Upgrade PC bis 1000 €

RooXe

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

ich möchte gerne meinen PC ein wenig aufrüsten. Vor allem, damit ich in neueren Games auch endlich meinen WQHD-Bildschirm sinnvoll nutzen kann.

Aktuelle Komponenten:
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6× 3,70 GHz So. AM4 BOX
  • GPU: Gigabyte Radeon RX 6600 XT Gaming OC
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Netzteil: Focus GX-750
  • CPU-Kühler: Kompaktwasserkühlung NZXT Kraken x63
  • Speicher: M.2 SSD Samsung 970 EVO 1 TB

Was ich vorhabe:
Ich plane, Grafikkarte, Prozessor und eine zusätzliche Festplatte zu kaufen.

Meine Frage:
👉 Ist bei meinem Setup überhaupt noch ein sinnvolles Upgrade möglich, oder sollte ich lieber komplett auf eine neue Plattform gehen?

Danke schon mal für eure Meinungen & Empfehlungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Valorant, Cyberpunk 2077, KCD 2, Total Warhammer 3 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 2.560 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WQHD 1x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Eigentlich Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

RooXe schrieb:
ich möchte gerne meinen PC ein wenig aufrüsten. Vor allem, damit ich in neueren Games auch endlich meinen WQHD-Bildschirm sinnvoll nutzen kann.
wo fehlt es dir denn aktuell an Leistung?

RooXe schrieb:
Was ich vorhabe:
Ich plane, Grafikkarte, Prozessor und eine zusätzliche Festplatte zu kaufen.
RooXe schrieb:
Meine Frage:
👉 Ist bei meinem Setup überhaupt noch ein sinnvolles Upgrade möglich, oder sollte ich lieber komplett auf eine neue Plattform gehen?
Eine neue GPU wäre kein Problem, mit dem 750W NT hast du auch vernünftig Reserve.
Dein MB hat 2 m.2 Slots, eine neue SSD wäre auch kein Problem, die Samsung 970 EVO würde ich dann im zweiten Slot verbauen da dieser nur PCIe 3 kann und die 970 eh eine PCIe 3 SSD ist, der erste m.2 Slot kann auch PCIe 4.
Eine neue CPU macht vom 5600X kaum Sinn, ein 5700X hätte wenig Mehrwert und die AM4 3D CPUs gibts nur noch gebraucht zu sehr hohen Preisen.

Bei einer neuen Plattform wäre das Problem, dass man neuen Ram braucht und wie du vielleicht mitbekommen hast, sind die Rampreise (und nicht nur die, SSDs und GPUs steigen auch im Preis) aktuell sehr hoch (~400€ kannst du allein für 32GB DDR5 rechnen) zusammen mit neuer CPU, GPU und MB wird das mit 1000€ nichts.

Man könnte bestenfalls noch ein Intel LGA1700 DR4 MB mit 14600K kaufen und so zumindest den Ram weiter nutzen und einen teuren Neukauf umgehen, ob sich das lohnt, kommt immer etwas drauf an.

Bei WQHD dürfte vor allem die 6600 XT limitieren, da würde ich erstmal einfach auf eine 9070 (XT) + neue SSD und schauen wie es läuft.
Selbst wenn man die Plattform mittelfristig doch erneuert kann man beides ja mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Gizzmow und Winston90
Asus Prime Radeon RX 9070 XT kaufen

Alles andere macht keinen Sinn. Allein bei den DDR5 Preisen. Bei 32 GB bist du locker die Hälfte deines Budgets nur für den Speicher los, hast aber noch kein Mainboard, keine CPU, keine Grafikkarte...

Warum nicht einfach eine größere SSD kaufen? Diese KIOXIA bei den Preisen nehmen. Die "alte" SSD dann in den zweiten Slot stecken.

Reicht eine 1TB SSD? Oder gleich 2TB?
Als CPU Upgrade macht nur ein 5700x3d/5800x3d "Sinn", aber auch die sind nur im schnitt 30-35% schneller und komplett überteuert.

Für ein GPU Upgrade sollte der 5600x aber doch noch genug Schmalz haben, würde zwischen einer 9070 und 5070TI je nach Vorliebe wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bin auch der Meinung das eine 9070 (XT) die einzig Sinnvolle Aufrüstung ist. Alles andere macht keinen Sinn. SSD kaufen ist derzeit auch nicht so prickelnd da lieber etwas haushalten mit dem Speicherplatz.

Werf mal ne gebrauchte 4070Ti und ne 5700X3D/ 5800X3D in den Thread.

Ab der 4000er Generation profitierst auch von Framegeneration + Reflex.
Mit dieser Kombi, und deinen Grafikeinstellungen, könntest damit in einigen Spielen die 144 FPS erreichen.

Butter-Smooth... wenn Framegeneration unterstützt wird.
Über das gesparte Geld freust dich dann oder kaufst dir, falls zwingend notwendig, ne neue SSD : )

Edit: mit Gebrauchtkauf meine ich persönlich vorbeischauen, den eigenen PC mitbringen, Stresstests/Benchmarks vor Ort, Temps beobachten und... bei einem Absturz nicht kaufen! ^^

Die meisten Verkäufer sind damit einverstanden und den Small-Talk nehme ich gerne mit : )

Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt nicht explizit irgendwo mit der cpu hängst sollte die noch ne weile gehn...ohne deutlich mehr geld in die hand zu nehmen und den ganzen rechner umzubaun gibts da nicht wirklich was wo sich lohnt...

eventuell gibts demnächst wieder frische 5700/5800X3D zu humanen preisen, das wäre dann ne option, derzeit gibts die nur gebraucht zu preisen die an geldverbrennen grenzen...

bei dir ne neue(re) grafikkarte rein da sollte mehr auf den bildschirm kommen. 16gb rx9060xt / rx9070 / rtx5070 mit 12gb/ eventuell was gebrauchtes der letzten generation ab der 4070

und bei der ssd muss man derzeit leider tagesaktuell schauen was zu welchem preis gerade lieferbar ist.
die vorschläge von heute kosten morgen unter umständen wieder deutlich mehr / sind ausverkauft und da wäre vielleicht ne andere ähnlich gute ssd zu weniger im angebot.

Aber vielleicht ist hier auch das Problem bei der Anzeigeeinstellung bei Steam. Das es bei mir mit MB/s und bei den anderen mit Mbit/s angezeicht wird.

Zurück
Oben