WUNSCH-Termin und Montageservice bei All IP Umstellung?

Motorrad

Admiral
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Wichtiger Hinweis:

Da Sie sich mit Ihrem Produkt Call & Surf Comfort/Standard (Analog) noch in der Mindestvertragslaufzeit befinden, kann Ihr Wunschtermin zur Bereitstellung frühestens erst zum Ablauf dieser erfolgen.

Verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit auch um 12/24 Monate bei einem schon seit 2009 bestehenden, unveränderten Vertrag oder was hat dieser Hinweis beim Onlinebestellprozess zu bedeuten?

Ich dachte immer, der/ ein Vertrag würde sich automatisch verlängern aber doch nicht die Mindestvertragslaufzeit!

Seit Ende letzten Jahres erhielt ich schon mehrere Schreiben doch bald auf All IP umstellen zu lassen, damit ich nicht am Ende der Vertragslaufzeit im September 2016 gekündigt, ohne Kommunikationsmöglichkeit dastehe.
Jetzt bin ich endlich bereit den Tarif zu wechseln und da soll dessen Umstellung erst am letzten Vertragstag stattfinden!?

Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen! Für was waren dann die ganzen All IP- Umstellungserinnerungschreiben gedacht? Hätte ich mich schon im Januar diesen Jahres für All IP entschieden, dann wäre auch erst im September umgestellt worden?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorrad,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja, es gibt Szenarien, da ist es denkbar, dass der Wechsel erst zum Ende der Vertragslaufzeit erfolgen kann. Allerdings möchte ich hier nicht in Spekulationen verfallen. Das müsste ich mir dann genauer ansehen.

Wenn du auf einen unserer IP-basierten Anschlüsse umstellst, fängt die Mindestvertragslaufzeit wieder von vorne an.

Wenn du magst, dann werfe ich genauer ein Auge auf deinen Anschluss und wir können alles telefonisch besprechen.
Folge hierzu bitte diesem Link: http://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai M.,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!


Daß ich mich nach 7 Jahren noch in der Mindestvertragslaufzeit befinde, ist doch aber definitiv falsch oder übersehe ich da etwas!?

Der genannte Tarif Call und Surf Comfort läuft ununterbrochen und unverändert seit 2009, somit müsste es sich doch um einen Fehler in der Shopsoftware bzw. um einen Fehler des Kundencenterbereichs handeln!?
Laut einem eurer Vertreter, der mich Ende September 2015 besucht hatte, wäre die All IP- Umstellung damals in kurzer Zeit abgewickelt worden, was auch bei vielen anderen Teilnehmern in unserer Straße so funktioniert hat. Leider hat er meinen Antrag auf Tarifumstellung scheinbar verschlampt und so wollte ich mich jetzt kurz vor der Zwangskündigung selbst daran machen, den Tarif online umstellen zu lassen um weiterhin einen Festnetzanschluss zu haben.

Ist es zudem nicht generell etwas knapp kalkuliert, wenn der früheste angebotene Bereitstellunstermin auf den Tag der Kündigung des alten Tarifs/ Vertrags fällt?


Desweiteren würde es mich noch interessieren, ob das jetzt so Standard ist, daß ich zumindest online keinen neuen Vertrag/ Anschlussumstellung beantragen kann, wenn ich nicht während des Bestellprozesses eine Mobilfunkrufnummer angeben kann (zwecks eventueller Rückfragen)?
Was machen in diesem Falle Kunden, die gar kein Mobiltelefon besitzen? Werden diese dann nur per Telekomtechniker vor Ort bedient?



Danke!



Edit:

Ja, es gibt Szenarien, da ist es denkbar, dass der Wechsel erst zum Ende der Vertragslaufzeit erfolgen kann. Allerdings möchte ich hier nicht in Spekulationen verfallen.
Laut eurer Hotline verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit jeweils auch um ein Jahr, sodaß entsprechende Vertragsänderungen immer nur am letzten Vertragstag umgesetzt werden können.

Was ich dabei aber nicht verstehe ist, warum dies scheinbar nur bei Vertragsänderungswünschen so ist, die man online tätigt!?
Über einen Telekomvertreter im Haus oder telefonisch über die Hotline ist doch die Vertragsänderung auch zu jeder Zeit möglich, solange man laut Vorgaben erst mal auf IP wechselt oder einen Vertrag mit höherem Grundpreis wünscht. https://www.telekom.de/hilfe/vertra...gungsfrist/informationen-zum-festnetz-vertrag

Eine Tarifänderung ist...

jederzeit möglich, wenn Sie

jetzt noch einen Standard- oder Universal-Anschluss (analog oder ISDN) haben und auf einen IP-basierten Anschluss umstellen möchten ...

