X-Fi Audio DVD Ausgabe

Tyr43l

Rear Admiral
Hallo Folkz,

habe mir heute ne richtige geile Konzert-DVD vom Kollegen ausgeliehen wollte die über das Creativ Media Source Dingens anschauen, schön mit Fernbedienung.

Da ich derzeit aber noch über Kopfhörer Musik höre, kommt kein Sound sobald ich die Wiedergabe starte. Ich denke, die X-Fi gibt den Sound über den SpiF aus, da es sich um digitalen Inhalt handelt.

Wo kann ich nun die Wiedergabe auf die Kopfhörer umstellen?
Und, so nebenbei. Ich höre mich selbst, wenn ich mit dem Headset spreche. Wo stelle ich das ab ? :)

mfg

welche X-Fi hast du den

Hat denn dein Headset einen digitalen Anschluss?

Das mit dem selbsthören kannst du unter den Soundoptionen ausstellen bei "Mikrofon Ton aus".

@ Arthur: Er hat eine X-Fi Platinum. Steht in der Signatur. ;)

achso sry hab ich üba sehen

danke tak. platinum is richtig. Aber ich habe ganz normale Stereo Kopfhörer von Sony ( Digital Referbece MDR - CD470),die über Klinke gesteckt werden. Bei der Audio DVD wird aber über Spif ausgegeben und dann höre ich logischer weise nix mehr ;(

edit: leider bleiben meine kopfhörer immernoch still bei dieser Konzert DVD. weiß keiner wie ich den sound von spif auf klinke umstelle?

Zuletzt bearbeitet: (keine genügende antwort)
Hi Tyrael,
also ich hab zwar keine Platinum sondern die Audigy 2 ZS aber DVD-Audio unterstützt die Karte auch, also:

1. Verwendest du CREATIVE eigene DVD-Audio/(Video) Abspielsoftware?

2. Bei DVD-Audio ist es eigentlich der Gegenfall - nämlich: bei der Wiedergabe wird der S/P-DIF (Sony/Philips Digital Interface) abgeschaltet sofern die Audio DVD nicht kopiergeschützt ist - und dass sind die fast alle!

3. Es kann auch passieren dass die Audio DVD beim einlegen ins LW S/P-DIF ausschaltet aber auch gleichzeitig "Wiedergabe über S/P-DIF" vornimmt (ist mir Paar mal passiert) - dann kann man natürlich gar nichts hören.

4. Damit die Audio DVD korrekt wiedergegeben wergen kann muss du im CREATIVE's Lautsprechermanager auf jeden Fall die Anzahl der Kanähle auswählen die, die DVD hat (da es sich um eine "Konzert" Audio DVD handelt soll diese normallerweise 6 kanälige Spur/en haben), sonst ist kein Klang zu hören.

5. Wenn du DVD-Audio mit'm Stereo Kopfhörer hören willst :confused_alt: dann hörst du halt nur die zwei Frontkanäle, wenn auch alle drin sein sollen dann sollst du in denn CREATIVE's Klangeinstellungen "5.1 zu 2.1/2.0" übernehmen und schon hast du ein Gemisch aus 6 Kanälen in Stereo ;) .

MFG

Amakusa S.T.

hm, danke für die ausführliche antwort, jedoch habe ich das gefühl, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

Als ich die DVD eingelegt habe, wurde ich gefragt, ob ich diese über spif ausgeben möchte und habe vorschnell mit ja bestätigt. Nun kann ich nichts hören :(
meinst du, ich kann wenn ich auf 2 kanäle umstelle auch wieder per klinke hören?

müßte ja eigentlich nur wissen, ob und wo ich diese frage mit der ausgabe wiederholen kann.

mfg

edit: hilfe! find einfach keine passende Option im Menü...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so... also umstellen ist ziemlich einfach, guckst du (Bildbeispiele mit meiner Softwareversion!)

h2u-7.jpg

oder in der THX Konsole

h2u-8.jpg

Die Optionen können sich bei dir woanders befinden, da du wohl 'ne neuere Softwareversion hast.

MFG

Amakusa S.T.

ah subbi, ich danke dir nochmals herzlich. Werde Zh mal schauen und denke, dass es nun kein Problem mehr sein sollte.

Zurück
Oben