X-Fi + Alchemy + Anno 1404 = Problem

Martini6

Newbie
Hallo!

Habe heute meine X-FI Titanium PCIe bekommen, das Supportpack 2.0 installiert und den neusten Treiber von Creative. Dazu das neue Alchemy 1.4x.

In Alchemy habe ich Anno1404 hinzugefügt und wollte es starten - es hängt sich direkt nach dem Bluebyte-Logo auf. Ohne Alchemy läuft es problemlos.

Jemand eine Idee?

Grüße, Martin

Alchemy braucht man doch nur, um EAX Spiele einzubinden. Anno 1404 hat aber kein EAX - also braucht man sich auch nicht mit Alchemy rumägern.

Tyr43l schrieb:
habe das selbe prob und bin der meinung, dass es einfach nicht supported wird.
ich finds zumindest nicht in der liste

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Mit meiner Audigy 2 ZS hats gefunzt. Nur da kam nach 5min Soundprobleme (knistern) - kurz: deswegen is meine Audigy geflogen. Jedenfalls konnte man eine funktionierende Direct3D Unterstützung auswählen.

Die X-Fi kling übrigens hammergeil :D

Kennt wer nee Lösung zum Anno1404 Problem? Problem siehe auch HIER

Grüße, Martin

Das liegt leider am Hersteller, die einfach nur Unfähig sind, etwas anderes einzubinden. Wie lange gibt es jetzt Vista? Seit rund 3 Jahren ist es auf dem Markt und seit dem unterstützt Vista kein Direct3D-Sound. Seit dem arbeitet Creative daran Spiele in die AlChemy Liste aufzunehmen (die noch auf Direct3D Sound basieren) und ganz ehrlich, MS hat auch weit vorm Vista Release diese Entfernung angekündigt. Jetzt bekommen Spielehersteller es nicht auf die Reihe auf andere Dinge aufzubauen? Sorry, ein heiliger Samariter ist keiner, aber die Ignoranz der Hersteller ist unglaublich.

Soweit ich weiß gibt es bisher keine Lösung dafür und ich denke auch nicht, dass da noch eine kommen wird.

Genauere Analyse - folgendes funktioniert (EAX in Anno1404):

- in Alchemy Anno 1404 deaktivieren
- in Anno 1404 irgendwas wählen AUßER die Hardwareunterstützung
- Anno schließen
- in Alchemy Anno wieder aktivieren
- Anno als Administrator ausführen
- in Anno Direct3D aktivieren --> EAX geht

ABER: Wenn Ihr das nächste mal Anno startet, hängt es sich wieder auf...

EDIT: Nur dann geht bei mir übrigens auchmal echter 5.1 Ton inkl besserem Sound. Bei "5.1 discret" hab ich im Endeffekt nur Stereoton.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss braucht man Alchemy nur unter Windows Vista. Bei Windows XP und 7 brauchst du kein Alchemy, da wird das EAX unterstützt und geht ohne Alchemy ;-)

aklaa schrieb:
soweit ich weiss braucht man Alchemy nur unter Windows Vista. Bei Windows XP und 7 brauchst du kein Alchemy, da wird das EAX unterstützt und geht ohne Alchemy ;-)

Alchemy brauchst du sowohl bei Vista, als auch bei Win7!
DirectSound und DirectSound3D werden bei Vista und Win7 nicht mehr unterstützt, da gleiche Audio Architektur. Geht über Umwege nur mit Alcheny!
Lediglich bei XP brauchst du es nicht.

Da das ganze Spiel mit Direct3D funktioniert wäre es super, wenn man gleich ins Startmenü starten könnte :D Oder Creative/Annoherstller beheben den Bug...

cyrezz schrieb:
Das liegt leider am Hersteller, die einfach nur Unfähig sind, etwas anderes einzubinden. Wie lange gibt es jetzt Vista? Seit rund 3 Jahren ist es auf dem Markt und seit dem unterstützt Vista kein Direct3D-Sound. Seit dem arbeitet Creative daran Spiele in die AlChemy Liste aufzunehmen (die noch auf Direct3D Sound basieren) und ganz ehrlich, MS hat auch weit vorm Vista Release diese Entfernung angekündigt. Jetzt bekommen Spielehersteller es nicht auf die Reihe auf andere Dinge aufzubauen? Sorry, ein heiliger Samariter ist keiner, aber die Ignoranz der Hersteller ist unglaublich.

Soweit ich weiß gibt es bisher keine Lösung dafür und ich denke auch nicht, dass da noch eine kommen wird.

du sprichst mir aus der Seele!

habe auch keine Lust mehr auf ewiges Gefrickel für den Sound.

meine "Lösung" oben funktioniert übrigens auch nicht richtig --> Soundfehler gelegentlich..also irgendwas geht da nicht.

Schade, dass MS einfach die Schnittstelle gestrichen hat - ob das wirklich notwendig war...

Zurück
Oben