• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X - Com Taktik ?

FlauschigesPony

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
693
Sooo an die alten Hasen unter uns:
Ich habe mal wieder die ersten beiden Xcom Teile herausgekramt und beide auf mittlerer Schwierigkeit so halb "durchgespielt". Ich würde mich persönlich nicht als schlecht oder unerfahren in Strategiespielen bezeichnen, habe ich doch schon 100e Rundenstrategiespiele bis zum Erbrechen gespielt, jedoch diese beiden Spiele haben mich, selbst mit Speichern und laden nach nahezu jeder Runde an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Denn bei diesen Spielen ist es extrem wichtig, dass seine Soldaten eine längere Zeit überleben, da sie langsam an Erfahrung gewinnen und immer besser werden. So sind die Rekruten am Anfang extrem unbrauchbar, können nur ein kurze Stück gehen, wenn sie danach noch schiessen wollen und treffen nie, während Erfahrene Soldaten schnell rennen können und nahezu immer treffen. Dieser Werdegang dauert aber zehn bis zwanzig Einsätze, in denen die Soldaten überleben müssen.
Da die Soldaten jedoch am Anfang nur einen Treffer ausgehalten haben, stellte mich das vor Große Probleme, was ich ohne die Speichern und Laden Methode nicht zu lösen wusste, was heisst das etwas an meinen Vorgehen hat falsch sein müssen.

Hier exemplarisch ein paar Beispiele, was meinen Soldaten wohl unter Umständen am öftesten das Leben gekostet hat:

-Von ausserhalb meiner Sichtweite kommt ein Schuss eine Granate oder eine Rakete angeflogen und tötet einen bzw mehrere Soldaten. Das Problem dabei ist, dass es ofteinmal nicht möglich ist eine Deckung zu suchen gegen Schüsse oder seine Leute weiter auseinander zu stellen, weshalb ich hier ratlos bin.

-Ich sehe einen Alien in meiner Runde und lasse meinen Soldaten auf ihn schiesen. Der Alien stirbt dadurch nicht, weil der Soldat nicht trifft oder nicht genügend Schaden macht, woraufhin der Alien sich selbst umtrifft und meinen Soldaten mit einem Schuss umbringt.
Dabei muss ich doch auf den Alien schiessen um ihn zu töten?

-Ein Alien läuft in seiner Runde einem bzw mehreren meiner Soldaten ins Schussfeld. Diese Soldaten reagieren nicht oder schiessen daneben, woraufhin der Alien ihn tötet.
Der umgekehrte Fall tritt auch oft ein, indem einer meiner Soldaten um die Ecke geht und von einem Alien erschossen wird.
Letzteren Fall kann man noch mit Bewegungsmeldern und Granaten zum Teil vermeiden, während der erste Fall jedes mal meinen Leuten unvermeindlich das Leben kostet.

Ich hoffe ihr könnt mir bitte ein paar gute und brauchbare Ratschläge geben, was genau ich falsch mache um mich aus meiner Verzweiflung zu holen :)
 
eiei,x-com (best game ever),das ist mittlerweile 12 Jahre her aber ich weiss was du meinst.

soweit ich mich noch erinnern kann war es sehr wichtig das deine Männer noch ein paar Restpunkte haben nach Zugende.
Dann,forschen forschen und nochmal forschen.Schau das du soviel wie möglich von der Alientechnologie mit nachhause bringst um deine Männer damit auszurüsten.
Schick deine Männer ins Training,auch wichtig.

Das mal welche sterben lässt sich aber nicht vermeiden,darum solltest du auch mehr haben um während der Einsätze die anderen ins Trainingslager zu schicken.

Und,ganz wichtig,anfangs nicht jede Absturzstelle mitnehmen sondern nur welche denen du gewachsen bist. .)
 
Ja Restpunkte haben sie immer, aber das ist dann ein dreifacher Zufall ob sie schiessen oder nicht und treffen oder nicht und den Alien durch den Schuss töten oder nicht, wenn sie dann einen Alien sehen. Wenn einwas davon fehl schlägt, kostet das meistens einem Soldaten gleich das Leben.

Alien Waffen bzw bessere Rüstungen helfen mir auch nur bedingt etwas, da es die Chancen nur reduziert, dass ein Alien nicht beim ersten sondern beim zweiten Treffer stirbt und sich noch wehren kann bzw eins meiner Leute nicht beim ersten Treffer aus den Latschen kippt und noch einen zweiten Treffer aushält. Selbst bei der besten Rüstung sterben die Leute hin und wieder noch beim ersten Treffer von vorne. Das nächste Problem ist, dass wenn sie dann nen Treffer überleben ersteinmal einen Monat im Krankenhaus verbringen müssen, was bei meiner Knappheit an qualifizierten Personal sehr ungünstig ist.

