Wie schnelleres Internet bekommen?

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mal wissen wie genau ich an schnellers inet komme. Hier die Schilderung der Situation: Ich habe 3000erDSL von der Telekom. Wir hängen mit 4 PC an dieser Leitung, davon zocken 3 Computer online. (BFBC2, WoW, etc.) Wenn da einer anfängt irgendwas zu laden kann man sich das sicher vorstellen, alles wird unschlagbar langsam...

Also wie bekomme ich einen besseren anschluss? Was muss ich dafür tun, was kostet das, und welche Vorresetzungen müssen gegeben sein?

mfg

TV-Kabel / Kabel Internet (Kabel Deutschland)
DSL - Alice & Co. oder umziehen.

schnelleres internet bestellen. gibt bestimmt 16000dsl bei euch
oder beim router prioritäten setzen bei online anwendungen. bei meinem geht das

wieviel das kostet musst du schon selber herrausfinden. bisschen eigeninitiative ist immer praktisch. einfach mal bei der telekom anrufen, nachfragen etc

wenn sich deine vertragslaufzeit dem ende neigt, kannst du auch einfach den anbieter wechseln.
Ich hatte damals DSL1500 von der Telekom (war alles was ging) und bin dann zu alice gewechselt. Die haben nen 4000er hinbekommen.
Also dürften bei dir bestimmt 6000-8000 drin sein.

Kannst ja mal im Router nach deiner Leitungsdämpfung gucken. Bei mir warens bei Alice 50db, was schon sehr viel ist.
Wenn die Dämpfung bei dir so um die 40db liegt, schaltet Alice bestimmt nen DSL6000.

Edit: Weiterer Vorteil bei Alice: Jeden Monat kündbar.

Wie die Vorposter schon schreiben, falls 3000 das maximum ist was die Telekom schaltet bleibt dir nix anderes als den Anbieter zu wechslen (Alice, 1und1 Direktanschluss) die schalten normalerweise alles was ie Leitung hergibt oder du wechselst zu Kabelinternet.

auf RAM warten/vormerken lassen, dann haste immerhin bis zu 6mbit.

ansonsten gucken ob vodafone ausgebaut hat oder ähnliches.
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
wenn bei dem test ne verfügbarkeit von isdn & dsl angezeigt wird, dann hat vodafone eigene hardware im hvt.
wenn max. 3mbit verfügbar, kann man risiko schaltung machen, dann kann schonmal 10mbit drin sein :p

Kannst ja mal im Router nach deiner Leitungsdämpfung gucken. Bei mir warens bei Alice 50db, was schon sehr viel ist.
Wenn die Dämpfung bei dir so um die 40db liegt, schaltet Alice bestimmt nen DSL6000.

dämpfung ist wurst, einzig was zählt in dem fall ist snr margin & leitungskapazität, beides im router zum nachschauen und dann kann man abschätzen wieviel wirklich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht das alles Kompliziert.
Soll er doch erst mal bei T-Com fragen was geht.
Ist doch eh deren Leitung.

Und wenn die sagen das mehr geht, dann kann man das über die auch hochschalten lassen.
Die Drücken dann einen zwar neue 2 Jahre aufs Auge. Das macht aber eh jeder Anbieter bei sowas.

Soll er doch erst mal bei T-Com fragen was geht.
Ist doch eh deren Leitung.

die t-com guckt auf die dämpfung und sagt dann nen festen wert ( für dsl 3000)
machen kann er da 0, weil die auf die restlichen werte nich gucken.

und hochschalten lassen "auf risiko" macht man bei der telekom nicht.
er kann nur hoffen dass nen anderer anbieter eigene hardware im hvt hat, dann wird die TAL (=letzte meile / leitung) auf deren hardware geklemmt und man unterliegt nicht mehr den schaltunggrenzen der telekom

bei mir im router steht dass ich immer zwischen 20 und 21 dB hab und ich bekomm vo t-com auch nur a 3000 dsl des kotzt an^^

aber was willste da machen.
mein vertrag ist erst a halbes jahr abgelaufen.

mfg

Kabel Deutschland ist wirklich ein gute Tipp - wie oben ja schon steht.
Bei meinen Eltern gibt es wia DSL nur einen 1500er Anschluss. KD hat jedoch sein eigenes Netz und kann dadurch das 32.000er Internet anbieten :)

also ich bin ebenfalls bei der telekom und es gehen auch nur dsl3000

wenn ich jetzt zu vodafone wechseln würde, hätte ich bis zu dsl6000. Weiss jetzt aber nicht ob ich dann wirkliches dsl6000 hätte oder nur eine dynamische leitung die maximal 6000 hergibt.

Ich hätte normalerweise auch Alice empfohlen, aber seit kurzem würde ich das nicht mehr machen. Eine kleine Geschichte die mir letzte Woche passiert ist:

Ein Bekannter hat sich bei Alice die HomeBox WLAN geholt und die bekam die DSL-Synchronisation nicht hin. Also bei Alice angerufen, nach etlichen Minuten in der Warteschleife eine nette Dame am Telefon gehabt, die einen dann nach ein paar vorgefertigten DAU-Fragen à la "Haben sie das Stromkabel eingesteckt?" endlich an einen Technik-Menschen weitergeleitet hat (natürlich inklusive 6 Minuten warten in der Warteschleife). Der hat dann angeblich die Leitung durchgemessen, konnte keinen angeschlossenen Router finden. Ich sollte nochmal vom Handy anrufen, hab ich gemacht. Wieder die Dame im Callcenter an der Strippe, die einen dann an einen anderen Technik-Menschen weitergeleitet hat. Der wollte dann auch mal die "ruhende Leitung" durchmessen, also sollte ich alles vom Hauptanschluss (Amt) trennen. "Oh ja, ich sehe hier gerade dass das Problem in einem Verteilerkasten liegt, da ist wohl irgendein Fehler aufgetreten. Keine Sorge, wir schicken gleich morgen jemanden der das behebt, sie werden umgehend per SMS benachrichtigt wenn alles wieder läuft." Ich fand das richtig nett von dem Herrn. Aber weil ich dank jahrelanger Telekomiker-Erfahrung keinem Mitarbeiter von Telekommunikationsunternehmen mehr traue, habe ich einfach mal den alten Splitter an den neuen Router geklemmt. Und plötzlich hatten wir Internet! Mich würde echt mal interessieren was diese Technik-Spezis da gemessen haben wollen oder ob die einfach nur Solitär gespielt haben. Das ist jetzt bei uns zu einer Art Running Gag geworden, wenn irgendwas nicht funktioniert heisst es immer "dann müssen wir mal die Leitung durchmessen".

Ich kann im Nachhinein drüberlachen, aber es zeigt eben auch das Alice nicht viel anders beim Service ist als alle anderen Anbieter. An sich aber auch nicht die schlechteste Entscheidung, vor allem viel besser als die Telekom (schlechter geht es ja auch nicht mehr).

wenn ich jetzt zu vodafone wechseln würde, hätte ich bis zu dsl6000. Weiss jetzt aber nicht ob ich dann wirkliches dsl6000 hätte oder nur eine dynamische leitung die maximal 6000 hergibt.

vodafone schaltet rate adaptive (und risikoschaltung möglich), mit einem guten modem haste normal deutlich mehr als die 3mbit von der telekom.
das ganze funktioniert nur wenn vodafone ausgebaut hat, ist beim lookup-plus-test isdn & dsl verfügbar dann kann man getrost von der teledoof wegwechseln :p

Zurück
Oben