• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Box modding - Noob braucht Einstigshilfe

rueckspiegel

Rear Admiral
Mahlzeit alle zusammen,

also ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen mal eine alte X-Box zugelegt, keine 360! Da diese nun recht günstig zu haben ist und es auch für das Dingen noch viele sachen gibt, die fun machen kann das sicher nicht schaden.

Zudem hat mich das Thema modding sehr gereitzt! Doch hier hab ich jetzt einige Fragen.

1. Empfinde ich die XBox recht laut im gegensatz zu meinem PC, habe schon gelesen, dass man dort auch andere Lüfter einbauen kann, kennt jemand nen guten silence Lüfter, den er empfehlen kann?

2. Würde ich gerne aus der XBox eine art Multimedia Center machen, da gibt es ja z.B. das berühmte XBMC. Meine Frage wäre nun, wie bekomme ich das auf die XBox? gibt es da gute anleitungen im Netz, habe selber schonmal etwas rumgestöbert, aber nicht so die super sachen gefunden. Sollte man das ganze der einfachheit halber mit nem ModChip machen? Kann man diesen auch recht einfach selber einbauen? (besitze schon sehr gute erfahrungen im umbauen von PCs vondaher denke ich, dass ich auch selber einiges auf dem kasten habe) Muss man die Chips drauflöten, oder stecken?

3. Habe ich gelesen, dass die XBox im US Markt auch schon für HD Auflösungen ausgelegt wurde, nur für den europäischen Pal raum nicht. Ist es evtl dennoch möglich eine etwas höhere auflösung an einem Plasma zu erreichen, mit kabeln, oder adaptern?

4. und letztens ;-) Ist es möglich die festplatte auszutauschen gegen ein größeres model, da es ja auch als Mediacenter genutzt werden soll. Habe hier z.B. noch eine etwas ältere 80GB IDE HDD rumliegen, wäre es möglich diese einzubauen?

Wenn sich jemand etwas damit auskennt, kann er mir ja mal seine erfahrungen und ratschläge posten, dafür wäre ich sehr dankbar!

Gruß Rueckspiegel

wegen der anleitung kannst du amla auf www.chip.de schauen da stand was

es gibt im netz zigtausend modding-shops & tutorials usw.
brauchste einfach nur mal bei google xbox mod eingeben, dann wirste damit zugeballert

als lüfter kannst du nen scytche s-flex nehmen, die dinger werden hier doch laufend empfolen^^

1. Würde mich auch mal interessieren, beobachte das Thema mal :D
Muss aber auf jeden Fall ein 8cm Lüfter sein und du musst am Gehäuse rumfräsen, mit Dremel oder ganz brutal mit Kneifzange den Plastik bearbeiten ;)

2. Du brauchst garkeinen Chip, geht alles mit Software. Dazu Google bemühen, wenn hier was geschrieben wird dazu werden wir alle geteert und gefedert ;)

3. Dazu brauchst du ein NTSC BIOS für die Box. Es gibt software BIOS Emulatoren, ob das mit denen funktioniert weiß ich leider nicht, konnte ich noch nicht ausprobieren mangels HDTV.

4. Geht auch, bei einem Softmod musst du die Platte allerdings im PC vorbereiten => XBOXHDM

Danke erstmal an alle die geantwortet haben! Allerdings is das alles nicht so einfach, wie ihr das hier so einfach vom himmel beschwört!

wer bei google mal xbox und mod eingibt, der bekommt da keine anleitung für sondern nur irgendwelche dubiosen/oder auch nicht dubiosen internetseiten, die einem irgendwelche modchips verkaufen wollen. anleitungen sind da überall fehl am platze! selbst mein beitrag wird da schon in der top10 zu dieser frage aufgelistet.

sucht man dann etwas weiter findet man zwar ein paar foren, die das thema ansprechen, dort fragen dann die meisten leute aber genau wie ich! und die antworten die da kommen sind auch recht dürftig. es werden zwar oft links in den themen mit anleitungen oder ähnliches beigefügt, nur leider gibt es diese links einfach nicht mehr!

naja und die chipanleitung habe ich auch selber schon gefunden, aber die ist ja mehr nen witz als ne hilfe. schon nen bisl dämlich, warum soll ich mir einen controler kapputlöten, wenn man auch überall einen adapter kaufen kann!?!? werde das wohl erstmal tun und zudem auch noch eine mencard, die hab ich auch noch nicht, dann werd ich mal weitersehen.

@And1.G: danke für den ersten hilfreichen beitrag, hast ja mal nen paar schlagworte genannt nach dennen man sich weiter umgucken kann. Zudem kann ich dir nur sagen freu dich auf das Ärztekonzert in Bielefeld, ich bin am Wochenende in Berlin auf dem Konzert gewesen und es war einfach nur der Hammer ;-)

im ebook the xbox repair guide 2.1 (ca.100mb) ist wirklich alles für die xbox erklärt
habe jetzt leider keinen downloadlink zur hand solltest du aber im netz finden

Ich hab auch ne gemoddete box. Und wenn ich Fragen zu dem Thema hab, wende ich mich immer an:
http://www.world-of-xbox.de
Dort ist zwar leider nicht mehr so vile los, aber die ganzen Anleitungen sind recht hilfsam...

Gruss Stephan

Zurück
Oben