X-Alien Vs. Tagan Vs. LC-Power

Besser würd ich nicht unbedingt sagen (sonst würd ich hier noch gesteinigt werden ;)), aber auf jeden Fall günstiger und die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Wirkungsgrad ist bei Tagan besser als beim LC-Power
2. Die Amperezahl des Tagan ist auf allen Volt-Schienen höher (liegt wohl daran daß das Tagan Active-PFC hat und das LC-Power nur Passive-PFC).
3. Das Tagan besitzt mehr Stromstecker als das LC-Power

Aber all diese Aufzählungen bedeuten nicht daß das LC-Power jetzt rein technisch irgendwelche Mängel hätte. Und zu dem Preis von unter 30 Euro gibts wohl auch nichts besseres als das LC-Power.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
2. Die Amperezahl des Tagan ist auf allen Volt-Schienen höher (liegt wohl daran daß das Tagan Active-PFC hat und das LC-Power nur Passive-PFC).

Da sieht man mal wieder wie schnell und sinnlos die Leute posten. Einfach Meinung rein oder irgendwas zu gucken was davor geschrieben wurde oder gar das Thema beachten :rolleyes: .

Guck dir mal meinen Link zum LC-Power an :o

Also daß das LC-Power Passiv-PFC hat, ist wohl kein Geheimnis.
Da ist schlichtweg die Webinformation deines Links falsch! :mad: Traue nie nur einer Informationsquelle. ;)

Edit:
Seh grad daß sie die Info auch schon in diesem Shop geändert haben:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=836

Zuletzt bearbeitet:
jepp, es hat definitiv passiv-pfc.

was ist aber für den anwender jetzt so besonders schlecht an dieser passiven leistungsfaktorkorrektur?

Das mit passiv und aktiv kann ich auch nur vermuten:
Ich denke, daß ein NT mit aktiv-pfc die Wattangabe z. B 420 Watt annähernd erfüllen kann, während ein NT mit passiv-pfc die 420 Watt nur als kurzzeitige Leistungsspitze erfüllen kann.

hab mich auch mal schlau gemacht:
http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=lexikon/lexikon.php&Search=PFC schrieb:
Aktives PFC misst den entnommenen Leistungsfaktor und korrigiert ihn elektronisch. Das passive PFC nimmt diese Korrektur mit Hilfe passiver Bauelemente vor. Nicht ganz so elegant, aber fast genau so wirkungsvoll. Es kann ganz beruhigt davon ausgegangen werden, dass ein Passiv - PFC vollkommen ausreichend ist.
also meiner meinung nach, nicht wirklich zu den nachteilen zu zählen... ;)

@Ralf B.:
das kann natürlich auch sein.

Zurück
Oben