X-fi extrem gamer subwoofer problem

mannigame

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
7
also ich habe ein 5.1 soundystem logitech x540
und eine x-fi extreme gamer card....mein problem
nun wenn ich in der thx-konsole konfiguriere (also meine lautsprecher teste), dann ertönt ein teil des klanges der lautsprecher immer im subwoofer mit....z.B klicke ich den rechten front lautsprecher an, dann erklingt : "vorne rechts" (Ton!) aus dem lautsprecher und ein teil aus dem subwoofer!)
das sollte ja nicht sein..oder ist das so?
einzig beim center...ist der klang nur aus dem centerlautsprecher aber nich noch zusätzlich aus dem subwoofer zu hören
hat jem rat danke im voraus
mannigame
 
naja es könnte sein, dass die teststimme so tief ist, dass der subwoofer die unteren frequenzen übernehmen muss, das kannst du verhindern indem du die crossover frequenz noch tiefer einstellst, also die grenze ab wo der subwoofer die arbeit übernimmt. falls du meinst, dass ja jeder kanal einzeln angesteuert werden müsste, ist es ja so: der subwoofer "gehört" allen kanälen. der tiefbass den er eigentlicht hauptsächlich widergeben soll, ist vom menschlichen ohr nicht ortbar, das heisst, es ist egal wo er steht, es klingt immer (fast) gleich.
 
also soviel ich weis ist die teststimme auf keinen fall so tief, dass der subwoofer anspringen sollte. höchstens wenn etwas mit der crossover frequenz nicht stimmt (wie someoneatsome) schon gesagt hat.

es könnte aber auch sein, dass du am soundsystem selber noch diese frequenz einstellen kannst, was ich jetzt nicht genau weis, da ich dein soundsystem nicht kenne.
 
richtig angeschlossen? 5.1 system angestellt?
 
Zurück
Oben