X-Fi gegen USB-Hardware tauschen zur Rauschvermeidung?

Bregor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
349
Hallo,

da ich mit meiner momentan X-Fi sehr unzufrieden bin (fehlende Mikrofoneinstellungen und damit Rauschen auf dem Mikro) bin ich am überlegen umzusatteln.

Ich besitze Momentan ein Medusa 5.1 Headset, welches mit meinem alten Asus P5Q-E Onboard Sound ordentliche Dienste leistete. Nun habe ich ein Asrock H77 Pro4/MVP, welches einen wesentlich schlechteren On-Board-Sound bietet. Will heißen, das Mikro rauscht stark und mit Rauschunterdrückung klingt es sehr "verzerrt". Da ich leidenschaftlicher "Let's Player" bin, ist mir die Mikrofonqualität natürlich sehr wichtig und ich hatte mir die X-Fi von einem Freund zugelegt, welche wie schon gesagt sehr "berauschend" (haha) ist.

Meine eigentlich Frage wäre nun: Würde eine externe USB-Soundkarte Abhilfe schaffen oder sollte man direkt zu einem USB-Headset greifen. Beides soll ja ohne analoge Verstärkung auskommen und dadurch angeblich nicht rauschen. (Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.)

Alternativ: Würde eine Headset-Mikrofon-Kombo das Problem lösen ohne das ich die Soundkarte wechseln müsste?
 
Trenne dich zuerst mal von deinem Medusa 5.1, sorry aber das Ding ist einfach nur Schrott. Was für eine Soundkarte genau ist das?

Wie sieht es Budget mäßig aus?............... Was kannst du ausgeben? Kommt noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Medusa hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, als Schrott würde ich es meiner Erfahrung nach nicht bezeichnen. :)

Die Karte ist eine X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro und ich hab bereits einen anderen Thread, in dem ich nach Hinweisen zu den fehlenden Mikrofoneffekten gefragt habe.

Budget würde ich mal bei 60€ anlegen, aber gerne günstiger. Wichtig ist mir eine möglichst rauschfreie Stimmaufnahme. Bei der Soundwiedergabe bin ich nicht so audiophil veranlagt.

Ich hab mir bereits den Kaufberatungsthread angeschaut. Da dort kaum USB-Hardware empfohlen wird, hoffe ich das ihr vielleicht noch etwas zu dem Thema sagen könnt.
 
Ich muss SoulReaver zu 100% recht geben - weg mit dem Schrott.

Schau dich bei Sennheiser um, und/oder kauf dir ein vernünftiges Stereo Headset.
 
Ja, können wir mal davon absehen das es Schrott ist. Das hilft mir nicht so viel weiter, vor allem da ich bisher vollends zufrieden war.

Würdest du nun zu USB oder wieder Klinke raten? Das Problem liegt ja scheinbar in der analogen Verstärkung oder liegt es eher am Headsetmikro?
 
habe selber die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro 64Ram mit ein Sennheiser PC 360 und habe kein Rauschen.

Kann nur denn anderen zustimmen hatte auch vor ca. 8 -9 Jahren das Medusa 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie sieht es denn mit der Bastelkombo aus dem Beratungsthread aus. Hat damit wer Erfahrung?

Big T schrieb:
habe selber die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro 64Ram mit ein Sennheiser PC 360 und habe kein Rauschen.

Kann nur denn anderen zustimmen hatte auch vor ca. 8 -9 Jahren das Medusa 5.1

Da du die Karte auch hast. Kannst du dort Rauschunterdrückung oder ähnliches aktivieren oder nur +10dB Verstärkung einstellen?
 
Bastelkombo........?
 
In diesem Thread, dort wo die Kaufberatung losgeht, wird eine Kombo zwischen einfachen Kopfhörern und einem Ansteckmikro empfohlen. Aber ich weis nicht um die Qualität dieser Ansteck- und Tischmikros.
 
In meiner Signatur siehst du ja ich verwende das Zalman Ansteckmicro und ist für den Preis echt gut muss man sagen. Ich verwende es bei mir im TS und geht gut. TS Einstellungen fern der Soundkarte gibt es ja auch noch.

Zum PC 151 nochmal es ist für den Preis mit Micro ein gutes Teil hatte es sehr lange und auch viele Jahre im TS im Einsatz.

Aber mal sehen vielleicht sagen ja andere noch auch was dazu. Meine Meinung auf jeden Fall Stereo und Micro zusammen oder eben einzeln. Vergiss den ganzen 5.1 und und und Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben