X Festplatten für 1x SB X-Fi kompatibel oder nicht?

E

erskine

Gast
Bin am verzweifeln, weil ich ohne Lautsprechererkennung mit neu installiertem Win 10 sowie der GTX 650 meine eingebaute SB X-Fi Soundblaster nicht mehr für zwei verbaute Festplatten benutzen kann. Ist die Soundkarte von Haus aus so nur für eine HDD komatibel oder funzt dann das Teil nur mit der in der Motherboard eingebauten Intel HD3000 Grafikkarte und seiner integrierten Soundkarte? Leider lässt sich die GTX650, ohne daß ich sie ausbaue, nicht deaktivieren - d.h. das Betriebsystem installiert die Treiber der GTX650 dann, wenn ausgebaut, auch gleich wieder neu da das andere Win10 Betriebsystem mit Graka-Treiber ja auch passiv mit der Nvidia verkabelt ist. Deshalb kann ich nicht überprüfen, ob die Soundkarte mit der im Motherboard verbauten Intel HD3000 Grafik- Soundkarte (Audiotreiber aktiviert Realtek o.ä.) und 2 Festplatten läuft.

Mein Windows10 Pro Betriebsysteme ist: 1x32bit und 1x 64Bit mit unterschiedlicher Aktivierungs-ID, verkabelt sind auch beide Festplatten mit der Soundblaster dem Netzteil und dem Motherboard. Ich habe die Möglichkeit, alternativ die zweite Festplatte und das coole Win10 1803 built passiv ohne Lautsprecher und Kopfhörererkennung zu benützen. Kann mir jemand eine Lösung anbieten was mich freuen würde? Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau meinst du bzw willst du? Eine Soundkarte hat nichts mit Festplatten zu tun! Die Pinanschlüsse an der XFi sind nur für die Fromt Audioanschlüsse bzw die Creative Console. Soundkarte haben auch nichts mit Grafikkarten zu tun.

Hdds gehören am Mainboard angesteckt!

Ich kann nicht nachvollziehen was du wie und wo verkabelt hast bzw was genau du möchtest.
Onboard Sound: für Lautsprecher und Mikro eher mindere Qualität
XFI: höherwertiger Sound für Lautsprecher & Mikro
GTX Grafikkarte: für Spieleleistung und Sound über HDMI
CPU Grafikkarte: für Office Benutzung, kein spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich kann OICW nur zustimmen.

Mach am besten Bilder von den Anschlüssen etc. Vielleicht versteht man es dann.
 
ja bitte bilder ich kann mir nur schwerlich vorstellen wie man 2 festeplatten nen netzteil und das mainboard an die soundkarte anschließt
 
Toraxor schrieb:
ja bitte bilder ich kann mir nur schwerlich vorstellen wie man 2 festeplatten nen netzteil und das mainboard an die soundkarte anschließt

Ja, gut...dann liegt es daran - ohne Bilder (ich lache). Mein PC-Eigenbau-System taugt deshalb nicht oder nur teilweise halt! Somit habe ich eine HDD und die SB X-Fi, was funktioniert. Alles aditional mitverbautes an Festplatten, was mit dem Motherboard verkabelt ist, läuft dann halt passiv oder aber ohne Lautsprecher- Kophörererkennung sprich, Status: deaktiviert (UNKNOWN).
Ich nehme das zitierte von oben zur Kenntnis, danke für die rasche Antworten! Lg.
 
Ich weiß nicht was du aus dem zitierten Text heraus gelesen hast aber so richtig ist dein Problem nicht gelöst bzw war meiner Meinung auch nicht als Lösungsansatz zu verstehen..

Prinzipiell ist es der Soundkarte egal wie viel Festplatten angeschlossen sind. Sound sollte sie in jedem Fall für jedes Programm von jeder Festplatte jederzeit liefern können.
Dafür hast du ja ein Betriebssystem was das alles verteilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Aconite
Nein, dazu bin ich zu wählerisch. Die Original Treiber von Creative aus dem Jahr 2016 reichen vollstens, danke!

Leider fehlt im Treiber SBXF_PCDRV_L11_2_30_0011.exe. die THX-Einrichtungskonsole für das Bass-Managment, so ist es uns nur möglich die Audio-Systemseuerung mit dem win10 1803 einzubinden - gibt hierzu eine Lösung weil die Original installation DVD von Creative auch wieder nur für winXP oder win7 kompatibel ist? Lg.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Prinzipiell ist es der Soundkarte egal wie viel Festplatten angeschlossen sind. Sound sollte sie in jedem Fall für jedes Programm von jeder Festplatte jederzeit liefern können.
Dafür hast du ja ein Betriebssystem was das alles verteilt

Ja, sehe ich logischer Weise auch so.... technisch sollte das doch möglich sein bin aber kein IT-Support.

