Würde eine Geforce 1080TI in mein System passen ?

fndrx

Cadet 4th Year
Hallo,

erstmal zu meinem System :

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB Crucial DDR4-2133
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

Ich hatte zuvor eine R390X, aber die hat leider den Geist aufgegeben. Ich hatte aber das Glück dass Ich noch Garantie auf die Karte hatte.
Und jetzt wollte ich mir eine neue, bessere und eher wieder GeForce als Nachfolger holen. Deswegen wollte ich gerne wissen, ob rein theoretisch, eine 1080TI machbar ist oder irgendein Flaschenhals vorliegt.

es kommt immer auf das game oder das Programm an, was limitiert. mal limitiert halt die Grafikkarte, mal die CPU.

du kannst die Grafikkarte in deinem System betreiben, wenn du willst

Also der Flaschenhals wird höchstwahrscheinlich (ohne jetzt Auflösung & genaue Anwendungen zu kennen) die CPU sein.
Sollte die CPU noch länger im System bleiben und du hast jetzt nicht gerade eine 4k Auflösung in der du zockst, dann würde ich zu einer günstigeren Karte greifen.

Es könnte vorkommen, dass du dann des Öfteren ein CPU Limit hast. Ob dieses CPU Limit für dich schlimm ist hängt davon ab bei wie viel fps es eintritt (CPU Limit bei 150 fps => egal, CPU Limit bei 50 fps => suboptimal). Wann die CPU und wann die GPU limitiert hängt vom Spiel und den Einstellungen ab. Spielst du in 4K mit Ultra Einstellungen aktuelle Grafikkracher, dann wird meist die GPU limitieren bevor es die CPU tut. Spielst du in FHD Counter Strike wird eher die CPU die maximalen fps begrenzen und damit sind wir wieder am Anfang.

MfG

Wo liegt eine teurere , geeignete CPU preislich ? 4K betreibe ich noch nicht, will ich aber definitiv in Zukunft. Deswegen ist es fraglich ob es sich lohnt jetzt eine kleinere Karte zu kaufen um später sowohl CPU als auch GPU aufzurüsten.

das maximum was geht wäre ein i7 7700K (das Board brauch dafür ein BIOS/UEFI Update) der kostet 360€

@ TE:
wenn dir deine CPU bisher schnell genug war ist sie das mit der neuen graka immer noch, sofern du nur die auflösung und grakaexklusive grafikoptionen hochdrehst.

die einzig halbwegs sinnvolle upgradeoption ohne MB-wechsel wäre ein 7700K, kostet neu ~360€ (benötigt das aktuelle MB-BIOS).

bedenke dass die 1080 ordentlich im preis gefallen und auch alles andere als lahm ist.

In Zukunft ist wann? In zwei Jahren wird es schnellere Karten als die 1080 Ti geben, für weniger Geld. Hardware kauft man sich für jetzt und nicht für übermorgen.
Ein i7-7700K würde auf dem Board ab BIOS F20 laufen und kostet ca. 355 €.
Mit einer 1070 oder 1080 bekommst du ein wesentlich besseres P/L und wenn du nicht in 4K spielst, dann die Karten auch "ausreichend" Leistung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten bis jetzt. Woran merke ich denn, dass die CPU bisher schnell genug war ? Das einzige was ich als Leistungsvergleich habe sind die FPS in Spielen, und hier ist es ja schwer zu erkennen ob die CPU oder GPU die FPS limitiert oder liege ich da falsch ?

Edit : Zukunft ist mindestens 1 Jahr , eher mehr

Hast Du zur Zeit irgend einer Grafikkarte?
Teste aus wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software/Settings stemmt.
Dann ist die Frage nämlich: Reichen mir die FPS oder reichen sie nicht. Dabei ist doch die Graka völlig egal.
Stemmt die CPU genügend FPS und die Graka ist nicht ausgelastet, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die Regler nicht. Denn es sind ja genug FPS und man bekommt jede Graka klein, immer.
Stemmt die CPU nicht genug FPS .. wen interessiert da die Graka, dann muss die CPU wohl ersetzt werden.

Hört auf dem "Flaschenhals" hinterherzurennen :-)
Irgendwas ist immer der Flaschenhals, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber ihm zu einem i7-7700k zu raten, wo selbst die neuen Ryzen nicht mehr die Welt mehr kosten, ist völlig sinnfrei.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier eine 1080ti angeschafft werden soll.
Also entweder passende karte zur CPU oder halt eine 1080ti, dann aber zeitnah ein "richtiges" upgrade von CPU/MB/RAM.

Wenn erst in einem Jahr plus die CPU & Co aufgerüstet werden sollen, würde ich keine 1080ti kaufen. Denn bis dahin hat er eingebremste Hardware, die in einem Jahr (wenn die volle Leistung ausgeschöpft werden könnte) vermutlich nur noch zur (unteren) Oberklasse zählt. Ist aber auch nur meine Meinung ;)

Wie die anderen schon sagten, für irgendeine Grafikdemo in 4k wäre die Graka gut, aber z.b. im BF1-MP mit 64 Mann limitiert die Cpu, da hilft die beste Graka nichts, sondern nur mehr Kerne/Threads/Takt.
Wenn du dir die Karte leisten kannst und du mit Afterburner merkst, dass sie nicht ausgelastet wird, kannste ja immer noch die Cpu upgraden.
Wie immer hängt es eher an deiner Auflösung/ deinen Spielen/ den gewünschten Fps bzw. Einstellungen/ und was du dafür ausgeben willst bzw. kannst.
Je nachdem, was mittelfristig noch so an Grakas erscheinen wird, wäre für mich aber der recht hohe und schnelle Wertverlust bei so einer teuren Karte ein Grund gegen den Kauf. Ich hab gelegentlich so ein "Glück", dass die Hardware nach der Garantie direkt abraucht und davon (dem worst case) solltest du ausgehen und dir überlegen ob es dir das wert ist.

Edit: wie Captain R halte ich es für sinnvoller die Graka passend zum Bildschirm zu kaufen, als einfach die teuerste Graka zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit : Zukunft ist mindestens 1 Jahr , eher mehr

Dann kaufe dir eine Karte für jetzt und wenn du wirklich einen 4K Monitor hast dann die passende Graka dazu.

Die CPU limitiert in manchen Spielen. Statt 100 FPS sind es ca. 60-80 FPS. In anderen Spielen sind es 60 FPS mit jeder CPU.

Die Kombination aus i5 ohne k, ohne Turbo 3.0 (Kabylake) und langsamem DDR4-2133 passen nicht wirklich zur 1080 Ti. Ideal wäre eine 1060 oder 480 für den Prozessor.

Ich würde CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher verkaufen und alles samt Grafikkarte neu kaufen.

Alles zu verkaufen , und einen neuen Komplettrechner zu kaufen ist mir momentan leider zu teuer. Ich habe mich dazu entschieden "nur" eine GTX 1080 zu kaufen, weil die CPU , bei den SPielen die getestet hatte , maximal auf 60% Auslastung lief. nur die GPU war immer wieder mal auf 100% und dann kam es zu Rucklern.

Die 1070/1080 werden jetzt gerade besser im P/L -Verhältnis, bis die neue Amd Generation kommt wird sich in dem Preissegment auch nicht viel ändern. Aber evt. werde ich beim Nachfolger der 480er Radeon/1060 6Gb schwach. (bei guter P/L und je nach Laune)

Zuletzt bearbeitet:
Die Revision 2.0 der 1080 kommt in den nächsten Wochen. Zur Vega könnte der Preis jeder Karte nochmals fallen.

Zurück
Oben