Das sollte doch dann auch online so möglich sein, gerade, wenn man schon fast seit einem Jahr mehrmals dazu aufgefordert worden ist, doch bitte rechtzeitig auf IP umstellen zu lassen!
Hätte ich also die Umstellung wie von der Telekom gewünscht z.B. schon im Januar per Kundencenter beantragt, dann wäre die Bereitstellung auch erst auf den letzten Tag der Vertragslaufzeit (hier im September) gefallen, also einen Tag vor der Abschalung des Anschlusses.
Das ist in meinen Augen nicht stimmig und ergibt keinen wirklichen Sinn!

Sollte das im Kundencenter nicht entsprechend angepaßt werden?



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorrad,

du hast natürlich recht, dass du nach 7 Jahren nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit bist. Allerdings verlängert sich die Laufzeit des Vertrags immer um ein Jahr, wenn du nicht rechtzeitig kündigst.
Somit bist du wieder in einer Vertragslaufzeit.

Warum an der einen Stelle der Wechsel zu sofort laufen kann und an anderer nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das müsste ich mir hier anschauen. Daher ja meine Bitte nach den Daten.
Und ob es sich um einen Fehler im Kundencenter handelt, kann ich dann auch besser beurteilen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai M.,

wenn auf eurer Seite zu lesen ist, daß eine Tarifänderung jederzeit möglich ist, wenn man von seinem alten Analoganschluß erstmals zu IP wechselt, dann sollte es eigentlich keine Sonderfälle je nach Daten des Kunden geben!
Und dann gehe ich auch davon aus, daß eine alsbaldige Bereitstellung des Produkts folgt.

Fakt ist, daß mir der Onlinebestellprozeß für den neuen IP- Tarif keine zeitnahe Bereitstellung ermöglicht, was mir die telefonische Hotline so auch bestätigt hat. Eine Tarifänderung mit Bereitstellung sei erst am letzten Vertragstag möglich.
Fakt ist aber auch, daß ich jetzt über eure Hotline eine Bereitstellung des neuen Produkts schon Mitte August bekomme und daß ich auch eine zeitnahe Bereitstellung bekommen hätte, wenn der Telekomvertreter Ende September 2015 den Antrag nicht verschlampt hätte.

Bleibt noch anzumerken, daß man bei der telefonischen Bestellung eines neuen Produkts nicht gefragt wird, ob man bei dem Wlan To Go (HotSpot)- Projekt mitmachen will oder nicht, was ich so nicht kundenfreundlich empfinde! Es wird einfach auf die Bestelliste mit draufgesetzt.
Online war ich mal auf einem Formular, auf dem man diese Funktion einzeln an- oder abwählen konnte, am Telefon jedoch wird man nicht danach gefragt.

Wobei ich bei "online" wäre:
Der 10% Online Vorteil wird jetzt wohl wegfallen, weil ich ja über die Hotline bestellt habe!?
Oder beziehen sich diese 10% ebenfalls nur auf Neukunden und dieser Rabatt hätte sowieso nicht für mich gegolten?


Vielen Dank und Grüße vom Motorrad!
 
Hallo Motorrad,

nein, Sonderfälle meine ich auch nicht. Mir ging es eher darum, inwiefern die Umstellung über das Onlineportal anders gesehen wird. Das kann ich nicht beurteilen.

Zum Thema WLAN to go: Das tut mir leid, dass man dich nicht gefragt hat. Ich kenne das so. Am Ende passiert natürlich nichts, da du zum einen den entsprechenden Router nutzen musst und zum anderen es auch aktivieren musst. Aber unabhängig davon: Wenn du möchtest, dann kann ich die Option später auch wieder entfernen.

Wegen des Onlinevorteils: Ja, den wird die Kollegin oder der Kollege nicht einbuchen können. Denn dieser gilt wirklich nur, wenn du den Auftrag online buchst.

Aber ich habe es richtig verstanden, dass wegen des Wechsels jetzt alles in trockenen Tüchern ist?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai M.,

Ja, den Wechsel habe ich nun telefonisch beantragt und kann ihn auch schon im Kundencenter unter Aufträge einsehen. Dort habe ich dann auch gesehen, daß Wlan To Go (Hot Spot) auch gleich mitaktiviert werden soll.

