Wurde ich beim Kauf des RAM's verarscht ?

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute,

ich habe mir voreinigen wochen nen neuen rechner zusammengestellt, hab heute bissl im CPU-Z rumgeschaut.

zur zusammen stellung gehörte der RAM : 4096MB DDR2 PC1066 OCZ Platinum XTC KIT

ja 1066er ...

jetzt ist die frage ... is das wirklich der ?
2s115y8.jpg

Ja ist es. Du musst die 1066 im BIOS evt. manuell einstellen. Laut der Partnumber ist es schon 1066er Ram.

Im Bios müsste es Speicherteiler geben und da musste halt gucken, ob der 1066er dabei steht. Sonst hilft evt. ein BIOS-Update für das Board.

d.h. also so zu sagen im BIOS die 1066 "anschalten" oder was?

Ja, da sind dann irgendwo die Speicherteiler zu finden, müsste aber auch in deinem Handbuch stehen. Evt. kann dein Mainboard aber auch gar kein 1066er und taktet ihn deshalb nur mit 800. In vielen Fällen kann es aber doch 1066 und man muss dann von 800 auf 1066 umschalten.

Speicherteiler im Bios manuell auf 1:1.33 stellen, dann geht´s..!:p

x4 9950
auf nem GA-MA790GP-DS4H

Der RAM ist definitiv das, als was er dir verkauft wurde.

Dein Board läuft mit Referenztakt 200 MHz. Der RAM-Teiler steht auf 1:2. Das heißt, dass der Speicher mit 200/(1/2) MHz = 400 MHz angesteuert wird. Um den RAM mit der vollen Geschwindigkeit, das heißt 533 MHz ansteuern zu können, musst du dir den entsprechenden RAM-Teiler ausrechnen:

200/x=533 ==> x=200/533= 0,375 = 3:8. Wie den RAM-Teiler auf den enstprechenden Wert setzt, sollte sich in deinem Board-Handbuch finden lassen...

also einfach auf 3:8 stellen ????

okay gut danke =)
leute, euch schon mal nen schönes we

okay war ganz easy ... im BIOS das [AUTO] auf Manuel und dann statt der 400 ne 533 eingetragen fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
RamSpannung nicht vergessen auf 2,1V zu setzten.
Die Timing solltest du auch manuell eingeben 5-5-5-15.

hat sich etwas jetzt durch das manuele ändern, von 400 auf 533 er takt die latenzzeiten und die spannung verändert ?

also dieses auch noch auf standart setzen 5-5-5-18 und 2,1 V

und dann ist entlich alles gut =)?

Hallo, sorry, wenn ich so ein altes Thema nochmals herauskrame.
Soweit hab ich das ganze auch verstanden, dass man den Speicher manuell einstellen muss.
Bei der Taktung ist mir nur nicht ganz klar, welche Latenzen ich umstellen soll.
sobald, ich glaube auf DCT 1 o.s.ä, gestellt habe, zeigt mir das BIOS dutzende Einstellmöglichkeiten (Tcl, TRcd, Trp, Trrd usw.) an.

Welche von denen sollte ich nun verändern, um eine 5-5-5-15 Taktung zu bekommen und welche lasse ich auf Auto?

Die Spannung von 2,2V stelle ich bei "Voltage Function" (Standart:Disabled) ein? Davon ist leider nichts im Memory Configuration Menu zu sehen.

Ich habe ein A790GXM-A Board und ebenfalls die oben angegebenen OCZ Speicher.

Tcl, TRcd, Trp sind die 5

und tras die 15

zur spannung: frag ein handbuch vom board

Hallo ok, vielen Dank.
Inzwischen hab ich auch herausbekommen wo man die Spannung einstellt.
Hab sie auf 2.1 angehoben. Was sollte man beim 1066 für Trrd einstellen?
Für Trc habe ich 24 eingestellt.

Sollte man bei der Einstellung noch etwas beachten bis auf die Latenzen ud die Spannung?

subtimings können nur per glaskugel erraten werden. das darf jeder selber für sich testen

Zurück
Oben