Hast du hierzu einen Lösungsatz wie und wohin verkabeln, Treiber , Hardware de- reinstallieren? Lg.
 
erskine schrieb:
Hast du hierzu einen Lösungsatz wie und wohin verkabeln,
Dazu müsstest du erst einmal die angeforderten Bilder bereitstellen. Oder sollen wir unsere Glaskugeln schneller reiben ;) ?
 
Troll des Tages?

Installier einfach die in Beitrag Nr. #5 verlinkten Treiber...
 
@Aconite
Hat der Treiberdownload von dem Daniel ...

Download:

Filename: XFI_SupportPack_4_0.exe

....nähere Angaben zum Inhalt, und ist dieser Treiber okay damit im nachhinein mein PC nicht voller Müll und Spam ist, wie installiert man diesen Treiber (Google Mirror ist mir nicht bekannt)? Der Treiber würde mir auch reichen, weil der jünger ist wie der von Creative aus dem Jahr 2016. Lg.
Ergänzung ()

hier ein Bild. Bin wartend auf eine Lösung vom Problem wie und wo 1xSoundkarte und 2xHDD verkabeln damit der PC funzt. Lg.
 

Anhänge

  • 24-19-07-thx_+.jpg
    24-19-07-thx_+.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Festplatte in keinen der Anschlüsse auf das Bild einstecken kannst, musst du dir halte eine Festplatte mit passendem Stecker kaufen :evillol:.
 
100% Troll, so bescheuert kann keiner sein dass man Festplatten an eine Soundkarte stecken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und CMDCake
Sowas von trollig. Er spricht von einer X-Fi, aber auf dem "Screenshot" (übrigens ist der auch in Google zu finden) wird eine Audigy 4 angezeigt.

Man hätte sich auch etwas mehr Mühe beim trollen geben können.
 
Keiner was nettes, damit die Einheit tauglich gemacht werden kann ... nur dummes gespött - aber nicht doch. Will damit auch nicht nur Muckis hören wollen! :D
 
Soundkarte ins Mainboard stecken, Treiber installieren und sie läuft, das wars. Was ist daran so kompliziert?
 
Gut, das ist ja einfach zu verstehen. Die X-Fi steckt ja schon im Motherboard, leider. ich kann mir gut vorstellen, dass die erneut zum "erkennen" eingesteckt werden muss. Tja, das Motherboard und die Soundkarten Pins sind nicht mehr soo Junfräulich und ich habe dann das erneute Problem damit, dass das Soundsystem auf keiner von beiden HDD aktiviert zu haben - eben, da die Pins nicht mehr gar so Kupfer freundlich sind und leitfähig sind. Eigentlich ist die Fatality nicht mehr up-to-date und taugt nur noch für Nostalgie Freaks. Ist halt ein schönes Teil!

@ChotHoclate
Du denkst, beide Festplatten formatiert und mit Win10 drauf verkabelt haben, und dann die Soundkarte neu einstecken zzgl. Creative Treiber neu installieren, oder. Und dann sollte es funzen... :)
...gegoogelt habe ich bereits, damit blieb ich leider erfolglos.
 
Ich kann nur den Kopf schütteln, bei den ganzen Antworten hier. Man braucht Adapterkabel dafür, die,gibt es aber nicht so einfach. Des Weiteren braucht man einen Wandler, der das runde Ausgangssignal der HDD in ein gestrecktes Signal verwandelt, da ja ansonsten die Töne nicht durch die geraden Kabel fließe können. Besorg dir das und dann geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper und sourcefreak
Nun ja, das ist wieder eine neue Herausforderung für mich ... besser vielleicht als Soundkarte x-mal demontieren und Treiber neu de- und installieren. Lg. :D

Wie war das nochmals... 😆
Ergänzung ()

Nein, ich lass das improvisieren sein...eine HDD mit Sound reicht, pasta! :heul::skull_alt:

:D Lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schraub ja schon ca 30 jahre an rechnern rum, aber in denen sind mir noch keine soundkarten untergekommen, die abhängig von irgendwelchen festplatten waren um zu funktionieren(vom datenspeichern für die treiber mal abgesehen).

lese dich mal in die grundlagen von computern ein, da du dann das soundkarten und HDD's erstmal nix miteinander zu tun haben und auch auf keinen fall aneinander angesteckt werden müssten.

HDD's, grafikkarten, soundkarten, usw, gehören alle ans mainboard angeschlossen und dann eventuelle treiber installiert -fertig.
 
Zurück
Oben