Bezüglich des Trainings kann ich noch nichts sagen, weil ich etwas ungünstig geforscht habe und das erst am bauen bin. Dauert noch 15 Tage :)
 
Die Sache ist, dass sich Szenarien wie der Alien, der sich angeschossen umdreht und einen deiner Leute mit einem Schuß abserviert nicht vermeiden lassen. Hier spielt der Zufall eine große Rolle. Die Mechanik ist dieselbe wie bei einem deiner Leute:
Bsp.: Die Einheit hat genug Resteinheiten um einen Schuß abzugeben. Ein Feind hoppelt ins Sichtfeld. Jetzt bestimmt eine Probe auf das Reaktionsattribut ob ein Schuß abgefeuert wird oder nicht.
Die einzige Möglichkeit dem Feind die Möglichkeit zu nehmen eine solche Probe durchzuführen, ist ihn von außerhalb seiner Sichtweite zu neutralisieren. z.B. mit Granaten oder Blasterwerfern.

Später wird diese Problematik auch dadurch gemindert, dass deine Leute dank der besseren Rüstungen auch mal den ein oder anderen Plasmatreffer wegstecken zu können, ohne gleich mit dem nervigen Todeschrei zu Boden zu gehen.

Bis es soweit ist, kann ich dir folgende Methode empfehlen:
Speicher nicht nur zu Beginn jeder Runde ab, sondern auch auf separaten Speicherslot vor jeder Aktion die einen deiner Soldaten in Gefahr bringt. Stirbt jemand oder wird ernsthaft verwundet -> Laden.

Das handhabst du dann solange so, bis deine Soldaten gut genug ausgerüstet sind, um für dieses Problem nicht mehr anfällig zu sein.
 
Ich hab aufgrund dieses Threads mein Ufo Defense wieder rausgekramt und losgelegt. Spiele auf "Genius" und starte in Westeuropa.

Startteam:
Anfangs das Team nach "Mut" auswählen, da mehr Mut weniger für PSI-Angriffe anfällig und schwer aufbaubar ist. Vier Leute mit möglichst hohem Mut, dann Schussgenauigkeit, reichen aus. Man gebe ihnen dann passende Namen. Weniger Soldaten = werden viel schneller besser. Sorgt für weniger Frust.

Startaustattung:
Autokano mit HE Muni, Raketenwerfer, Gewehre, Granaten.

Kampf:
Dann die ersten 3-4 Angriffe überstehen. Immer nur 50% der Bewegungspunkte nutzen, andauernd gegenseitig decken. Jeder sollte immer eine Granate zur Hand haben, die er notfalls zur Rettung seiner Kollegen werfen kann. Den Kerl mit der höchsten Schussgenauigkeit jeweils etwas im Hintergrund behalten, damit die anderen üben und er notfalls "retten" kann. Die HE-AK muss nicht genau treffen, daher dem miesesten Schützen geben.

Anfangs muss man schauen, dass man die Aliens als erster sieht und dann sofort abknallt. Also nichts der Reaktion oder dem Zufall überlassen. Deswegen auch Nachtmissionen unbedingt vermeiden ... außer es ist ein Terrorangriff, der sich nicht in den Tag verschieben lässt. Dann ist man gespitzt und es kommt ne harte Mission auf einen zu.

Ansonsten Standardprogramm: Weite Flächen meiden, die Aliens immer ins Kreuzfeuer nehmen und ballern was das Zeug hält (Panik-wahrscheinlichkeit).

Auf diese Weise sterben meine Jungs und Mädels recht wenig. Ich Speichere aber auch wie Sahneknuffi ab. Am Anfang und Ende jeder Runde.

Weiteres Vorgehen:
So schnell es geht auf Lasergewehre umstellen, dann an schwerem Plasma forschen. Sobald man das hat, alle damit ausrüsten, bis auf den Kerl mit dem Raketenwerfen. Der ballert nur noch mit schweren Raketen rum. Medikit sollte bis dahin auch da sein, logisch. Dann fix das Personal Armor erforschen und bauen, dann mit Vollgas richtung "New Fighter Craft". In diesem Zuge 1-2 neue Basen bauen, in meinem Fall im Raum Zentralafrika und Osteuropa, um ein möglichst großes Gebiet abzudecken.

Wenn man schnell 50-80 Forscher und ein paar Labore baut, hat man innerhalb von ein paar Spielmonaten alle Leute auf schwerem Plasma inklusive neuer Rüstungen und anderem PiPaPo.
Habe nun fast alles bis aufs Psi-Lab erforscht, den ganzen Globus mit Basen vollgestopft und mein Team stirbt nur noch in Ausnahmefällen. Bin also schon wieder am Gott-Punkt angekommen, das ging echt schnell diesmal. =/ Wann kommt mal wieder ein richtig geiles Spiel in diesem Stil? Seufz ...

@Terror from the Deep:
Das habe ich noch nie durchgespielt, weil mir die Missionen irgendwann so auf den Sack gingen. Irgendwo auf dem riesigen Schiff hat sich noch ein Alien verschanzt. Jetzt heißt es suchen ... würg. Gibts da ein Mittel dagegen? Dann spiele ich es nochmal. Habe es schon 10x versucht und bin immer nur bis zur Hälfte oder so gekommen.

Auch die Forschung war total buggy, oder?



So spiele ich das Game. Habe gestern Abend um 20:00 angefangen und bin übel für 6 Stunden dran hängen geblieben. o_O Das macht immer noch genauso süchtig wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der besten Spiele überhaupt! :D

Hier ist ein Strategy Guide, wo man sich die ein oder andere Info rausholen kann.

Zum Thema Reaktion: Viel speichern und immer nur ein paar Felder vorrücken. Die Funktion, dass man genug Zeiteinheiten für Autoschüsse reserviert ist hier zu empfehlen. Ich warte auch gerne an Ecken und schnappe mir dann die Aliens, die vorbeilaufen. Gleiches gilt für Türen, schmale Gänge etc.
Kurz aus der Deckung raus, feuern, wieder zurück in Deckung. Die Aliens können dann nichts/wenig machen wenn sie am Zug sind. Später dann kann man sich einen Blasterschützen und PSI-LEute im Hintergrund halten und Spaß haben hehe.

Auch ein heißter Tipp: Pocket Ufo fürs Smartphone, kostenlos und einfach klasse!
 
@Wintermute

hatte ich bei tftd (ps1) auch... irgendwann kam ich nicht mehr weiter weil angeblich noch irgendwo ein alien war.
ansonsten wär mein tipp die psi fähigkeiten so bald wie möglich forciert auszubauen... das war bei mir später im spiel immer die stärkste waffe.
 
Bei Terror from the Deep haben mich auch die versteckten Aliens auf dem Schiff genervt. Es ist auch ätzend das kein Bewegungssensor mehr erforschbar war, das war bei X-Com mein absolutes Lieblingstool, ohne das hätte ich so manche Mission verkackt. Und ich spare immer genügend Aktionspunkte auf für Reaktionsfeuer und schicke meine Soldten nur in zweierteams los und lasse sie das Gebiet kreisförmig durchkämmen. Wie oft kam es schon vor das bei Terrormissionen der Feind auf einmal hinter meinen Soldaten stand. Das ist quasi das sofortige Todesurteil.
 
AW: X - Com Taktik ? (TFTD)

Wenn ich so meine Erfahrung rauskrame, fällt mir ein, dass ich damals schon die Spielstände gehext habe und so meist mit Supersoldaten, voll verfügbarem Forschungsbaum und zumeist ner ganzen Menge Kohle gestartet bin.
Heißt aber nicht dass man durchrennen kann. Da die Gehirne und die Hummermenschen (TFTD) trotzdem gefährlich waren.

