Welche X-Fi kaufen?

marxx

Rear Admiral
Hi,

ich werde meinem Daddy in Kürze meine Audigy 2 ZS abtreten (Rente - Videobearbeitung, Musik etc. :D), deshalb muss ich
mir 'ne neue kaufen. Die Wahl fällt natürlich auf eine X-Fi - aber ich habe keine Ahnung, welche. Gibt es Unterschiede in der Qualität? Music oder Gamer? Ich nutze die Karte für beides, also zum Zocken (primär) aber auch - angeschlossen an meinen Heimkino-Reciever (über Koaxial auf 3,5 mm Klinke am Digitalport der jetzigen 2 ZS).

Lohnt sich die Fatality?

Was nehme ich?

X-Fi XtremeMusic?
X-Fi XtremeGamer?
X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series?

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Fatality hat doch in der Version gar kein Frontpanel - oder? Diese Box brauche ich nicht...

Ich glaube es gibt immernoch kein Spiel, das vom X-Ram der Fatality gebraucht macht (wird UT03 das erste?). Wenn du kein Frontpanel brauchst, kanns also eine Extreme Music sein.

Aber wie spielst du denn über Coax, da gibts doch nur Stereo? Bedenke, dass bei der Xfi die Ausgänge enger aneinanderliegen und es einen geteilten Mic/Kopfhörer Ausgang gibt, wenn man also Coax und 5.1 analog gleichzeitig anschießen will, gibts Platzprobleme, und Kopfhörer und Mic gleichzeitig ist auch ein Problem. Ich komme ohne das Frontpanel jedenfalls nicht aus.

Habe meine Audigy 2 Zs bislang über einen 3,5 mm Stecker (am Line-In) und ein Coaxialcabel zum Digital-Coax meines Denon-Receivers verbunden. Von dort aus geht es zu den Boxen. 5.1 Sound klappt tadellos, nutze ich aber nur für Music-DVDs oder zum reinen MP3-Hören (dann aber im Stereo-Modus).

Beim Zocken nutze ich aber ausschließlich meine Kophörer. Medusa 5.1-Headset (ohne internen Konverter, also kabelgebunden). Diese sind mit drei Steckern (Front, Rear, Sub/Center) mit der 2 ZS verbunden.

Edit: Habe mich jetzt für die Extreme Gamer entschieden. War günstig, hat alle notwendigen Anschlüsse und ist schön klein, was dem Luftstrom und der Kabelage in meinem Gehäuse zu Gute kommen wird. Karte ist jetzt eingebaut und für absolut krass gut befunden. :daumen:
Hammermäßiger Sound - bestes Testbeispiel ist Battlefield 2 auf "Ultra hoher Soundqualität". Alles ist exakt ortbar und deutlich mehr Soundquellen gleichzeitig im Spiel. Angeschlossen an meinen Digitalreciever und die fetten Boxen ist auch die Musik deutlich klarer jetzt. Noch weniger Rauschen (eigentlich gar kein Rauschen mehr), kristallklar und sehr warmer, bassiger Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufst du jetzt die Audigy 2 Zs ?

MfG

Siehe Post Nr. 1 - die bleibt in der Familie! ^^

BSK schrieb:
Wenn du das Frontpanel benötigst dann nimm die Fatality ;)

Entweder hat er das Wort "nicht" vergessen oder er liegt mit der Aussage falsch... :rolleyes:

marxx schrieb:
Aber die Fatality hat doch in der Version gar kein Frontpanel - oder? Diese Box brauche ich nicht...

Genau, bei der Xtreme Gamer Fatal1ty hat es kein Frontpanel. Ist also eine Platinum ohne Panel...

Gruss

Matthias

Jungs, wie gesagt - die Extreme Gamer werkelt bereits zur vollen Zufriedenheit im Rechenknecht. Einfach irre, die Karte! ^^ Und sie unterstützt durch die schmale Bauweise den Luftstrom im Gehäuse. Bin voll zufrieden.

kellerma schrieb:
Entweder hat er das Wort "nicht" vergessen oder er liegt mit der Aussage falsch... :rolleyes:

Genau, bei der Xtreme Gamer Fatal1ty hat es kein Frontpanel. Ist also eine Platinum ohne Panel...

Gruss

Matthias

Also bei meiner Fatal1ty war ein Frontpanel und eine Fernbedienung dabei, allerdings habe ich gerade
gesehen dass es 2 Fatal1ty Versionen gibt, einmal die FPS und einmal die Extreme Gamer.

Zurück
Oben