Würdet ihr eine Reise-App verwenden?

Kamel

Ensign
Hallo an alle,
diesmal hab ich eine etwas differenzierte Frage: wir müssen für die Uni ein Produkt entwickelt mit Geschäftsplan und pipapo - und dazu haben wir eine Umfrage am Laufen. Die Umfrage dauert höchstens 3 Minuten :)

Diese Applikation dient als digitaler Reiseführer und versorgt den Reisenden vor und während des Urlaubes mit allen nötigen Informationen, egal wann und wo er diese benötigt.

Reiseunterlagen, Flugtickets, Hintergrundinformationen über Land und Leute werden kompakt und einfach bereitgestellt.
So kann man sich in Ruhe auf die eigentliche Reise konzentrieren und ist nicht mit der ständigen Adminstration der Gleichen beschäftigt.

http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=34357

danke an alle, die teilnehmen! :)
lg

So, ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und den gesamten Fragebogen ausgefüllt.
An so einer App wäre ich sehr interessiert. Ich würde mich freuen, wenn ihr da wirklich auch eine App für iOS entwickeln würdet.

Sowas vermisse ich nämlich bisher. So eine MeineReise Komplett App :)

freut mich zu hören und danke fürs ausfüllen! :)

Mmh, schon die erste Frage "Wo stellen Sie momentan Ihre Reiseinformationen zusammen?" und die Antworten passen IMO nicht zusammen.

Meine Reiseinfos - was soll das sein? Mein erster Gedanke war Flugzeiten, Fluglinie, Tickets, Hotels, Zugverbindungen im Land usw. Reiseinformationen sind für mich die Fakten, die meine Reise begleiten.

Aber als Antwort kommt Reiseführer, Prospekte, Online Plattform. Also sind wohl eher die Infos zu Reisezielen und -wünschen, Orte und Sehenswürdigkeiten gemeint. So eine Art Lonely Planet als App? Harte Reiseinfos sind dann nicht enthalten?

Frage 3: Welche Hilfsmittel verwenden Sie für die Gewinnung dieser Informationen?

Mit den selben Antworten wie Frage 1.

Frage 8: Welche Funktionen sehen sie als absolut nötig bzw optional für die App an?

Es gibt einige Antworten, aber keine Infos zu gebuchten Hotels, Bahnreisen, usw. nur die Flugtickets sollen in der App vorhanden sein, sonst nur allgemeine Reiseinfos zum Land

Das sollte eindeutiger sein wenn es im Rahmen einer UNI-Arbeit gemacht wird. Habs erst mal abgebrochen.

Kamel schrieb:
...Reiseunterlagen, Flugtickets, ...

Das war ein guter Anfang, aber aufden geht ihr in der Umfrage so gut wie Null ein.

Edit: wie meine optimale Reiseapp aussehen würde?

- Anbindung an die Fluglinien mit Buchung und Ticketbevorratung
- Anbindung an die Hotels und Buchungsseiten, mit Verwaltung meiner Reservierungen
- Anbindung an die Bahn und öffentlichen Nahverkehr inkl. optimaler Anreisezeiten
- Anbindung an Taxizentralen, Taxiruf
- Verbindung von Flugzeiten, Bahnzeiten und Hotelzeiten, so das eine Reservierung vorschlagsweise an die Flugzeiten gekoppelt ist, bzw. Flugzeiten an die Hotelzeiten, je nachdem
- senden von Alarmen um keine Zeiten zu verpassen
- Flugverspätungen
- Bahnverspätungen
- allgemeine weitere Reiseverwaltung, Ticketverwaltung
- Auflistung aller Kosten inkl. Kostenmanagement für spätere Abrechnung bei beruflichen Reisen
- Hinweise zu Visum, Impfungen, Einreisebestimmungen, Währungen, Sicherheit, Zeitverschiebung
- (Google)Maps integriert, um zu navigieren, ggf mit GPS
- erst am Ende können Tipps und Schönheiten des Ziellandes erwähnt werden, aber das gibt es bereits so oft, das interessiert keinen mehr.

Die in dem Fragebogen beschriebene App ist doch Spielkram, Reisetipps und die besten Kneipen finde ich doch mit tausend anderen Apps.

Eine App die das alles kann, international - 50€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh, danke für das ausführliche feedback ;)
wir mussten leider schon mit der umfrage starten bevor das konzept richtig ausgefeilt war. ging leider von den terminen der uni nicht besser und dient nur einer groben übersicht über das marktpotential!

edit:
deine vorschläge helfen uns auf jeden fall weiter und werden sicher den weg in das konzept finden :)

Zurück
Oben