X-Fi in Kombination mit großer Graka?

wurstkoenig

Newbie
Grüß Gott,

möchte mir gerne die X-Fi Titanium mit PCIe zulegen. Nur ist die Frage ob ich die besagte Karte überhaupt in meinem PC unterbringe. Als Mutterbrett nutze ich das Gigabyte GA-965P-DS4 in Kombination mit einer mad-moxx 7900 GTO Burstfire, die ja nicht die kleinste ist. Wie dem auch sei, das Board hat drei normale PCIe Slots. Leider werden die 2 Stück unter der Grafikkarte komplett von selbiger blockiert. Ich habe allerdings noch einen weiteren PCIe 16x Steckplatz. Ist es möglich die Grafikkarte auch dort anzustecken, oder wird sie dadurch irgendwie ausgebremst/nicht mehr erkannt etc?
Ist es möglich die X-Fi in den dann freien Slot, den ersten PCIe 16x Steckplatz, zu packen, und sie dann normal zu betreiben? Wegen dem Passivkühler(da wo Gigabyte draufsteht) könnte im obersten PCIe Slot zu wenig Platz nach hinten sein(der Steckplatz den die X-Fi im rechten Bild hat).

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Anbei noch ein Bild.

Grüße
Flo

Anhänge

• xfi.jpg
    xfi.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 331
Versteh das Problem nicht.
Der orange Slot ist nur elektrisch 8x angebunden. Es würde zwar gehen, aber Geschwindigkeitseinbußen von 1-3% wären drin, da nicht die volle 16x Anbindung.

So jetzt zu deinem Aufbau. Es ist eine normale Dualslotkarte. Ergo werden der blaue 16x Slot und der darunter liegende PCIe x1 Slot beleget / verdeckt. Der PCIe x1 Slot darunter kann benutzt werden. Wenn dir das zu eng ist, dann nutze doch einfach den PCIe x1 Slot über dem blauen PCIe x16 Slot. Die Karte passt da rein und dort entsteht auch kein Hitzestau, da auf der Rückseite der Karte auch keine VRAM Module sind o.ä.

Afaik kannst du auch die Soundkarte in den Orangen-Slot stecken.
Da wird dann von 4(?) Lanes (jetzt nur im orangen Slot) nur 1 gebraucht.
Du solltest aber erst schauen, manche Boards schalten in einen 8x / 8x- Modus anstatt in einen 16x / 4x und dann hätteste nur die halbe Anzahl an Lanes für die Grafikkarte.

Wie es bei deinem Board ist weiß ich nicht, aber im Normalfall müsstest du den 2. Grakaslot nutzen können, da der abwärtskompatibel ist.

es handelt sich ja nicht um ein Problem. Ich will lediglich im Vorfeld abklären ob die Karte da hin passt, wo sie hin soll. Von Nutzbar würde ich beim PCIe Slot unter der Graka nicht sprechen, die X-Fi würde dann ja fast auf dem Lüfter selbiger kleben.
Sorge macht mir allerdings der passive Kühlkörper des Boards, der direkt hinter dem obersten PCIe Slot sitzt. Der ist ragt relativ weit nach oben raus.. gibt es Informationen zur Einbaulänge der X-Fi, dann könnte ich das mal eben ausmessen?

folgendes habe ich gerade gemessen:
Abstand Slotblende bis zum Kühlkörper 10,5cm, Höhe des Kühlkörpers beträgt etwas 3cm. Die X-Fi ist also etwa 12-13cm lang, das geht sich doch nie und nimmer aus, zumindest nicht auf dem obersten Slot..

Ernie123 schrieb:
Afaik kannst du auch die Soundkarte in den Orangen-Slot stecken.
Da wird dann von 4(?) Lanes (jetzt nur im orangen Slot) nur 1 gebraucht.
Du solltest aber erst schauen, manche Boards schalten in einen 8x / 8x- Modus anstatt in einen 16x / 4x und dann hätteste nur die halbe Anzahl an Lanes für die Grafikkarte.

