Creative X-Fi, Alchemy und EAX unter Vista

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.086
So, ich bin letzte Woche von XP auf Vista 64bit umgestiegen, meine X-FI Gamer wurde dabei übernommen. Als mir auffiel, dass ich bei Guild Wars z.B. kein EAX mehr aktivieren konnte hab ich mal ein wenig bei google gesucht. Darauf hin hab ich mir von der Creative Site die Alchemy Treiber geladen, der ja eigentlich für Abhilfe sorgen soll.

Problem: Alchemy findet nur zwei, Guild Wars und The Witcher. Problem an der Sache: bei GW kann ich EAX immernoch nicht aktivieren und bei Witcher ist der Sound bei aktiviertem EAX komplett weg. Eigentlich soll Alchemy ja Surround Sound umsetzten, wirklich nötig ist das nicht, da ich nur ne 2.1 Anlage dran habe, aber EAX wäre trotzdem ganz nett.

Mass Effect, Sacred 2, Jade Empire, World in Conflict u.A. werden nicht von Alchemy gefunden, lassen sich nicht per Hand einfügen und die EAX Effekte fehlen ebenso. Ich bin momentan etwas "verzweifelt", die Karte selbst steht im Game Modus, EAX ist aktiviert.

Jemand ne Idee woran das liegt ? Was man ändern sollte, eine Lösung ?^^
 
aktuellen Treiber, mal von alchemy drauf?
hab nämlich die gleiche kombi.. udn bei mir geht EAX, zumindest in WC3 und, soweit ich höhre, auch in Prey...
 
hmmmm... ""Mass Effect, Sacred 2, Jade Empire, World in Conflict"" haben eax???? mein sacred 2 zb. läuft mit vista 64 bit und ner x-fi extr.musik eigendlich normal, sound aus allen 6 boxen. wo sollte man da eax einstellen können, und wo würde ich da unterschiede hören? habe kein alchemy ,,noch nie damit beschäftigt...
 
AlChemy geht auch nur, wenn die Datenbank das Spiel kennt. Hier ist ne Liste seitens Creative, wo genau steht welche Spiele das unterstützen und welche das nicht brauchen - ist recht aktuell.

Ausserdem muss es ja auch bei jedem Spiel dann aktiviert werden via AlChemy. Nur AlChemy installiert bringt da nichts.
 
Hallo, ich persönlich habe leider auch nur Pech gehabt mit Creative Soundkarten und derer Funktion unter Vista x64bit.
Ich hatte eine XFi Titanium und eine XFi Titanium Fatal1ty zum Händler zurückgeben müssen. Bei mir funktionierte CMSS3D nicht, der Treiber stürtzte dabei immer wieder ab. Natürlich waren es die neuesten Treiber... In den Spielen hatte ich ohne diese Funktion einfach nur den langweiligen stereo Ton und somit waren Gegner, Esplosionen usw. nicht zu orten.

Fairerweise muss ich aber auch sagen dass ich Leute kenne bei denen es funktioniert. Bei mir wie gesagt nicht und das auch noch auf zwei verschiedenen System Configurationen.

Ich persönlich bin enttäusch von Creative, EAX Funktionen und so was konnte ich leider nicht all zu ausgiebig testen, so weit kam es ja nicht.

Stimmt aber, dass es nicht reicht Alchemy einfach zu installieren... soweit ich es noch weiss muß man irgendwelche Alchemy Dateien im Spieleordner reinkopieren damit es funktioniert.
Und ja, Alchemy unterstützt nur eine... sagen wir mal überschaubare Spiele Liste.
 
Danke für die Liste, so hab ich immerhin in Mass Effect EAX an bekommen^^ Ich bleib am Ball :p
 
Zurück
Oben