Die Zusatzfunktion habe ich schon reklamiert und hoffe nun, daß am Bereitstellungstag alles reibungslos klappt, der neue Router nicht so schnell schlapp macht und zukünftig nicht mehr so häufig und lange der Strom bei uns ausfällt!


Viele Grüße vom Motorrad und Danke nochmals!
 
Hi Motorrad,

dann scheint ja alles zu laufen. Welchen Router hast du bestellt? Erfahrungsgemäß laufen die aber sehr stabil. Sowohl die Geräte hier bei mir im Dienst, als auch zu Hause privat.
Und wegen der Stromausfälle: Da drück ich die Daumen, dass nicht mehr passiert.

Wenn du doch noch Hilfe bei dem Auftrag brauchst, oder ich mal einen Blick drauf werfen soll, dann melde dich bitte. Ich bin hier.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai M.,

ich habe mir schon vor Wochen den Entry 2 zugelegt und in Betrieb genommen.
Mein alter 503V lief die sieben Jahre ohne Probleme durch, jetzt mache ich mir halt nur über die Haltbarkeit des Routers Gedanken, weil nun auch das Telefon vom ihm abhängig ist.
Vorher war mir das fast egal, weil ja das Telefon praktisch immer funktionierte (kann mich an dessen letzten Ausfall nicht mehr erinnern, an DSL- Ausfälle in den letzten sieben Jahren aber schon).

Und das mit dem Stromnetz ist "scheinbar" bei uns so eine Sache!
Mit 15 Minuten Ausfall pro Jahr, wie es kürzlich mal wieder im Fernsehen erwähnt wurde, ist es bei uns nicht getan. Wir hatten dieses Jahr im Frühsommer und jetzt gerade vor ein paar Wochen während heftigen Gewitterstürmen zwei Stromausfälle von knapp einer Stunde und der andere von ca. 25 Minuten. Und wenn ich mich noch recht erinnere, dann fiel der Strom Anfang diesen Jahres auch schon einmal kurz aus.
Es vergeht eigentlich kein Jahr bei uns, in dem es nicht ein- bis zweimal (gefühlt natürlich meist ab den Abendstunden) "dunkel" wird.
In der Regel sind es heftige Blitzeinschläge oder umgeknickte Bäume bei starken Unwettern oder heftigen Schneefällen, die für die Ausfälle zuständig sind. Den Schaden zu beheben oder/ und das Stromnetz umzuleiten, dauert dann eben oft seine 20+ Minuten.

Mobilseitig geht dann auch nichts mehr, da unser sowieso schon kaum empfangbarer Funkmast keinerlei Notstromversorgung hat. (Ist eigentlich geplant, das mobile Netz ausfallsicherer zu machen, wenn bis 2018 von euch alles auf IP umgestellt wird?)

Wäre ich nicht gezwungen, so würde ich bei dem "alten" Analoganschluß bleiben! 6000 er DSL parallel dazu ist für mich mehr als ausreichend und Sicherheit steht bei mir an erster Stelle!
Schade, daß man jetzt um solch eine Umstellung nicht mehr herumkommt und zusehen muß, wie auf immer mehr Gebieten der Kommerz den absoluten Vorrang genießt!



Viele Grüße vom Motorrad!
 
Ich habe auch lange gezögert auf IP umzustellen, wollte eigentilch auch warten bis Ultimo.

Aber ausgebaut wird bei uns erst Ende des Jahres und mir hat das 6000er einfach nicht mehr gereicht. (Hatte eh keine vollen 6000) und somit kam ich zu Hybrid.

Der Anschluß ist so stabil wie mein altes DSL würde sogar sagen von den Werten her stabiler. Hab halt immer noch viele FEC und CRC aber das war früher auch schon so.

Hatte genau 1 Abbruch wegen einem Gewitter.

Mir wäre es auch ileber gewesen man hätte immer bei Analog bleiben können, alleine wegen der Sicherheit
 
Hallo Kai M. und alle Wissende,

muß man eigentlich im Router nach erfolgter Umstellung auf IP die eigene, schon bestehende Hauptrufnummer noch in das entsprechende Menü eintragen um angerufen werden zu können oder selbst anrufen zu können oder bezieht sich dieses Telefonieuntermenü im Router nur auf die weiteren Rufnummern, die man sich noch aussuchen kann?


Danke!



Am Rande:

Haben eure Produkte momentan bei Amazon einen besonderen Status, da ich dort keinen Router mehr auf Rechnung bestellen kann?

