Würde diese Aufrüstung Sinn machen?i5-2500k --> i7-3770 ohne k

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hi,
ich habe ein schönes, funktionsfähiges System, bestehend aus:

i5-2500k moderat OC auf 4 GHz
Asus P8P67EVO B2 Stepping
2x 8 Gb Samsung DDR3 1600MHz
HD 7970 GHz
Intel 530 240Gb SSD
4Tb Datengrab
Thermalright NT mit 750Watt (viel zu viel)

Nun ist es so das ich einen i7-3770 hier rumliegen habe. Ich überlege diesen zu verbauen, habe aber ein Problem: das BIOS meines MBs lässt sich nicht updaten und steckt bei Version 2302 fest. Der i7 wird erst von höheren Versionen unterstützt.Zudem ist das MB vom B2 Stepping-Bug betroffen, es gehen nur noch 4 S-ATA Ports, aber kein e-SATA:(.

Ich habe mir folgende Varianten überlegt:
1. i7 verscherbeln und alles so lassen wie es ist
2. Neuen BIOS-Chip kaufen(~10€) und den i7 einsetzen, den i5 verscherbeln
3. anderes MB?, fast nicht mehr zu bekommen

Eigentlich zocke ich mit dem Rechner, aber gemäßigt. Ansonsten halt Internet und so...

Was würdet ihr tun?

Danke für eure Meinungen...
MfG

Einen der beiden Prozessoren verkaufen und nach einem Gebrauchtboard umschauen ...

Wenn ich den i7 verkaufe brauch ich doch kein neues Board? Es funktioniert noch gut, hat aber keine 8 S-ATA mehr nutzbar...

Lohnt sich nicht wirklich, das klein bisschen mehr an CPU Power wirst du beim Zocken wohl nicht merken. Von daher würd ich die CPU einfach verkaufen und beim i5 bleiben.

Wahrscheinlich bist du mit dem übertakteten i5 sogar etwas flotter dabei, wenn es nicht gerade um Multithreading geht. Wenn dich die fehlenden SATA-Ports nicht stören, spricht doch alles dafür, dass System einfach so laufen zu lassen.

Dem i7 kann man ja auch etwas Beine machen, über die 4 zusätzlichen Turbostufen und nen bissl BCLK Tuning...der i5 geht auch bis 4,7 GHz (mehr nicht getestet) zur Not:)

Beim spielen wird der mit deiner GPU keine Mehrleistung bringen außer vielleicht bei StarCraft 2 da dass wohl sehr CPU lastig sein soll.

Bei anderen Tests wie z.B. Cinebench würdest du sicherlich deutlich schneller sein mit der CPU vor allem dank Hyperthreading aber fürs spielen ist das alles nicht wirklich relevant.

Boulettenpaule schrieb:
Wenn ich den i7 verkaufe brauch ich doch kein neues Board? Es funktioniert noch gut, hat aber keine 8 S-ATA mehr nutzbar...

Naja, wenn sich nicht mal mehr das Bios Updaten läßt, dann ist da schon mehr im Argen als nur das SATA-Problem, von daher würde ich an ein anderes Board denken ...

Hast du Software, die vom Intel HyperThreading des i7 profitiert, dann kann es sich lohnen, ansonsten nein. Dann lieber den i5-2500K übertakten und den i7 verkaufen.

Danke für eure Meinungen, ich werde also den i7 verklingeln:p

MfG

...auch wenns mich schon gejuckt hätte:freak:

Der i7 hat ein etwas höheren Takt, eine leicht geringere TDP und er hat Hyper Threading. Wenn du jetzt viel Videobearbeitung machst, merkst du den Unterscheid schon. Sonst wirst du kaum ein Vorteil spüren.

Mein Cousin hat den i7 4790. Ich den i5 2500. Bei der Videobearbeitung ist das schon ein dicker Unterschied. Spiele laufen bei ihm exakt so, wie bei mir.

@crustenscharbap: Für gelegentliche Videobearbeitung kann man aber auch den 2500k auf 4,5 GHz bringen, dann sollte er auch hier wieder so schnell wie der i7 sein. Nachteil wäre natürlich wenn er zu lange läuft die hohe Stromaufnahme.

Zurück
Oben