Würde das gehen?

1

1Striker1

Gast
Könnten beide Fritzboxen mit den selben Logindaten der Telekom gleichzeitig laufen?

Grüße

Bearbeitung:
Aktuell habe ich die FB7530 (Mesh-Master) im Haus, ja über den WAN-Anschluss mit den Telekom Logindaten.

Nun habe ich die FB7430 (Mesh-Repeater) in meine Garage gehangen, um ein paar "Shellys" ins Netzwerk einzubinden.

Nun habe ich eine VPN-Verbindung zur FB7530 am Handy eingerichtet sehe dann aber die Shellys per APP nicht da ich per VPN nicht die weiteren Verbindungen der FB7430 abrufen kann.

Habe also nun gelesen ich müsste die FB7430 direkt ans Internet hängen und dann zu der eine VPN-Verbindung aufbauen.

Ich bin da nicht so bewandert. ;)

Anhänge

• geht.jpg
    geht.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn erreichen? Warum nicht erst die eine FRITZ!Box, dann der Switch und dahinter dann die zweite Fritz wenn’s sein muss

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und eifelman85
nein

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
es bringt ja auch nix das so aufzubauen .. die Kaskade ist falsch aufgebaut Post#2 sagt es schon passend ..

wenn geht man in den WAN Port dann in die Fritten rein und macht DHCP aus ... dann rennts auch.

Helge01 schrieb:
Das hab ich gelesen. Aber da gibt er genau 0 Logindaten ein, weil dafür ist doch das Modem da.
Da ist seine Annahme einfach falsch.

edit: Wählt sich wohl laut eifelman85 nicht selbst ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit einer Fritzbox nicht aus aber auf seinem Bild sieht es so aus wie wenn das die jeweiligen WAN Anschlüsse der Fritzbox sind. Wenn er in jeder Fritzbox PPPoE auswählt und die Zugangsdaten angibt wäre es so.

Vermutlich ist aber im Telekom Modem schon PPPoE ausgewählt mit den Zugangsdaten. Zusammen mit den zwei Fritzboxen wäre das dann eine 3-fach Einwahl. :D

Helge01 schrieb:
Vermutlich ist aber im Telekom Modem schon PPPoE ausgewählt mit den Zugangsdaten.
Nein, das ONT führt keine Einwahl durch - es stellt nur die Verbindung zum OLT her.

Die Einwahl muss über den nachfolgenden Router (PPPoE + VLAN7) erfolgen. Daher muss @1Striker1 die Einwahl mit einer der beiden FB durchführen und die zweite dann als Mesh-Repeater per LAN oder WLAN nutzen.

Bei den beiden beschriebenen Boxen würde ich die 7530 zur Einwahl und die 7430 als Mesh-Repeater nehmen. Kabel vom ONT muss aber in LAN1, nicht in den DSL-Eingang (wie auf dem Bild gezeichnet). Anleitung: https://avm.de/service/wissensdaten...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Cardhu
Zurück
Oben