X-FI Extreme Audio oder Extreme Gamer?

Träumer

Banned
Hallo zusammen.

Ich bin Besitzer einer Creative X-Fi Extreme Audio (bulk).
Nun habe ich eben ein neues Boxensystem angeschlossen (Edifier S530D). Der Sound ist im Gegensatz zu meinem Z-4 Boxen schon ein gutes Stückchen besser nur hab ich mir die Frage gestellt wie es mit der Soundkarte aussieht.

Die Extreme Audio soll ja ne aufgepumpte Audigy 2ZS sein (hatte die vorher, tolles upgrade :rolleyes: ) wärend alle anderen X-Fi Modelle tatsächlich über den neuen Chip verfügen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob sich ein Upgrade lohnen würde, sagen wir auf die nicht allzu teure X-Fi gamer (bulk)?! Merkt man den Unterschied bzw wo ist der Unterschied für mich als gamer außer EAX 5.0.
Wobei ich zu EAX 5.0 auch nicht wirklich viele Information gefunden habe wie es sich zu EAX 4.0 verhält.

Wäre nett wenn man mich aufklären könnte, dann kann ich gegebenfall gleich noch losflitzen und beim Örtlichen Computerladen zuschlagen :king:

Ach ja, ich bräuchte sie hauptsächlich für WoW, CoD5 und GTA IV. Filme gucke ich gelegentlich genauso wie Musik.

Ist die nicht sogar nur ne Audigy 1?
Bei Musik oder Filmen wirst du wohl keinen Unterschied merken. Bei EAX Games aber schon.

ich hab die X-fi Gamer und kann nur sagen HAMMA!!! und EAX 5.0 ist auch gut also die lohnt schon

Wo die genauen Unterschiede liegen kann ich dir nicht sagen.
Allerdings musst du schon ziemlich audiophil sein und über gutes Equipment verfügen, um den Unterschied wirklich zu merken.
Rückblickend muss man allerdings sagen, dass der Umstieg von ner Audigy 2ZS auf die X-Fi Audio nicht wirklich clever war, aber hast du ja selbst schon erkannt :D

Den größten Unterschied macht wohl der 24Bit-Crystalizer aus, der holt wirklich noch einiges an Klang aus stark komprimierten mp3s raus. Aber je qualitativ hochwertiger die mp3s dann sind (also von der Bitrate), desto geringer der Crystalizer-Effekt. Zumindest ist so meine Erfahrung. (habe X-Fi Music)
Bei ohnehin hochqualitativen Tondaten (DVD z.B.) macht der nich mehr viel aus.
Also meine Meinung nach würde sich die Investition nicht wirklich lohnen.

Der Preisunterschied von 59€ bei meiner jetztigen Soundkarte zu der X-FI Gamer zu 72@ hat mich auch ein wenig stutzig gemacht. Da kann doch eigentlich garnicht soviel mehr Leistung drin sein :rolleyes:.
Ja, das mit der Audigy bereue ich natürlich im nachhinein. Aber so ist das mit spontan Käufen. Schön von der neuen Verpackung und werben blenden lassen...:kotz:

Gibt es bei Creative Soundkarten nicht große Treiberprobleme, ich bin auch auf der Suche, aber ich wollte mir den Asus Xonar holen, wegen den Problemen?

Hab keine Probleme mit meiner X-Fi..
Sowas wird nur suggeriert durch Foren..
Am anfang von Vista hatte man knarzen und so im Sound in bestimmten Fällen, aber da sist weg..

Zurück
Oben