X-Fi Extreme Audio - PCI Express

Dieter59

Newbie
X-Fi Extreme Audio - Digital Out Ausgang

Ich habe das Problem das ich trotz eines optischen Kabels am Ausgang der Karte über mein Logitech Soundsystem z-5500 keinen digitalen Sound ausgeben kann bei dem Versuch auf den optischen Ausgang zuschalten bekomme ich die Anzeige No Digital Data weiss jemand von euch ob und wie der optische Ausgang der Karte eingeschaltet werden kann, da aus der Beschreibung der Soundkarte nichts in der Richtung zu finden ist.
:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß hat die xtreme audio keinen optisch digitalen ausgang. was du bräuchtest wäre ein adaperkabel von 3,5mm klinke auf optisch (oder koaxial, hat das z-5500 meineswissens ja auch).

so long and greetz

von einem adapterkabel klinke auf optisch habe ich ja noch nie was gehört, gibbet auch nicht. die soundkarte hat meines erachtens keinen digitalausgang. von daher bleibt dir wohl nur die möglichkeit, das soundsystem über 3 klinkekabel anzuschließen.

gruß DatHeinzchen

Hallo,

eventuell ( reine Vermutung ) musst du wie bei der "normalen" X-Fi erst in der Lautstärkesteuerung nachdem du das Häkchen oben links bei "erweiterte Einstellungen" gemacht hast bei der Lautstärkesteuerung den "Digitalen E/A" aktivieren ....

Mfg
Doomgiver89

@Platinumus

also die ich kenne, hat eben keine digitalen ausgänge. siehe hier

edit: sorry, sehe gerade, dass es die pcie-version ist.

Danke für eure Antworten ich habe es aber geschafft den Ausgang einzuschalten ich musste bei den Soundeigenschaften nur das Ausgabegerät von Lautsprecher auf Digitales Ausgabegerät ändern und es klappt.
Ich wünsche euch noch Frohe Weihnachten:lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du guten Soundgenuss haben willst, empfehle ich dir die X-Fi Extreme Music zu nehmen.

Schließ die doch Analog an, sonst bekommst ja garnicht die Effekte, die die X-Fi mitbringt. Oder kann das z-5500 nur digital?

Die X-Fi Xtreme Audio PCIe hat sogar einen optischen Eingang.

Deshalb hole auch ich mir diese Karte ;)

Warum also eine Xtreme Music? Die Audio PCIe ist besser (meine Meinung).

Da stehst du aber alleine da :)

Die Audio ist noch auf den Audigy Chip basierend, kann kein EAX 5 und hat sonst miesere Werte beim Rauschabstand etc.

Lasst mal die Kirche im Dorf! Miese Werte beim Rauschabstand, ich vermute mal ganz starkt, dass jeder auf einem Z-5500, Z-2300, oder irgendwelchen Creative und oder Teufel Äquivalenten 6db Unterschied im Rauschabstand hören kann. Ich vermute hier einfach mal nein.

Hinzu kommt, dass eine optische Übertragung das beste ist, was man machen kann, weil sie a) galvanisch getrennt ist, und b) absolut nicht anfällig für Störfelder ist. Somit holst du den Rauschabstand, den du durch 2 Meter Klinkenkabel verballerst locker wieder rein, denn auch Analoge Leitungen sprechen aufeinander über.

Außerdem stand in diesem Thread gar nicht zur Disposition OB es die richtige Karte ist, sondern vielmehr wie sich der digitale Aus-Eingang verwenden lässt. :)

Frohes Fest, Kenny

Nun ja, ich wollte eigentlich auch die X-Fi XtremeGamer (evtl. fatal1ty) holen, nur fehlt dort der optische Eingang (wegen PS3) - da müsste ich mir noch diese externer Konsole holen, dann ist mir das zu teuer.

Den Rauschabstand hört man! Auch auf einer z 5500! Ich hatte vorher ne SB Live! 5.1 Digital. Bin dann auf die Xtreme Music um gestiegen und das rauschen bei hohen laustärken war weg.

Wir reden hier von ca. (EMU10K)95dbA zu (Xfi)112dbA, wenn ich nicht irre. Das ist auch etwas anderes als von (Audigy2)106dbA zu (Xfi)112dbA.

-> Hinzu kommt, dass der Störabstand ausschließlich bei Analogen Quellen von Relevanz ist. Vor dem D/A Wandler ist es egal. Bei einem Digitalen Ausgang ist der Störabstand theoretisch unendlich groß. Da kein Übersprechen auf Analogen Wege durch Induktion möglich ist. Von daher ist für den Threadersteller der Rauschabstand total unerheblich.

Das du zwischen SB5.1 und Xfi einen Unterschid hörst, das glaube ich dir gern. Zwischen Audigy2 und Xfi würde ich es dir nicht glauben, zumindest nicht mit den Lautsprechern.

Gruß, Kenneth

Zurück
Oben