Was half:
- Autoreaktion aktivieren:
Spontanschuss - geringe Bewegungspunktzahl, mittlere Schussgenauigkeit
Schnellfeuer - mittlere Bewegungspunktzahl, geringe Schussgenauigkeit, 3 Schuss
gezielter Schuss - hohe Bewegungspunktzahl, hohe Schussgenauigkeit, höchster Lerneffekt
---> Ausnahmen: Sprengwaffen (Wer mag schon ne Phosphorrakete 2m vor sich zünden?), Nahkampfwaffen (keine Reaktion)
- 3er Teams, nicht zu nah beieinander stehen, gegenseitig decken
- Hindernisse nutzen, am Ende jeden Zuges nach Möglichkeit ducken, Schiessen aus geduckter Position ist genauer
- An Häuserecken am Ende des Zuges um die Ecke gucken, aber hinter der Ecke warten. Die Alien brauchen dann Bewegungspunkte um dich in ihr Schussfeld zu bewegen und können dadurch weniger oder gar nicht schiessen.
- Entdeckte Aliens nach Möglichkeit von Snipern abschiessen, da hohe Entfernungen den Reaktionsschuss schwächen. Nach meiner Erfahrung liegt die grundsätzliche Gegenschussreaktion bei Aliens ungefähr bei 70-80% und bei deinen Leute 10% am Anfang und gut trainierte bei 90%.
- Sniper aufstellen - Gut Trainierte Einheiten können in Landeschiffnähe auf hoher Position platziert werden (später mit dem Schwebeanzug) und zusätzliche Rückendeckung oder alternative Schützen für vorrückende Einheiten bieten. Sobald eine theoretische Sichtlinie vorhanden ist kann der Sniper auch von ihm nicht gesehene Einheiten abschiessen. Hier ist der gezielte Schuss sinnvoll, ab dem zweiten Schuss (auf dasselbe Ziel) kann man zum Spontanschuss wechseln.
- Einheiten mit vielen Bewegungspunkten können als Renneinheiten eingesetzt werden. Spätere Nahkampflanzen können die härtesten Monster (Hummermenschen) mit einem Schlag und relativ wenig Bewegungsaufwand für die Waffe töten. Vorsicht kein Reaktionsfeuer möglich.
- Häuser sind nicht wichtig, Zivilisten kann man nicht immer retten, also kann man besetzte Häuser auch Stück für Stück wegbomben, bzw eigene Eingänge "bauen". Allerdings ist jeden Tote Zivilist etwas Finanzeinbuße und umso mehr wenn man ihn selbst getötet hat.
- Wegpunktraketen (Alienraketenwerfer) - teure Munition (Herstellung), wenig zu finden, 99,9% Schussgenauigkeit, aber eine super Waffe um schwierige Räume mit vielen Aliens zu bearbeiten ohne den betreten zu müssen. Wegpunktraketen nach Möglichkeit senkrecht einschlagen lassen, da die ein oder andere Wand nach dem ersten Schuss schon weg sein kann.
- Fahrzeuge sind so ziemlich für den *naduweißtschon*. Das einzige was ich mitgenommen hab war eins der letzten Entwicklungen, das Raketenfahrzeug. Zwei Gründe sprechen dafür: erstens der Raketenwerfer (vorheriger Punkt) mit circa 20 Schuss und in der Basis kostenlos aufladbar (weiß ich nich mehr so genau), zweitens konnte der auch schweben.
Sonst kann ich zu Fahrzeugen nur sagen, dass die nicht dazu lernen und selbst sehr unterschiedlich reagieren wenn sie angeschossen werden, um genau zu sein manchmal werden die von leichten Waffen mit einem Schuss zerstört und manchmal von schweren Waffen bearbeitet ohne eine Kratzer zu haben (das Damage wird wahrscheinlich falsch oder gar nicht berechnet, so nach dem Motto Lucky Shot)

Wichtig: Gehirne so schnell wie möglich abschiessen. Die Viecher haben viele Bewegungspunkte, können schweben und machen Nahkampf. Am Anfang stirbt ein Sodat nach zwei bis drei Angriffen (die aber zumeist leider in einer Runde über die Bühne gehen). Später verwandeln die Viecher deinen Soldaten in genau so ein Gehirn wie sie selbst, aber die sterben nicht gleich nach Abschuss, sondern verwandeln sich in einen Zombie. Ergo du hast einen Soldaten weniger und zwei Feinde (in einem) mehr auf dem Feld.
 
Also meine Probleme in dem Spiel sehen ganz anders aus: Ab Februar kommen entweder keine UFO's mehr (trotz grossem und kleinem Radar, Standort Osteuropa) oder ich kann sie nicht abfangen.

Ich erforschte bis dahin Lasergewehre, Rüstung so in die Richtung... keine Ahnung was ich da machen muss.
 
xcomutil behebt noch ein paar Bugs und bietet noch ein paar sinnvolle Änderungen an (letztes Alien versteckt sich nicht ewig!; Schwierigkeitsgrade machen einen Unterschied usw.).

Ansonsten noch ein Tipp:

- Ethereals sind böse!


naja es ist krieg und da sind böse Aliens auf der Erde gelandet. Da wird es wohl nen paar Verluste geben... dafür gibt es Rookies...


aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Xcom 1+2 bis zum Erbrechen gespielt damals, es war sooo gut!
Incubation war auch der Knaller, kennst es noch jemand?
 
Zurück
Oben