X-Fi Gamer in Verbindung mit Sony STR-DG 910

Duracell84

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
12
Hallo Leute!

Ich habe meine X-Fi Gamer mit diesem Kabel http://www.kabeluniversum24.de/ClickTronic-Toslink-Stecker-auf-35-Mini-Stecker-Kabel-2m_p3869_x2.htm über den rot beleuteten Anschluss mit dem AV-Receiver verbunden und dachte eigentlich, dass ich dann 5.1 Sound rausbekomme. (Teufel Theater 1)

In der Creative Console habe ich alles mögliche auf 5.1 umgestellt, aber es werden nur die Frontboxen, die Centerbox und der Subwoofer angesprochen.

Wo liegt der Fehler? Freue mich über jede konstruktive Antwort!

Gruß
Duracell84
 
Bin mir nicht sicher, ob aus dem 3,5 mm klinkenanschluss der soundkarte das optische Signal transportiert wird. Falls dies nicht der Fall ist, dann hast du das falsche Kabel. Ich kenne es von meiner xfi so, dass ein extra toslink Ausgang vorhanden ist.
 
wenn dann natürlich nur mit nem optischen kabel. ausserdem bekommst du darüber nur 5.1 sound von medien, die das auch digital codieren, dvds zum beispiel... deine mp3s bleiben stereo...
 
Das ist korrekt. Du kannst aber im Treiber das cmss 3D aktivieren ( heißt doch so?). Dann sollten alle Lautsprecher auch bei Stereo Quellen funktionieren.
 
Diese X-Fi hat aber keinen optischen (toslink) Ausgang, sondern nur 4 3,5mm Klinkenbuchsen.
Eine davon ist rot beleuchtet.

Habe es mit verschiedenen Medien probiert, unter anderem auch Blu-Ray, aber trotzdem Stereo.

Das X-Fi CMSS 3D habe ich auch aktiv, aber wie gesagt nur Center und Frontboxen, sowie Subwoofer werden angesprochen.

Für weitere hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Du musst es mit 3(5.1)bzw.4(7.1) 3,5mm Klinke anschließen wenn kein digitaler ausgang vorhanden ist.
CMSS 3D ist soweit ich weiß nur dazu da auf Stereo Boxen Surround zu ermöglichen(was übrigens sehr gut auf Kopfhörern klappen soll).
Am Digitalen Ausgang hat man nicht immer standardmäßig Surround:
[FAQ schrieb:
Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen]
Digitaler Einsatz der X-Fi

Für die analoge Ausgabe kann ich die X-Fi bedenkenlos empfehlen. Für die digitale Weiterleitung sieht das ein wenig anders aus:
Das S/PDIF-(digital-)Interface bietet generell nicht die Möglichkeit, Surroundinhalte weiterzuleiten, es sei denn, sie liegen in einem komprimierten Datenformat vor, zum Beispiel Dolby Digital oder DTS. Beim abspielen einer DVD liegt dieser Bitstream schon vor, die X-Fi muss diesen also nur durchschleifen (S/PDIF-Passthrough). Im Gegensatz zu Filmen geben Computerspiele ihre Audioinhalte jedoch nicht als Bitstream aus. Nun kann die Soundkarte das enkodieren übernehmen, um es als Surrounddatenpaket digital weiterzuleiten, was zum Beispiel mit Dolby Digital Live! möglich ist. Nur leider besitzt die X-Fi diesen Enkodierer nicht.
Während Filme also weiterhin in gewohnter Qualität (Ausnahme: aktuelle HD-Formate wie Dolby Digital HD, DTS HD, Dolby Digital Plus) gesehen werden können ist dies bei Computerspielen nicht möglich. Wer also an seinen PC/HTPC einen Receiver angeschlossen hat, der sollte sich überlegen, ob er die X-Fi nicht analog verbindet.

Mittlerweile ist dieser Punkt aus drei Gründen überholt:
- Alternative Treiber von YouP-Pax und Daniel K., die das enkodieren von Dolby Digital Live! unterstützen.
- Kostenpflichtige Lizenz von Creative, die Dolby Digital Live! auf allen X-Fi-Soundkarten freischaltet.
- Die neue Titanium-Serie unterstützt Dolby Digital Live! von Haus aus.

Ich hoffe ich habe dir geholfen!

MfG Kampfkuchen
 
Ja, danke! Ich habe jetzt einfach die gesamte Software von Creative vom Rechner geschmissen, neu geladen und installiert und siehe da, es werden alle Boxen angesprochen.

Ich danke allen für ihre Beiträge!
 
Zurück
Oben