Wie es bei deinem Board ist weiß ich nicht, aber im Normalfall müsstest du den 2. Grakaslot nutzen können, da der abwärtskompatibel ist.
bleibt also eigentlich nur noch die Alternative die X-FI in den unteren PCIe 16x zu stecken(das wäre der orangene). Wo kann ich denn dann sehen, in welchen Modus meint Board dann schaltet?

Das kannst du mit GPU-Z auslesen und ich kann dir gleich sagen, es läuft im orange farbenen Slot so oder so nur 8x, weil dort nicht mehr Pins sind. Der ist zwar mechanisch x16, aber elektrisch 8x.
Da ist nun gehoppst wie gesprungen. Kannst auch die Graka in den blauen packen, und die X-Fi in den orangenen. Kommt bei beiden das selbe bei rum, beide Slots laufen im 8x/8x Modus

http://www.hardwarezone.com.au/img/data/articles/2007/2156/DS4R2_pipes.jpg
Hab das Bild eben entdeckt, sieht natürlich sehr bescheiden gerade aus.

habe gerade im Handbuch folgendes entdeckt:
Expanstion Slots:
1 PCI Express x16 slot (the PCIE_16_1 slot)
1 PCI Express x4 slot (the PCIE_16_2 slot)
3 PCI Express x1 slots (share the same PCIe bus with the PCIE_16_2 slot) (Note 3)
2 PCI slots

und unter Note 3 steht folgendes:
(Note 3) The three PCI Express x1 slots will be unavailable when the PCIE_16_2 slot is in use.

Von 8x/8x habe ich allerdings nichts gelesen? Was hat das nun zu bedeuten(beim Setup: orange: X-Fi, blau: Graka)?

Warum holst du dir nicht eine andere X-Fi in der PCI-Ausführung? Dann hätteste zumindest keinerlei Platzprobleme.

Ansonsten kannste die X-Fi auch getrost in den nächsten freien PCIe Slot bei der Grafikkarte reinpacken, das müsste dem Lüfter der GTO eigentlich nicht viel ausmachen...;)

Die GTO/GTXer wurden ja eh nicht wirklich heiß dank dem zu damaligen Zeiten 1a Kühler!:) Hatte selber mal eine mit meinem alten 3700+.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub nicht dass es die graka beschneiden würde, wenn pcie nur mit 8 lanes läuft oO selbst high end grakas wie die gtx295 oder die 4870x2 kommen noch mit dem einfach pcie 1.0 (16x) aus.. und die genannte ist ja nicht mehr gerade die schnellste. ich würde sogar ma behaupten dass sogar noch 4x ausreichend wären >.< und wenn nicht wären dass nicht allzu große veränderungen, die man mit dem bloßen auge nciht sehen sollte. bei 8x würd ich mir keine gedanken machen

Hallo
Ich kenne dieses Board jetzt nicht aber was auch noch ein Problem darstellen könnte ist das sich der oberste PCIe 1x Slot (Auf den Bildern der ganz rechte) bei Gigabyte gerne den IRQ mit der Grafikkarte teilt und IRQ Sharing mögen die X-Fi nicht wirklich.
Grüße Tomi

Hallo miteinander,

anbei ein kleiner Bericht über die Inbetriebnahme meiner Soundkarte. Vielleicht hilf es ja jemandem (:

Habe heute meine X-Fi Titanium PCIe in Empfang genommen und sogleich eingebaut. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich Sie in den PCIe 4x(16x_2) Slot gesteckt(der, der vermutlich für eine zweite Grafikkarte gedacht ist). Wie auf dem Schaubild im Manual zu sehen war(ich habs nochmal genau angesehen), werden der blaue sowie der orangene Slot getrennt angesteuert. Die Soundkarte passt nicht in den obersten PCIe 1x Slot. GPU-Z gibt für die Grafikkarte PCI-E x16 @ x16 bei montierter X-Fi aus, es funktioniert also alles nach Plan.

Vielen Dank für die Tips!

Flo

Anhänge

• IMG_0753_2.jpg
    IMG_0753_2.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben