WUHD Monitor => Upgrade PC?

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Apex, Read Dead Redemption 2, Skyrim modded, zukünftige RPGs
  • Apex sicherlich im Window, restlice games Fullscreen spprich 5120x2160 @ 72 Hz
  • Sicherlich wenn möglich Ultra Settings
  • 72Hz hat mein neuer Monitor, sollte aber noch Luft nach oben sein für die Zukunft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Software Enwicklung, keine Bild/Ton Verarbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schallgedämmter, leiser PC, kein Fenster, RGB etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraWide 40WP95C-W, 39.7" 5120x2160 @72Hz, FreeSync oder G-Sync wäre super

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR4-3000
  • Mainboard: ASUS Prime Z490-P
  • Netzteil: Seasonsic Focus Gold 550w
  • Gehäuse: BeQuiet Purebase 500
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GTX1660Ti
  • HDD / SSD: Samsung irgendeine M2 SSD der letzten oder vorletzen Generation 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht dringend, ich würde Abwarten was es für Entwicklungen am Graka/CPU Markt gibt

8. Möchtest du den PC
  • auf jeden Fall selbst zusammenbauen
  • meinen Noctua NH-D15 behalten. Alle anderen Komponenten können getauscht werden

So hallo erstmal :)

Mir geht es darum meinen PC zukunftstauglich aufzurüsten und am liebsten würde ich eine 7900 XTX kaufen wenn verfügbar. Die Frage ist ob ich die restlichen Komponenten gleich mit aufrüste oder noch warte.
Aktuell sehe ich, dass der 5800X3D und der 13600K relativ gleich aufliegen, bräuchte aber für beide neue Mainboards.
Daher ebenfalls die Frage ob sich ein Mainboard tausch lohnt und das Upgrade auf DDR-5.


Mein Ziel ist es zukünftig aktuelle Spiele auf dem WUHD Monitor zu spielen und gleichzeitig einen ruhigen Betrieb zu haben beim Programmieren und Arbeiten.

Ich wäre sehr an eurer Meinung interessiert was ihr aktuell an meiner Stelle tun würdet.#

Grüße
Jonny
 
Bei der Auflösung limitiert fast immer die Grafikkarte... Da braucht man gar nicht über CPU RAM und Mainboard nachdenken... Da einfach das Geld für GPU und Netzteil schon weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Wow4ikRU
Dem stimme ich zu.
Neue GPU und PSU mit mit 750W und die Kiste sollte wieder rennen.
 
Neue GPU und ggf. neues Netzteil.
 
750W halte ich für etwas unterdimensioniert für "luft nach oben", gerade wenn in Zukunft dann doch auf neue CPU nachgerüstet werden soll.
850-1000W sollten schon drin sein bei den Anforderungen.

Ansonsten stimme ich zu, erstmal Graka und Netzteil tauschen und sehen wie weit man damit kommt, mehr Geld kann man immernoch hinterherwerfen
 
Danke für eure Antworten, interessant dass Ihr alle einer Meinung seid.

Lohnt es sich direkt auf ein ATC 3.0 Netzteil zu gehen?
Welches würde Ihr empfehlen für die 7900 XTX?
 
I N X S schrieb:
Lohnt es sich direkt auf ein ATC 3.0 Netzteil zu gehen?
Nein, tut es nicht.
1.) Die derzeit aktuellen ATX 3.0 Netzteile haben zwar schon den neuen PCI_E5.0 GPU Stromstecker, aber der ist nur "ready". Die neuartigen Sensepins sind noch gar nicht richtig belegt.
2.) Die 7900XTX verwendet noch die "alten" 8 Pin Stromstecker, somit kannst Du mit ATX 3.0 eh nichts gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Ja gerne, ich würde gern ein Gutes für die nächsten Jahre kaufen.

Welches titanium empfiehlst du?
 
Ich denke seasonic und Evga sind die beiden go-to Hersteller.

An deiner Stelle würde ich bei beiden auf der Homepage schauen und vergleichen was es gibt, was mir zusagt und worauf ich Wert lege. Blind kaufen kann man beide, aber es gibt schon kleine Unterschiede. Modularität, Garantiedauer und Umfang, bestimmt gibt es auch sowas wie ein "ATX versprechen für die nahe Zukunft", evtl. ein Daten Feedback vom Netzteil um z.b. Stromverbrauch auszulesen.

So genau bin ich da nicht im bilde ob und was da bei welchem Budget mit drin ist. Für das meiste davon würde ich keinen Aufpreis zahlen, denke aber dass sich das sehr schnell rausfinden und überblicken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Zurück
Oben