X-Fi Music mit Passiv Kühler

Der Passivkühler ist NICHT der einzigste Unterschied.
Der schwarze Knuppel oben in der Ecke.

Das ist das X-Ram mit 64mb Modul welchens bei X-Fi Fatality und X-Fi ElitePro verbaut wird.

@v_1

Hast du meine Frage auf Seite 2 ganz unten nicht gesehen ? Villeicht könntest du dazu was erläutern.

Danke.

Grüße
Sascha

Die Bassumleitung ist dazu da um ab einer bestimmten Frequenz (80 bis 150 Hz) das Audiosignal an den Subwoofer zu leiten. Die meisten Lautsprecher Systeme für den PC haben eine eigene Frequenzweiche eigebaut, sodass diese Bassumleitung nur für PC-Lautsprechersysteme von Teufel nötig wird.
Die Bassumleitung ist nur bei 5.1/6.1/7.1 verfügbar, bei 2.0/2.1 und bei 4.0/4.1 nicht.

Zu deiner zweiten Frage weiß ich keine Antwort, ich könnte mir aber denken, dass
EAX bei Games und CMSS-3D Headphone Umgebungseffekte wie für 4./5.1/6.1/7.1 erzeugt.

Also hat sich auch an den Chips was geändert und deswegen brauchen die nun Kühlkörer oder wie?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen CMSS 3D Virtuell und CMSS 3d Surround erläutern ?

Bei 4.1 LS gibt es nämlich dies beiden Punkte. Und welchen macht man an ?
Fragen über Fragen ......

Sascha

Ich hab bei meiner X-Fi im 4.1/5.1 Betireb die CMSS 3D Varianten Stereo Xpand und Stereo Surround (wenn das bei dir nicht so ist mach mal die neusten Treiber drauf).
Stereo Xpand mixed Stereo Signale auf 4.1, 5.1, 6.1 oder 7.1 up.
Stereo Surround lässt hingegen auf allen Kanälen Stereosignale abspielen.
Ich hab, wenn ich CMSS 3D an hab, Stereo Xpand an.

@Sannyboy11985:
Vermutlich verwendet Creative, wegen der hohen Nachfrage, jetzt auch X-Fi Chips, die einen höheren Vcore (Spannung) benötigen um einwandfrei zu arbeiten.
Dadurch werden die Chips wärmer, sodass sie gekühlt werden müssen.
Creative versichert, dass die X-Fi's ohne Kühler auch ohne Kühler einwandfrei funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Music ist definitiv passive gekühlte. Mein Bruder hat auch eine Music die passive Kühlung hat und ich glaube nicht, das es eine andere Revisionsnr. ist ;)

Ich könnte jetzt meinen PC vorhiehen und ein Pic machen, aber ich kann dir auch so versichern, dass meine X-Fi (und alle der ersten Charge) keinen Kühler drauf haben.

Meine X-Fi Xtreme Music hat auch keinen Kühler drauf, da ist lediglich ein Aufkleber drauf der metallisch aussieht :). Hatte ihn mal ab, weil er schief drauf geklebt war. Achso sie dürfte aber auch aus der ersten Charge sein da ich die Karte schon seit Oktober habe!

Meine hat auch keinen drauf, ist aber von gestern abend.
Hab ich bei Amazon bestellt. Die haben bestimmt einen guten Durchsatz.

Somit ist das Datum keine verläßliche Quelle.

Grüße
Sascha

Ich weis zwar nicht ob es OK ist E-Mail Inhalt hier zu quoten aber lieber ja als das wir hier alle Creative nerven. Denn ich habe mal den Support bemüht.
Hier die antwort:
Basiert auf die hohe Nachfrage, unserer kürzlichen Markteinführung der
Soundblaster X-Fi Reihe von Soundkarten, haben wir versucht die
Produktion zu erhöhen. Dies wird durch verschiedene Schritte möglich
und eine dieser Schritte ist die Redefinierung des X-Fi Chips. Diese
Redefinierung erzeugt eine höhere Temperatur die durch den Chip erzeugt
wird. Alle Chips erzeugen Hitze und manche werden sehr heiss, aber dies
ist kein Problem wenn die Wärme abgefuehrt werden kann. Wir haben
deshalb bei allen neuen X-Fi Karten einen Kühlkörper eingeführt.
Soundblaster X-Fi Produkte, mit oder ohne Kühlkörper, haben eine
identischen Audio Qualitiät, Leistungsgrad, Eigenschaften Set und
Beständigkeit.
Wir werden weiter an der Produktion der X-Fi Karten arbeiten, es kann
aber sein das wir wieder auf den Chip zurückgreifen der keinen
Kühlkörper benötigt.
Wie immer, Creative testet und ändert ein Produkt während des
Produkt-Lebenszyklus um zu gewährleisten das wir nur Hardware liefern
die zuverlässig und von höhester Qualität ist.

Hoffe jetzt ist die Frage geklärt.
Denn es war komisch das meine neue keinen hatte.

Zurück
Oben