X-Fi Kaufberatung

dMopp

Banned
Hallo.

Ich bin momentan am überlegen, meinen HD-Audio Ultrasuperduper OnBoardsound (^^) doch mal wieder gegen was ordentliches zu tauschen.

Ich besitze noch ne alte Audigy 2 Value. (War damals und ist denke auch aktuell nicht Vista x64 Kompatibel)

Da ich wie oben geschrieben plane mir ne X-Fi zu holen, wüsste ich nur gerne welche der 10000 Versionen.

Ich mache folgendes Hauptsächlich mit dem Rechner(Was Audiorelevant ist)

Musik Hören: 40% (Schön wäre natürlich, wenn Stereomusik auf 5.1 hochgerechnet wird, klingt besser)
Spiele: 25% (EAX)
Filme: 20% (DTS/Dolby Digital)
Anderen krams (aufzeichnen etc): 15% (TeamSpeak oder so)

Da ich eventuell IRGENDWANN mal vorhabe mir nen Verstärker zu kaufen und die Signale dann Digital zu übertragen wäre das eventuell auch ein Kriterium.

Folgende Daten MUSS die Karte haben:
PCI (Kein PCIE, kein Platz auf dem NB)
3 Klinke Anschlüsse für mein 5.1 Set
Miceingang
Zu Vista x64 Kompatibel

Optional:
Optisch/Digital Ausgang

Welche X-Fi wäre wohl die beste P/L Karte?

Kann man an Front-Panel anschließen und ist ohne spezielle Adapter für 7.1 vorbereitet und hat keinen FlexJack-Anschluss (der wo 3in1 ist, bei der UAA sind die seperat vorhanden). Unterstützt aber nicht die Creative Zusätzgeräte.

dazu hab ich jetzt auch noch ne frage, hab nirgends eine antwort drauf gefunden. ich hab ne 5.1 anlage mit receiver der auch dolby digital / dts fähig is und nen spdif optical eingang hat. Darüber würd ich das gern anschließen. Jetzt die Frage: Klappt das, wenn ich ne dvd in pc einlege, dass er mir auch das dolby digital signal ausgibt. weil bei der soundkarte steht ja was von dolby digital Ex-decoding. Was bedeudet denn da dieses "ex-"?? eigentlich brauch er ja nur dieses Dolby signal durchschleifen, aber bei meiner jetzigen onboard soundkarte is das irgendwie nicht möglich. Der gibt mir da irgendwelche Signale aus, bzw manche Tonspuren kommen an den Boxen gar nicht an.

Jetzt hatte ich vor die Soundkarte zu kaufen und das zu testen, aber wenn mir jemand schon im voraus sagen kann, dass das nicht geht, wär ich auch dankbar^^ thx

Dolby Digital Ex kannst du nur gebrauchen wenn du einen 6.1 Receiver hast. die 6te box liegt hinten zwischen den beider Lautsprecher so gesagt ein hinterer Center. Wenn eine DVD nun DD EX unterstützt wird aus den hinteren beiden boxen ein ton für die mittlere gemixt. Leider wird der Lautsprecher nicht nativ angesprochen wie die anderen.
Wenn du deine X-fi digital (optisch/koaxial) mit deinem Receiver verbindest übernimmt dieser im falle eines AC3 Streams die Codierung des Dolby Digitals was vorzuziehen ist. Wenn du deine Soundkarte analog (Chinchkabel) mit dem Receiver verbindest übernimmt nun die Soundkarte die Codierung.

Bin mir aber jetzt auch nicht 100% sicher ob das so stimmt da kommt man schnell durcheinander :-P

ok thx

Dann werd ich mir sie einfach ma bestellen und testen, meld mich dann nochmal und erstatte Bericht!^^

okay danke, wird wohl die uaa ^^

(Treibermäßig issed aber ne normale oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben