wysiwyg Wiki ala Atlassian Confluence?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.931
gibt es "so etwas Ähnliches" wie Confluence vielleicht sogar als Freeware?

es geht um ein System, mit dem ein kleines Team von 5-10 Leuten Doku erstellen kann, wobei aber mehr Leute lesen können sollen und es zumindest einfache Zugangsbeschränkungen geben soll. Dabei sollten 2 bis 3 Gruppen reichen, AD/LDAP Anbindung dafür wäre natürlich schön, es würde aber vielleicht sogar noch ohne gehen.

wichtig ist vor allem, dass man nicht in so einer "primitiven" Markup Language kryptische Befehle nur für eine Auflistung eintippen muss, wie es bei den meisten (mir bekannten) Wikis der Fall ist, sondern eben einen "vollwertigen" Editor hat. Wobei die Formatierungsmöglichkeiten gar nicht so sensationell sein müssen, Listen, Einrückungen, Bilder, das übliche halt.

ja, im Prinzip suche ich GENAU Confluence ;)
aber ich mag die Firma nicht, ich mag den Schwenk auf die Cloud nicht (hatte ich gesagt, dass das NICHT in der Cloud laufen soll?) und allgemein und überhaupt bin ich neugierig, ob es da potenzielle Alternativen gibt?!?
 
Schau dir mal wiki.js an.
du hast mehrere Editor Modi für jeden Geschmack & bald kommt sogar noch GraphQL (sorry, nicht relevant, aber ich freu mich)
Es ist kinderleicht betreibbar
LDAP ANbindung geht auch, solltet ihr Keycloak als SSO Lösung nutzen ist das auch möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
+1 für Wiki.JS. Leicht zu installieren und gefiel mir sehr gut. "Leider" sind wir dann auch bei Confluence gelandet.
 
Ein ganz normales Mediawiki,

auch wenn dein Wunsch nach dem Editor damit nicht erfüllt ist. Das ist mir bewusst. Aber wer will bitte den Confluence Editor?
Ich muss mit Confluence arbeiten und dieser Editor stört mich an meisten, es ist wirklich nur vermeintlich einfacher, nach 1h arbeit damit wünscht man sich Markup und zwar genau das wie bei Wikipeida. Daher Mediawiki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
das Problem ist: ist geht da nicht um DICH, nicht mal um mich ;)
"richtiger" Editor ist KO-Kriterium und ob du es hören möchtest oder nicht: viele Leute kommen mit Confluence sehr gut klar...
Mediawiki ist nicht mal im Ansatz eine Alternative. Damit bekommt keiner der Anwender/innen auch nur die Artikel Struktur hin. Es gibt eine Welt außerhalb des Programmierer-Universums ;)

ich gucke mir mal Wiki.JS an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und konkretor
Hier nen gist von GitHub in den Kommentaren haben sich diverse Alternativen angesammelt


https://gist.github.com/mbbx6spp/925e4dd3763d72115e88

Das bitte mal durch lesen.

Kannst dir https://bluespice.com/ anschauen ein MediaWiki mit einem Editor wie gewünscht, bei Bedarf lässt sich Support dazu buchen. Kommt aus dem deutschsprachigen Raum.


Reines Markup kannst den normalen Anwendern nicht zumuten, da hast mehr Support anfragen als dir lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin ebenfalls nicht der Freund von Confluence und Jira, obwohl beides bei uns verwendet wird. Das einzige wo du dich täuschst, ist die Aussage, dass es nur auf Cloud läuft. Bei uns laufen beide auf internen Server und nicht auf einer Cloud.
 
Herrenlos schrieb:
dich täuschst, ist die Aussage, dass es nur auf Cloud läuft. Bei uns laufen beide auf internen Server und nicht auf einer Cloud.
ja und nein. Ab September 2024 ist das eol.
Atlassian will das alle vorher in ihre Cloud migrieren.

Neue Lizenzen gibts keine mehr, neue features noch 6 monate oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
suche gerade auch für diverse Projekte.
phabricator ist gefühlt aus den 90ern. Furchtbar zu betreiben, schlechtes UX und hoher Cringefaktor. Das will man leute nicht ohne einen Kurs vorsetzen.

