x Betriebssysteme, x Drives, ein Bootmenü?

HardRockDude

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.062
Hallo zusammen,

derzeit treibt mich der Gedanke, mir eine externe SSD anzuschaffen, um dort ein weiteres Betriebssystem zu installieren und dieses portabel zu halten. Ich hätte dann folgendes Setup:

1. SSD: intern, Windows 10
2. SSD: extern über USB, z.B. Fedora

Ist es im Jahre 2018 denn prinzipiell möglich, ein Bootmenü zu erstellen, das beim Einschalten/Reset des Computers alle verfügbaren Betriebssysteme (sprich: angeschlossene Laufwerke) erkennt und zur Auswahl stellt? Wenn kein externes Laufwerk angeschlossen ist, soll entsprechend nur das interne Laufwerk gelistet sein (also hier: Windows 10). Damit meine ich ein Menü, das immer angezeigt wird, anstatt dass man selbst immer erst das BIOS aufruft, um ein Boot-Laufwerk zu wählen, denn das beinhaltet zwei Resets.

Wenn das möglich ist, wie gehe ich sowas an?

Mir ist bekannt, dass Windows ein eher "intolerantes" Betriebssystem ist, d.h. wenn Windows als zweites System installiert wird, überschreibt es den Bootloader wohl komplett. Linux dagegen fügt sich dort nur hinzu. (Ist das korrekt?)

Für jede Information bin ich dankbar. Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heilige Gral der EFI-Kompatiblen Bootmenüs:

http://www.rodsbooks.com/refind/

Läuft bei mir auf mehreren Systemen und die Einrichtung ist sehr einfach.
 
Mit Portabel meinst du, du willst die Platte an einen anderen Rechner anschließen und er soll auch da booten?

Dann müsste der Bootloader auf der externen sein und kann natürlich nicht lokal genutzt werden wenn die Platte nicht dran ist. Da das Device fehlt würde es in der Bootreihenfolge übersprungen und einfach das nächste genutzt, also Windows.

Fedora bzw. der Standard Bootloader grub sollte Windows automatisch erkennen und der Auswahlliste hinzufügen.

Eine Installation von Fedora auf der externen Platte inklusive Boot und EFI Partition dort sollte daher deinen Anforderungen schon genügen. Anschließend im Bios noch die Reihenfolge so setzen das immer erst Fedora und dann Windows versucht wird und du bekommst mit externer Platte ein Menü und ohne externe Platte startet direkt Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@MisC
Ja genau, am besten wäre es, wenn die externe Fedora-Platte dann auch an anderen Maschinen bootbar bleibt.

Es reicht demnach, ganz "normal" Fedora auf der externen SSD zu installieren und das Bootverhalten einmal anzupassen? Das klingt ja beinahe zu einfach.
 
Ich kann es natürlich nicht garantieren. Es kann auch sein, dass Grub Windows nicht automatisch erkennt weil es auf einer anderen EFI Partition liegt, in der Konstellation hab ich das noch nie probiert. Falls es nicht automatisch erkannt wird muss man es eben von Hand eintragen.
 
Ich mach das über den Bios Quickselect. Ohne zusätzliche Software. Ist nur ein Tastendruck wenn man nicht das StandardOS läd, und alle OS sind unabhängig voneinander.
Ich hab schon User kotzen sehen, die sich den Bootmechanismus abgeschossen haben, und dann kein einzige OS mehr laden konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Das Quickselect sollte auch immer anzeigbar sein, zumindest wenn man den "efibootmgr" Parametern vertraut. Allerdings habe ich es bisher hier auf meinem System noch nicht hinbekommen. Eventuell wird das nicht von jedem UEFI unterstützt.
 
Wozu immer anzeigen? In der Regel arbeitet man doch nur mit einem OS, das Menü ruft man also nur auf, wenn man es braucht.
 
Prinzipiell kann der Windows Bootmanager das auch schon. Sogar den automatischen Start eines portablen OS, wenn das beim Start vorgefunden wird, kann der Windows Bootmanager.
 
Das Quickselect ist eine Option, mit der ich mich anfreunden kann. Hatte ganz vergessen, dass es dafür auch extra einen Hotkey gibt. Ist zwar für mein Empfinden auch nicht 1000% ideal, weil man den Zeitpunkt leicht verpassen kann bzw. eben panisch die Taste hämmern, aber kann ich mich mit arrangieren.

Ideal fände ich daher die automatische Anzeige eines Boot-Menüs, sobald das System mehr als ein bootbares Gerät erkennt oder einfach ein weiteres USB-Storage angeschlossen ist.

Möglicherweise bietet der Link von @axl foli die passende Info dazu, habe mich jedoch noch nicht durch den Textwald gewuselt.
 
Bei manchen Boards kann man im BIOS/UEFI die Bootsequenz komplett leer Räumen und dann fragen diese nach dem POST von welchem Datenträger gebootet werden soll.
 
Zurück
Oben