine eigene Aufnahme.

@EDV-Leiter
Das kann aber hier nicht die Lösung sein. Ich kann doch nciht mit nem Adapterstück, das 5 Zentimeter von der Rucksackschnalle absteht, durch die Gegend laufen.

Sehe eigendlich keine andere lösung als das man sich selbst nen 3mm Spacer baut um die 35x35 auf 38x38 zu adaptieren.

3d Druck könnte man versuchen wäre mir aber bei Ner Kamera fast zu heikel das das hält.

Andere Option 3mm Materialstärke beim stativ wegnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@TheGreatMM
Das sagt mir jetzt nicht viel. Links? Genaue Produktbezeichnung? Was davon passt nun wie genau wo in den Rucksackclip oder aufs Stativ?

EDIT:
Ist das hier gemeint?
https://www.manfrotto.com/de-de/move-quick-release-system-mvaqr/

Sorry, aber wie soll mir das helfen? Ich glaube nicht, dass du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast.
yep diesen
naja was soll man da nicht verstehen...
wir haben diesen Adapter um von a,b,c auf x,y,z zu kommen
funktioniert mit Handys, Kameras, etc. auf Stative, Gimbals whatever zu kommen... wir haben x Dinge
auf amazon gibts ne gute Übersicht...

• Gefällt mir
@Sahit
Das mit dem 3D-Druck habe ich mir auch schon überlegt, aber so richtig glücklich werde ich mit dem Gedanken auch nicht. Da hängen immerhin 2.500 Euro teures Equipment dran, da will ich ungerne selbst herumbasteln und womöglich noch an falscher Stelle Materialstärke entfernen.

@TheGreatMM
Bei Amazon finde ich dazu diese Produktseite:
https://www.amazon.de//dp/B09HBKGYVC

Ich wüsste immer noch nicht, wie ich das auf den Pistolengriff draufbekommen sollte. Ein weiteres Problem sehe ich immer noch darin, dass dieser Knubbel dann mehrere Zentimeter weit aufbaut, was zwar auf dem Stativ kein Problem darstellt, sehr wohl aber, wenn die Kamera am Rucksackclip hängt.

Das kann leider keine Lösung sein.

Die Baseplate, die beim Pistolengriff angeschraubt ist (oben in den Fotos) ist mit ner M3 festgeschraubt ... ich suche jetzt mal nach ner kompleten Baseplate mit 38x38mm und 3mm Schraubgewinde... muss doch (hoffentlich) machbar sein.

Evtl. passen diese Baseplates des Ulanzi Quick Release oder Falcam F38 System. Haben 38mm und wenn der Rucksack-Clip passt (die Ulanzi Platte geht nicht mit der Bebaimis Baseplate) dann koenntest Du die Platte auf den Pistolengriff schrauben. Benutze das Ulanzi System mit einem Teleprompter und es wackelt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@schneup
Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich lediglich die UKA03 QR-Base für immerhin happige 20 Euro. Da wäre ich zwar bereit für, aber: wie schon gesagt, mein Pistolengriff hat eine M3- bzw. 1/4" Bohrung. Die Schraube sieht mir sogar eher nach M3-Gewinde aus als nach dem (etwas grober gerändelten) Zollsystem. Somit würden vermutlich sowieso sämtliche gängigen Bases flachfallen und ich bräuchte zwangsweise einen neuen Pistolengriff.

Übrigens, der Vollständigkeit halber ist auch noch folgendes Stativ vorhanden:
https://www.amazon.de/dp/B0DQ1Q4S1S

Aber ich wüsste jetzt auf die Schnelle auch nicht, wie mir das helfen könnte, den Pistolengriff mit dem Rucksackclip unter einen Hut zu bringen.

EDIT:
Ach, ich sehe ja gerade: die beiden F38-Platten von Ulanzi und Falcam haben ja sowohl ein 3/8" Gewinde, als auch ein verjüngtes 1/4" - dann könnte es tatsächlich funktionieren. Ich pack die Base mal in den Warenkorb, danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@TheGreatMM
Bei Amazon finde ich dazu diese Produktseite:
https://www.amazon.de//dp/B09HBKGYVC

Ich wüsste immer noch nicht, wie ich das auf den Pistolengriff draufbekommen sollte. Ein weiteres Problem sehe ich immer noch darin, dass dieser Knubbel dann mehrere Zentimeter weit aufbaut, was zwar auf dem Stativ kein Problem darstellt, sehr wohl aber, wenn die Kamera am Rucksackclip hängt.

Das kann leider keine Lösung sein.
ja richtig da in der Mitte bei amazon (wollte hier keine Shop Links posten) ... yep das Ding hat so 3cm dicke ... ist aber mit der einzige Nachteil...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@lowrider20
Heute sollte erstmal die hier von Ulanzi ankommen, die @schneup mir empfohlen hat. Ich melde mich dann gerne wieder. Ansonsten sieht die von dir vorgeschlagene Base aber sehr, sehr gut aus - sogar so, dass die Senkkopfschraube richtig gut hineinpassen müsste und günstiger ist sie - trotz zwei Libellen auch noch... eigentlich ne Sauerei :D

Grundsätzlich finde ich das Teil von Manfrotto, das @TheGreatMM vorgeschlagen hat, qualitativ natürlich richtig geil und abgefahren. Wenn ich mehrere Stative hätte, zwischen denen ich wechseln würde, wäre das sicherlich meins, aber wie schon gesagt: an der Rucksackschnalle halte ich das für weniger praktikabel - insbesondere mit langem Objektiv, wenn dann die Objektivspitze ständig irgendwo in den Bauch piekt, weil sie nach innen geneigt bei dem großen Abstand vom Gurt aus.

DJMadMax schrieb:
Senkkopfschraube richtig gut hineinpassen müsste
Die Schraube der Pistolengriffbase greift da von unten ein. Für den Pistolengriff ist es somit wie der Body. Und die Schraube der Pistolengriffbase ist 1/4" wenn du diese an deinem Body befestigst.

• Gefällt mir
@h00bi @schneup @lowrider20 @TheGreatMM
Falls noch Interesse am Update besteht: das mit der von @schneup verlinkten Ulanzi Base hat funktioniert :) Sie hat zwar keine "Nippel" auf der Unterseite, die in die seitlichen Bohrungen des Pistolengriffs einfassen (so wie dessen Base, siehe Fotos im ersten Beitrag), aber für zusätzlichen Halt und Sicherung gegen Verrutschen kann man sich da ganz einfach was selbst zimmern - in meinem Fall: abgeknipste Nagelköpfe mit Restnagelhals:
1748533439289.png

1748533456445.png

Die Schraube des Pistolengriffs hat ein kleineres Gewinde als die Bohrung der Ulanzi-Base (M3 vs. zollig 1/4), aber durch den Senkkopf sowie ordentlich festes Anziehen sitzt das bombig. Ich könnte es auch nochmal lösen und eine ganz dünne Gummimatte dazwischenlegen, damit noch mehr Grip zwischen Base und Pistolengriff besteht, aber das wird vermutlich unnötig sein.

Die Baseplate des Bebaimis Rucksackclips rastet übrigens perfekt und butterweich in die Base von Ulanzi ein - als wenn sie füreinander geschaffen wären.

Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Lösung und habe nun endlich ein Schnellwechselsystem, das sowohl an meinem Rucksackgurt, als auch an meinem Pistolengriff des Stativs funktioniert - perfekt!

Vielen Dank euch nochmal für all euren zahlreichen Input :)

Dabke, aber warum eine solche Bastellösung mit nicht passenden Gewinden? Der Pistolengriff hat doch eine Basis mit 1/4" Schraube. Warum darauf nicht die Ulanzi Aufnahme drauf? Gesichert mit etwas Loctite 243 und du hast eine weitaus sicherere Halterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
lowrider20 schrieb:
Der Pistolengriff hat doch eine Basis mit 1/4" Schraube.
Achso klar, auf die Baseplate draufschrauben... ööööhm... Sekunde, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ^^ Einen Monent, brb :D

EDIT:
Passt perfekt - und sitzt bombenfest! Danke, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und lowrider20
Zurück
Oben