Ersatz für gut alte X-Fi Extreme Music, Windows / Linux

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
133
Hallo zusammen,

leider muss ich meine Creative X-Fi Extreme Music in Rente schicken und bräuchte Ersatz dafür. Eins vorweg: Die Karte muss unter Windows 10 und Linux (aktuell: Mint 18.1, kann aber auch mal Arch werden) laufen.

Befeuert werden soll:
Qpad QH-85 und Bose Companion 20. Aktuell habe ich Beides an einem Plantronics Switch zum Umschalten angeschlossen.

Ich war mit der Soundqualität der X-Fi mit den Daniel K. Treibern absolut zufrieden und in den Spielen (primär Overwatch) fand ich die Ortung sehr gut.

Leider ist mein onboard-Sound (Gigabyte GA-Z77X-D3H, VIA VT2021) nicht so der Brüller. Vor allem wenn ich ein Spiel starte, habe ich ein Hintergrundrauschen, was ich bisher so nicht kannte. In Windows ist alles ok.

Nun habe ich schon ein wenig gelesen und anscheinend ist es mittlerweile "modern" das Micro in den onBoard-Soundkarten Anschluss des Mainboards zu stecken und Audio über so etwas z.B. FiiO E10K Olympus 2 laufen zu lassen. Irgendwie fühlt sich diese Lösung für mich noch komisch an, aber wenn sie gut ist und auch unter Linux funktioniert warum nicht.
Oder wäre etwas wie dieses hier "besser": ASUS Xonar DX 7.1 oder Asus Xonar U7?

Am liebsten wäre mir, wenn ich die Klinkenstecker ohne Adapter in die neue Soundkartenlösung stecken könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eine schöne Lösung finden!
Preisrahmen: < 150€ wäre schon schön

Grüße
Mijay
 
Rein vom Spielen her nehmen viele schnell einer dieser USB Sounkarten her. Aber daher ich gerne noch auf meinen alten Anlaog-Vollverstärker Musik höre besitze ich deswegen seit Jahren eine ASUS Xonar DX 7.1 und bin immer noch zufrieden was den Sound angeht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade auf hinblick auf linux.. würde ich ein usb 2.0 interface nehmen.. denn die gehen eigentlich immer ohne irgend einen treibergefummel
 
Mijay schrieb:
leider muss ich meine Creative X-Fi Extreme Music in Rente schicken und bräuchte Ersatz dafür.

Warum eigentlich? Ist ja an sich immer noch ne sehr gute Karte. (Die VIA OnBoard Teile sind dagegen tatsächlich meist nix gescheites, wundert mich also eher weniger dass du da Probleme hast... eigentlich schade, der Envy Chip von denen ist echt gut und auch auf professionellen Audiointerfaces zu finden)

Für Linux dürfte Stereo USB tatsächlich am unproblematischsten sein, das funktioniert eigentlich immer mit den Standardtreibern. Prinzipiell würde für dein Setup eine Soundblaster Play 2 reichen.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe ziemlich typische Treiberprobleme mit der X-Fi. Ich habe sehr, sehr viele Treiber probiert, original sowie Daniel K. Zu einem beliebigen Zeitpunk x fiept es nur noch und der Rechner hängt sich dermaßen auf, dass ich nur noch über den Resetknopf gehen kann. Dieses Problem existiert auch nur unter Windows. Unter Linux ist alles in Ordnung.

Deshalb möchte ich jetzt so langsam einen Ersatz dafür kaufen, auch im Hinblick darauf, dass PCI wohl nicht mehr auf Mainboards zu finden ist.
 
Ich habe vor lauter Neugier einfach mal die Creative Sound BlasterX G1 bestellt und in aller Kürze getestet.

Linux funktioniert ohne Probleme (Mint 18.1 XFCE, Kernel 4.10.0-19). Anstecken und Musik läuft. Das Micro hat sogar auch auf Anhieb einen Ausschlag gehabt, aber wurde nicht weiter getestet.
Leider konnte ich nur 2 Runden unter Windows spielen (Overwatch), aber die Ortung war spitze. Ich konnte auf die Schnelle keinen Unterschied zu meiner alten X-Fi feststellen (sämtliche zusätzlichen Modi/Equalizer/etc. aus). Die Creative Software funktioniert sogar ohne Probleme, was ich bisher so gar nicht so kannte ;-)

Vielen Dank an Jesterfox, da ich die externen Creative Soundkarten (und vor allem die "Kleineren") gar nicht auf dem Schirm hatte. Nun wird noch ausgiebiger gestetet, aber bisher alles wunderbar (zumindest für mich).
 
Zurück
Oben