Redmine ist UX mäßig leider auch vor 10 Jahren stecken geblieben.

Monday.com schaut ganz gut aus, aber kein FOSS und nicht self-hosted,

Gitlab selbst hat natürlich alle Features, kann man aber leuten die nicht irgendwie auch code schreiben schlecht vor die Nase setzen

Taiga schaut ganz gut aus, habe ich mir noch nicht im detail angesehen

Openproject, wekan & co sind gute tools, aber eben auf sehr kleine Anwendungsgebiete beschränkt

Restyaboard ist noch super frisch und im prinzip erst seit august nutzbar, steht als nächstes auf meiner 'Mal Testen' Liste.
Die versprochenen Features und Videos dazu schauen allerdings verdammt gut aus.

falls das weiter hilft. Vllt auch für @Mickey Mouse interessant, falls es was mehr als 'nur wiki' sein soll
 
@Mickey Mouse ein bisschen spät aber XWiki erfüllt genau deine Anforderungen:
  • WYSIWYG-Editor
  • Benutzerrechte-Verwaltung zum Einstellen von Schreib/Lese-Rechten
  • AD oder LDAP Authentifizierung über eine Extension möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bin auch auf der Suche nach der eierlegende Wollmilchsau die eigentlich alle suchen
  • einfache, schlanke Handhabung wie im Mediawiki
  • aber mit wysiwyg Editor
  • und ich ergänze jetzt noch um PHP Basis.

Hab mir eben den Xwiki angeschaut
Der sieht gut aus, bis ich das Java gesehen habe.
Das will ich möglichst vermeiden.
Mein ubuntu server ist mit MariaDB, apache2 und PHP8 bestückt und sollte auch dabei bleiben.
Es läuft alles im Heimnetz, eine Internetanbindung ist nicht vorgesehen.

Hätte noch jemand einen Vorschlag ?
Habe noch das cms2day gefunden, finde aber keine weiteren Infos dazu
 
@Teckler

Nach langen Erfahrungen mit Confluence, Jira und einigen anderen Pedanten, kann ich leider (rein subjektiv) behaupten, dass eine solches Geschöpf (eierlegende Wollmilchsau) leider nicht existiert. Diese Erfahrung beruht auf vorliegenden Ansprüchen und der Diversität von Nutzern (und deren eigenen Ansprüchen). An dieser Stelle muss ich Dir leider mitteilen, dass Du für die Findung einer "optimalen" Lösung ganz einfach Zeit zum Recherchieren/Testen investieren musst.
Zu den beiden Kandidaten: Xwiki ist ein "Portal" analog zu Confluence (ähnliche Tools, Funktionen). Das cms2day ist in seinem rohen Zustand (Addons sind mir nicht bekannt) ein klassisches CMS. Xwiki und Confluence sind primär keine CMS Systeme, sondern modulare Wikis. Wiki != CMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Evtl ist Notion noch eine Möglichkeit. Nutze es Privat gibt aber auch für Firmen usw. Finde es sehr gut. Leicht zu nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Herrenlos
Danke für die Info !
Am ehesten kommt von der Beschreibung wohl das xwiki hin.
Das werd ich dann doch mal in einer Virtualbox installieren.
Wenn die Installation klappt darf es zu den anderen bereits gestern installierten Kandidaten mediawiki, Joomla und Wordpress auf meinen kleinen ubuntu server ziehen.
Ich schau lieber vorher etwas länger was für mich passt, als daß ich nachher doppelt so lange zum Umsteigen brauche.

@Berom Danke auch für Deinen Tipp.. wird angeschaut

Und eine Spezialfrage in die Runde habe ich noch.
Kennt jemand ein addon das eine SQL Abfrage als Tabelle in einem CMS darstellen kann ?
Die SQL Abfrage sollte am besten über einen Button gestartet werden um die aktuellen Werte anzuzeigen.
Oder gibt es ein (kostenloses) CMS das das schon kann ?
 
@Berom
Obwohl ich ehrlichgesagt sehr verwirrt bin, dass die Entwickler einen Kanban als Roadmap bezeichnen (Nomenklatur?). Eine Roadmap sieht nicht nur anders aus, sondern trägt eine andere Funktion. Mir persönlich (auf den ersten Blick) fehlen da, Gantt und Flussdiagramme. Des Weiteren hat es leider nicht ganz die Struktur einer Wiki. Aber dem Einen oder Anderen wird das Tool im Privatgebrauch definitiv gute Dienste tun.

@Teckler
Wie bereits gesagt. Teste einfach. Behaupte mal, dass Du bei xwiki nicht zwingend auf Java (oder Javascript (verwenden einige Wikis)) angewiesen bist.
Zu dem Addon: Ohne den Namen des CMS kann ich Dir leider keine Vorschläge unterbreiten, da jedes System ihre eigene Schnittstelle hat (sprich, nicht jedes XY Addon läuft auf einem YX CMS). Muss aber auch gestehen, dass ich mit CMS schon lange nichts mehr am Hut habe, sondern mit spezifischen MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Soo ... der xwiki kann mich für heute gern haben.
Probiere jetzt schon ziemlich lange zu installieren...klappt alles nicht

Zuerst grundlegend aus der xwiki Seite:
"XWiki ist ein Java-basiertes Wiki und läuft auf einem Servlet Container wie Tomcat, Jetty, JBoss, WebLogic, WebSphere, etc. Es verwendet auch eine relationale Datenbank, um seinen Inhalt zu speichern. Es kann auf fast jeder Datenbank (MySQL, PostgreSQL usw.) ausgeführt werden, aber XWiki und die Datenbank müssen korrekt eingerichtet werden."

Kann man das Ding nicht einfach als zip laden, entpacken und einrichten ?
Ich finde nur Anleitungen es in das Repository zuzufügen.... und da scheitert es schon.

Und dann ist mir der Tomcat unbekannt.
Ist das vielleicht der Java Interpreter ?

Ich probier Installation auf ubuntu server 21.10 .. ist der vielleicht zu neu für xwiki ?

Ach ja, meine Server Gundlagen:
ubuntu server 21.10
MariaDB
PHP8 mit vielen Modulen
apache2
 
Teckler schrieb:
Kann man das Ding nicht einfach als zip laden, entpacken und einrichten ?
nein. Das ist eine tomcat anwendung.
Algemein wuerde ich nicht empfehlen irgendwelche software jemals einfach nur herunterzuladen und zu entpacken um sie dann zu betreiben. Das bringt dich in die Update hoelle und fruehr oder spaeter geht was kaputt. Nutze Pakete oder Container.
Fuer ubtuntu gibt es kein repo. nur feur debian stable / oldstable.
Hier ist die Doku fuer den Betrieb im container:
https://github.com/xwiki/xwiki-docker/blob/master/README.md#docker-compose-example
ziemlich stright forward. Dann noch nginx als reverse proxy davor und gut ist.


Noch ein Tip: Du hast keinen Vorteil dadurch die Ubuntu Server zwischenreleases zu nutzen. Nimm die LTS varianten.. das erpsart dir viel stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Herrenlos
Ich würde Dir empfehlen bei YT vorbeizuschauen, da gibt es zahlreiche HowTo's. Ganz einfach installieren/unzipen wird nicht funktionieren. Du benötigst zudem definitiv nebst Tomcat auch andere "Module" (kann mir gut vorstellen, dass da auch JRE benötigt wird, wenn es Java-basierend ist). Die Version des OS sollte kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Mediawiki, Joomla und Wordpress bekomme ich auf meinem Grundserver installiert, und es gibt auch halbwegs gute Dokus dafür.
Für das xwiki werde ich mir wahrscheinlich keine stundenlangen Vorarbeiten nur zur Installation machen wenn ich die verlinkte Anleitung für sehe.
Wenn dann ein Versuch mit dem Docker.
Nginx brauch ich nix weil ich ja den apache2 hab.
Wahrscheinlich werde ich aber im Mediawiki bleiben.
Habe im Wordpress und Joomla rumprobiert.
Hier dauert es mindestens so lange die vorgegebene Formatierung auf ein erträgliches Textformat zusammen zu stauchen, als gleich im mediawiki zu schreiben und nur ein paar Formatierungszeichen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben