Würde ich wirklich schnelleres Internet bekommen,wenn ich es trotz Kupferkabel buche?

Hallo,
ich wohne in einem Ort der wirklich grausam langsames Internet hat.
Ich habe nicht geguckt,aber nach meinen Berechnungen habe ich momentan eine 2000er Leitung,die Downloadgeschwindigkeit ist aber nicht so hoch wie es theoretisch sein müsste. Das ist ja eigentlich normal,nur bei so schlechtem Internet ist das halt doppelt ärgerlich.
Naja egal,worauf ich hinauswill,ist folgendes:
Wir haben hier im Ort Kupferkabel,(wahrscheinlich schon 150 Jahre alt ;) ),und wenn ich jetzt bei Vodafone (meinem Anbieter),eine 100.000er Leitung bestellen würde,würde ich dann letzten Endes nur für 100.000er Internet bezahlen oder würde ich es auch wirklich bekommen?
Also ich meine ja nur,weil die Kupferkabel ja eine sehr geringe Kapazität haben.
Meint Vodafone damit,dass eine Glasfaserleitung vorausgesetzt ist?Und man dann halt quasi nur noch die Bandbreite bucht?
Sorry,bin in diesem Bereich sehr unwissend,hoffe ihr versteht was ich meine.

Guck doch mal online bei Vodafone und der Telekom nach der Verfügbarkeit. Meistens hat Vodafone keine eigenen Kabel und mieten sich nur bei der Telekom ein. Wenn nur DSL2000 bei dir ankommt wird es wohl egal welcher Anbieter dabei bleiben. PS LTE ist kein guter Ersatz für Kupferkabel, wenn du damit 100.000 Leitung meinst

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal bei deinem aktuellen Anbieter einen besseren Vertrag zu klären. Wenn es die Telekom ist und die es nicht steigern können, wird es Vodafone oder sonst wer auch nicht können.
Bei Uns das selbe Problem. Alte Kupferleitungen, DLS 6K bestellt, 4K kommen an. Mehr geht nicht. Wir müssen auf den Ausbau warten.

Ventilatormarco schrieb:
Also ich meine ja nur,weil die Kupferkabel ja eine sehr geringe Kapazität haben.

Also mit Kupferkabel sind auch 10GBit möglich, kommt nur auf Aderdurchmesser und Entfernung an. Aber wenn Vodafone Dir 100Mbit anbietet, dann ist das immer eine "bis zu " Angabe. Wenn zB bei der Telekom Magenta L verfügbar ist, bekommt man zwischen 54-100 Mbit, darunter dann Magenta L.

Ist bei Vodafone genauso, muss man nur auf deren Homepage schauen.
Vodafone Speedversprechen:

Downstream zwischen 54.000 und 100.000 kbit/s, im Upstream bis zu 40.000 kbit/s. Sollte eine Mindestbandbreite von 54.000 kbit/s nicht verfügbar sein, kontaktiere bitte Dein Vodafone-Team.

Wenn also tatsächlich Internet & Phone DSL 100 verfügbar ist, hast mindestens 54Mbit.

Kenne das Problem,

hatte immer 4 mbit down, wurde über die Jahre durch die vermehrten Anschlüsse immer schlechter, am Schluss wurde ich teils auf 3 mbit oder 2 mbit runtergedreht, war wirklich nicht lustig. Jetzt habe ich mobiles Internet, zahle weniger, habe 20 mbit down und 5 up ( und ich erreiche in SPeedtests sogar über 22 mbit down und 5 up! ) und zahle sogar weniger :D geiler Weise hat dieser Tarif auch keine Downloadbeschränkung/Drosselung. Aber ich kann dur empfehlen mal Mobiles Internet zu testen, aber gleich mit nem guten Router und keinem Stick!

mfg
pit

Vodafone und Kabel Deutschland sind eins, sie werden es dann halt über Breitbandkabel realisieren.

DIe 100Mbit von VOdafone werden über Koax kommen, was vorraussetzt, dass Ihr einen TV Anschluss habt, und kein Sat.

da Kabel Deutschland zu Vodafone gehört gibt es die 100000er Leitung nur über das Kabelnetz und nicht über die Telefon Dose

okay, wusste nicht, das Vodafone mitlerweile das auch über VDSL ralisiert. gut wenn VDSL verfügbar, dann wird es sehr warscheinlich schneller sein, als das DSL was bis jetzt da anliegt

Zurück
Oben