WZR G300 N - Bridge zu FRITZ!Box Fon WLAN (UI)

hoschdd

Cadet 3rd Year
Ich versuchte einen WZR G300 N WLan Router/Accessponit mit einer FRITZ!Box Fon WLAN (UI) zu verbinden. Die Fritzbox ist mit dem DSL verbunden und liefert optimale ergebnisse. Beide geräte befinden sich im gleichen IP bereich, haben die gleiche SS-ID und nutzen den gleichen Funkkanal. Die verschlüsselung ist auf AUS gestellt und es ist kein MAC-Filter aktiv. In der Fritz Box ist die MAC des Buffalo AP als Client einegtragen und unter WLan aktivität erkennt man das dieser AP eingetragen ist, allerdings ohne das er eine IP zugewiesen bekommt. Im AP ist die MAC der Fritz Box als Registrierter AP eingetragen. Als Aktion steht „übernehmen“ bei der MAC der Fritz Box. Ich habe versucht mich mit dem notebook am WZR G300N per Wlan und auch per LAN anzumelden mit dem ergebnis das ich nicht auf die Fritz Box verbunden werde.
WDS habe ich im WZR G300N deaktiviert. Wenn ich es Aktiviere (WDS Repeater /und auch Bridge aktivieren (Wlan Client zulassen) und mit einem WEP 128 schlüssel beglege (Infrastrukur) habe ich das gleiche Problem.
WZR G300 N - Bridge zu FRITZ!Box Fon WLAN (UI)

WDS/Repeater kannst Du schon einmal vergessen, dafür gibt es keinen verbindlichen Standard, jeder Hersteller macht mehr oder weniger, was er will, mit dem Ergebnis, daß fast immer nur Geräte gleicher Hersteller kompatibel sind.
Mit meiner Fitz! Box 7170 will auch kein AP zusammenspielen, ich habe da schon diverse Fabrikate getestet. Mit einer 2. Fritz! Box funktioniert es problemlos.
Den Buffalo AP kenne ich nicht, aber schaue in dessen Konfiguration mal nach, ob Du ihn in den Client Mode stellen kannst, damit sollte es funktionieren. Allerdings lassen sich dann an ihm nur kabelgebundene Clients betreiben.

so, mit dd-WRT läuft es nun. allerdings musste ich zum flaschen per tftp das linksys tftp programm nehmen, das vista den befehl nicht kannte. aber nach 15 min war alles geregelt.

es ist nur echt schade, dass man auf alle guten geräte erstmal firmenfremde software aufspielen muss damit sie laufen. Ipod, Dreambox, WLan Router, d-Box, ... - so ist das leben.

danke euch allen

btw. dd-wrt.v24 (beta) läuft super auf dem WZR G300N

Zurück
Oben