Im März konnte ich den Entry 2 noch auf Rechnung geliefert bekommen, jetzt scheint eine Bestellung nur noch per Kreditkarte oder Bankeinzug zu funktionieren.
Router von anderen Herstellern würden sich jedoch problemlos auf Rechnung bestellen lassen.

Die telefonische Hilfe von Amazon konnte keinen Grund für mein Bestellproblem herausfinden. Nachdem ich festgestellt habe, daß es scheinbar nur bei Telekomgeräten so ist, habe ich dort noch eine Mailanfrage gestartet.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt!


Grüße vom Motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorrad,

nach der Umstellung auf IP musst du mindestens eine Rufnummer im Router unter "Telefonie" einrichten. Denn sonst ist weder ankommend noch abgehend ein Anruf möglich.
Die beiden anderen Rufnummern kannst, aber musst du nicht einrichten.
Allerdings kann es auch gut sein, dass der Router sich alle Daten bei Ersteinrichtung selber zieht.

Zum Thema Amazon: Dazu kann ich leider nichts sagen. Warten wir mal ab, was Amazon dazu schreibt.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai M.,

danke für die Info!

Werden dann bei der Eingabe die anderen beiden Nummern in Echtzeit darauf geprüft, ob sie schon vergeben sind oder wie läuft das generell mit der Überprüfung ab?


Zum Thema Amazon:

Als Mailantwort erhielt ich leider nur eine Standardantwort darüber, wann der Rechnungskauf nicht möglich ist, obwohl ich bei der Anfrage klar aufgeführt habe, daß diese ganzen Punkte für mich nicht zutreffen. Also laut Hilfeseiten und Bedingungen stünde mir nichts im Wege diesen Telekom- Router bei Amazon direkt auf Rechnung zu bekommen.

Eine Antwort meinerseits auf deren Standardantwort, daß sie praktisch gar nicht auf meine eingangs gestellte Frage eingegangen wären, hatte jetzt heute Mittag nur wieder die gleiche Standardantwort zur Folge, die mir lediglich aufzählt, was alles gegen den Rechnungskauf sprechen kann. :rolleyes:
(Hoffentlich fliegen die ihre neuen Frachtflugzeuge nicht selber!)

Stand ist nun, daß ich alle möglichen entsprechenden Artikel aus den verschiedensten Bereichen dort in den Warenkorb legen kann und diese auf Rechnung bestellen könnte, sobald ich aber ein Telekom Produkt mit (oder alleine) in den Warenkorb lege, habe ich nur noch die Möglichkeit mit Kreditkarte zu bezahlen oder eine andere Bankverbindung anzugeben. Das ist doch seltsam und für mich nicht wirklich nachvollziehbar!
Ich könnte mir es nur so vorstellen, daß alle eure Produkte (oder zumindest die paar, mit denen ich es getestet habe) in deren Shopsoftware falsch deklariert sind und die Software dann z.B. meint, der Speedport Entry 2 käme von einem Marketplace- Händler und nicht von Amazon direkt, so wie es aber auf der Produktseite zu lesen ist (Verkauf und Versand durch Amazon).

Vielleicht kann das mal ein mitfühlender ;) Leser für mich überprüfen, ob dieser Artikel bei ihm auch nicht auf Rechnung bestellt werden könnte! Das wäre sehr interessant für mich zu wissen!

https://www.amazon.de/Telekom-Speed...=1470926455&sr=8-1&keywords=speedport+entry+2


Bei weiteren Untersuchungen stelle ich gerade fest, daß ich über das Inhaltsverzeichnis/ die Suche von Amazon (Computer & Zubehör : PC-Zubehör & Monitore : Netzwerk : Router : Deutsche Telekom) keinen Telekom Router mit Anbieter Amazon (direkt) wählen kann, obwohl es die passende Produktseite dazu gibt!
Also scheint es sich um einen Systemfehler zu handeln, bei dem der eine Teil der Software nicht weiß, was der andere gerade so macht.

Und da wollte ich mir kurz vor dem Umstellungstermin noch ein Reservegerät zur Seite legen...!


Danke an alle Helfer und Grüße vom Motorrad!
 
Hallo Motorrad,

was genau meinst du mit "in Echtzeit geprüft"?
Die zusätzlichen beiden Nummern sind insofern geprüft, als sie für dich allein reserviert sind. Bei der IP-basierten Telefonie sind deine Rufnummern mit der T-Online-Nummer verknüpft, damit auch klar ist, dass diese Nummern in deiner Nutzung sind.

Oder habe ich etwas falsch verstanden bzw. missgedeutet?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Was passiert denn z.B., wenn ich dort in dem Feld eine von mir frei gewählte Nummer eingebe, die genau so schon ein anderer Telefonkunde hat, also z.B. dort die Rufnummer meines Nachbarn eintragen würde?

Bei der IP-basierten Telefonie sind deine Rufnummern mit der T-Online-Nummer verknüpft,
Werden dort in die Felder der zusätzlichen Nummern keine Nummern mit Vorwahl und Rufnummer eingegeben?
Wieviele Stellen dürfen die Nummern haben?

Die Vorwahl muß aber doch die "richtige" sein oder kann ich dort auch eine Phantasiezahl eingeben?

Aktuell habe ich im ersten Feld die alte, schon ewig bestehende Rufnummer dieses Anschlusses eingegeben, was zu funktionieren scheint. Das war doch richtig so?
Hätte ich dort auch schon eine x- beliebige Nummer eingeben können?
 
Hey Motorrad,

das sind spannende Fragen. Wie sagte mein alter Ausbilder immer: Am besten testen ;-)

Aber im Ernst: Du kannst in den Feldern eintragen was du willst, allerdings werden diese Rufnummern niemals erfolgreich registriert. Denn diese Nummern gehören nicht zu deiner T-Online Nummer.

Bedeutet konkret: Du kannst gern die Rufnummer deines Nachbarn eingeben, aber kein abgehendes Telefonat aufbauen. Denn deine T-Online-Nummer und die Rufnummer deines Nachbarn stehen in keinem Zusammenhang.

Zu deiner Frage, wie lang eine Rufnummer sein darf bzw. sein muss. Ich glaube, die Frage habe ich nicht verstanden. Es ist egal, ob es sich um eine alte 3-stellige Rufnummern oder um neue 8-stellige Nummer handelt.

Wegen der Vorwahl: Hier gilt auch die Aussage von oben, dass du nur mit richtigen Daten eine funktionierende Telefonie hinbekommst. Also irgendetwas eintragen wird nichts bringen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Also kann ich im Endeffekt gar keine weiteren Rufnummern selbst frei wählen/ generieren, sondern bekomme von euch, wenn gewünscht, noch eine oder zwei weitere zugeteilt?

Das wäre dann auch die einzige Vorgehensweise, die für mich einen Sinn ergeben würde!

Scheinbar habe ich das mit der freien Nummernwahl irgendwo falsch aufgeschnappt und das dann irgendwie die letzten Monate so verinnerlicht. Unlogisch kam mir das schon immer vor! Deshalb auch die ganzen Fragen.




Grüße vom Motorrad!
 
Richtig.
Du kannst keine Nummern frei aussuchen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass du mir sagst, dass du weitere Nummern benötigst, dann werde ich gerne weitere für dich buchen. Maximal bekommst du 10 Rufnummern, also zu deinen bereits existierenden drei noch 7 dazu.

Anders kann das auch nicht funktionieren, denn sonst bestünde die Gefahr, dass eine Rufnummer unter derselben Vorwahl mehrfach verwendet wird.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai M.,

Wo kann ich meine drei schon existierenden Nummern nachschlagen (eine davon ist doch dann die alte Rufnummer)?

Neue Zugangsdaten habe ich nicht bekommen, da ja die alten von 2009 übernommen wurden. Sollten dort schon die beiden zusätzlichen Nummern vermerkt sein!?

Wie schon erwähnt, habe ich bei der Einrichtung des Routers einfach nur die alte Rufnummer eingegeben und das funktioniert auch soweit.
Einen Bedarf für weitere Rufnummern habe ich zu Zeit nicht, weiß jetzt aber wenigstens, was es mit der "Wahl" von weiteren Nummern auf sich hat.


Danke für deine aufklärenden Worte und Grüße vom Motorrad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorrad,

die Rufnummern sind auf der Auftragsbestätigung vermerkt. Wenn die Umstellung erfolgt ist, dann gelangst du über das Kundencenter zu den Telefonie-Einstellungen. Auch dort sind alle deine Rufnummern vermerkt und konfigurierbar.
Natürlich kann auch ich deine Rufnummern für dich recherchieren.

Dass du deine bisherigen Zugangsdaten behältst, ist auch richtig. Hier werden einfach nur entsprechende Berechtigungen hinterlegt und gut. War bei mir seinerzeit auch so.

Das mache ich gerne und genau deswegen bin ich ja hier. Daher bitte unbedingt wieder melden, wenn noch etwas aus deiner Sicht geklärt werden muss.

Dann wünsche ich ein wundervolles Wochenende.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
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