Würde diese Hardware zusammenpassen? Gibt es Einsparungs/Verbesserungspotenzial?

Gimoy

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase! :)

Ich bin gerade dabei mir einen Gaming-PC selbst zusammenzustellen. Ich bin jedoch recht unsicher, da ich das zum ersten mal mache. Mein Budget wär so bei 1000€ mit Bildschirm und Maus.
Im Internet habe ich bis jetzt folgende Hardware per Privatverkauf günstig bekommen (willhaben.at).

Prozessor: Intel i7 4790K (Originalverpackt, 220€)
Grafikkarte: Zotac GTX 980 AMP! Omega Edition (3 Monate alt, 370€)
Gehäuse: Silverstone Raven RV01 (Schon älter aber um 40€)

Die restlichen Komponenten würde ich gerne neu kaufen. Und habe mir folgendes überlegt:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer (114€) oder MSI Z97 PC Mate (würde ich gebraucht um 55€ bekommen, 1Jahr alt)
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB(2x8GB), DDR3-2400 (74€)
CPU-Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (30€)
Netzteil: Hier bin ich überfordert (hätte eines mit 500W geschätzt, die gehen aber von 20€ bis 100€)
Festplatte 1: Samsung SSD 750 Evo 250GB (80€)
Festplatte 2: Irgendeine aus nem alten PC von mir
DVD-Laufwerk: Auch aus einem altem PC
Monitor: LG flatron M2762D (um 120€ gebraucht)
Tastertur&Maus: Weiß ich noch nicht, habt ihr empfehlungen mit gutem Preis/Leistungs verhältnis?
Betriebssystem Win7 64bit und auf Win 10 updaten. (Soll ich Win7 Home oder Professional nehmen)

Gibt es an dieser Zusammenstellung etwas auszusetzen, oder könnte man wo Geld sparen?
Habt ihr noch bessere Empfehlungen für mich? Sollte ich irgendwo mehr Investieren, der Pc sollte dann für mehrere Jahre keine Aufrüstung brauchen?
Auch viel hier im Forum disskutiert: Bringt ein schneller RAM(DDR3-2400) etwas oder ist es verschwendetes Geld?
Wichtig ist mir auch, dass der PC leise Arbeitet damit man nicht das gefühl hat neben einem Düsentriebwerk zu sitzen :D

Jetzt schon vielen vielen Dank für eure Mühe und Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
als mainboard würde ich aktuell ein ASUS Z97-Pro Gamer nehmen, da gibt es dann aktuell auch noch cashback. falls du die cpu nicht übertakten willst, dann wäre auch das günstige ASUS B85M-Gamer eine überlegung wert.

als kühler würde ich einen Thermalright True Spirit 140 Power nehmen, sofern er in das geplante gehäuse passt, oder falls du nicht übertakten willst einen günstigeren Arctic Freezer i32 CO oder EKL Alpenföhn Ben Nevis.

als tastatur könntest du dir mal das Cherry MX-Board 3.0 oder Fujitsu KB910 anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ASRock Board nehmen.
Bei einem OC System bring schnellerer RAM schon ein wenig mehr Performance.
Den Arctic Freezer Xtreme würde ich nicht nehmen; besser: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)
Bei der PSU solltest du nicht sparen; wenn es etwas günstiger sein soll, die Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1), wenn es etwas mehr kosten darf, die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
Die SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) ist zZ recht günstig.

Wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist, würde ich Win7 Prof nehmen, um das Upgrade auf Win10 Pro zu machen.

SSD würde ich die Crucial BX100 nehmen, spart Dir rund 10 Euro.
Windows 7 würde ich die Pro-Version nehmen, kostet auch nur 1 Euro rund mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit einem FullHD TFt mehr als Ffull HD darstellen. Und mit den neuen DX12 Spielen wird deine GTX980 deutlich einbrechen.

Intelligenter wäre es die Karte zu verkaufen, die ~80€ Gewinn einzustecken und sich eine AMD 390 anzuschaffen.

The_Jensie schrieb:
Das war ein Fehlkauf. Den Grund kannst du hier lang und ausführlich nachlesen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/

Wenn möglich würde ich die Karte wieder verkaufen und eine AMD 390er kaufen.

The_Jensie schrieb:
Man kann auch mit einem FullHD TFt mehr als Ffull HD darstellen. Und mit den neuen DX12 Spielen wird deine GTX980 deutlich einbrechen.

Intelligenter wäre es die Karte zu verkaufen, die ~80€ Gewinn einzustecken und sich eine AMD 390 anzuschaffen.

Naja ne neue AMD 390 wär bei 350€ also 20€ weniger als die GTX980 fast neu (hab sie noch nicht gekauft, nur reserviert)kosten.
Bräuchte ich dann bei der AMD ein Netzteil mit mehr Leistung oder reichen 550W trotzdem?
Das mit dem Vram ist schon recht überzeugend...
Wie sieht es mit den Grafikeinstellungen aus, wird die AMD 390 da in den nächsten Jahren alles auf hohen Einstellungen schaffen? Lohnt sich eine 390x, wenn ich die Karte möglichst lange in Verwendung haben will?

Jetzt schon mal Danke für den Hinweis, dass 4 GB zu wenig sind.

Nein, eine 390er kostet ~310€.

550w reichen locker aus. Ja, wird sie vermutlich sehr gut. Die 390x lohnt sich nicht, weil die Mehrleistung in keiner Relation zum Aufpreis steht.

The_Jensie schrieb:
Nein, eine 390er kostet ~310€.

550w reichen locker aus. Ja, wird sie vermutlich sehr gut. Die 390x lohnt sich nicht, weil die Mehrleistung in keiner Relation zum Aufpreis steht.

Ok, bin überzeugt :)
Danke für deine Hilfe.

Bitte, gerne geschehen!

Welche Audiohardware, Kopfhörer und lautsprecher verwendest du oder planst du?

Die NV GTX980 ist kein Fehlkauf, speziell nicht zu diesem Preis. Da wird etwas suggeriert, was nicht unbedingt haltbar ist. Nvidia vermag effektiver mit Ressourcen umzugehen als AMD. Ausgezeichnete Karte, abgesehen von der Marke. AMD hat allgemein Absatzprobleme.
Bedenke auch den niedrigeren Stromverbrauch.

Mit der übertaktbaren K-CPU bist Du mit dem Z97-Chipset eigentlich richtig. ASRock würde ich in deinem Fall dem MSI-Board vorziehen.
Der CPU-Kühler (Freezer) dürfte etwas besser gewählt werden, ausreichen Platz in der Bauhöhe hast Du im Gehäuse.
Ein weiterer Tipp nebst dem Macho Rev.B wäre EKL Alpenföhn Brocken 2 oder EKL Alpenföhn Matterhorn Rev.C

Beim DDR3-RAM braucht man nicht zwingend zu teurerem OC zu greifen, Standard ist DDR3-1600
DDR4-RAM ist neuem Skylake-System vorbehalten, also keine Option mit bzw. für Haswell-Refresh
Ergänzung ()

*
Netzteil-Vorschlage hast Du erhalten. wichtig ist aPFC (activ), C6/C7-Haswell-Kompatibilität und mit starker GTX980 unbedingt von Vorteil DC-DC-Konverter (Technik), was die Überzahl der modernen 80+Gold NTs besitzen.
Das Coolermaster G550M wäre die Mindestanforderung.

The_Jensie schrieb:
Bitte, gerne geschehen!

Welche Audiohardware, Kopfhörer und lautsprecher verwendest du oder planst du?

Hab ich mir noch nicht überlegt, werde ich machen nach dem ich den fertigen PC habe. Vermutlich Boxen die auch zum Musikhöhren gut geeignet sind. Warum die Frage?

Crebase schrieb:
Die NV GTX980 ist kein Fehlkauf, speziell nicht zu diesem Preis. Da wird etwas suggeriert, was nicht unbedingt haltbar ist. Nvidia vermag effektiver mit Ressourcen umzugehen als AMD. Ausgezeichnete Karte, abgesehen von der Marke. AMD hat allgemein Absatzprobleme.
Bedenke auch den niedrigeren Stromverbrauch.

Also du rätst mir zur GTX 980? Mir ist halt flüssiges Spielen wichtiger als die allerhöchste Grafikstufe, glaubst du ich werde mit den 4Gb und 1080p Probleme haben oder eh nicht? Welche der beiden wird länger flüssig laufen?

Die 390er wird dir länger halten und in neuen Titeln mit DX12 besser laufe. Zudem ist sie deutlich günstiger und du bekommst eine nagelneue Karte, mit voller Garantie.

Naja, ob die R9 390 in allen DX12-Spielen besser laufen wird, ist eher Wahrsagerei.
Oder sind denn überhaupt schon so viele DX12-Spiele getestet worden?
Weiß man diesbezüglich schon mehr?

Aber ist die GTX 980 nich leistungsmäßig bei weitem überlegen? Was hat es mit dem DX12 auf sich?

Bezüglich DirectX 12 scheint es momentan so zu sein, daß die bisherigen NVidia-Karten eine scheinbar mächtige Funktion namens Asynchronous compute bzw Asynchronous Shader nicht beherrschen. Dazu muß aber das Spiel auch entsprechend programmiert sein, darum gibt es wohl bei manchen Spielen, bei denen DX12 eher nachträglich "draufgepappt" ist, wenig Leistungsunterschied zu DX11. Wann dann Spiele auf Basis der Standardengines kommen, die von Grund auf, auf DX12 programmiert sind, muß man an der Glaskugel rubbeln.

Ich selbst finde 4 GB VRAM für FHD ausreichend, aber das hängt dann wie so oft davon ab, was man spielen möchte und mit welcher Qualität man zufrieden ist. Müsste ich aktuell eine neue Grafikkarte kaufen, würde ich wohl aber auch auf ein 390er-Modell schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben