X-Fi Optisch/Digital 5.1 DD-Live

Ziz0u

Cadet 2nd Year
Hi,
leider habe ich bisher sehr widersprüchliche Aussagen gefunfen.
Ich hoffe ihr könnt mir konkret weiterhelfen.

Also ich möchte gerne meine PC-Soundkarte mit meinem AV-Receiver verbinden. Bisher habe ich dieses analog (3x cinch auf klinke) gemacht. Wobei mich jedoch das Rauschen extrem stört.

Dagegen soll helfen, wenn man optisch bzw. digital verbindet.

Jedoch soll es Probleme mit 5.1 Sound zu geben. Mit "Dolby Digital Live" (ist das nur ein einfacher Treiber?) kann dies angeblich behoben werden.

Momentan verwende ich eine X-Fi Xtreme Music, ohne digitalen Anschluss.
D.h. ich muss mir wohl eine Xtreme Music mit UAA (unterstützt diese auch Dolby Digital Live?) oder X-Fi Titanium zulegen?!

Huhu,

deine X-Fi besitzt bereits einen Digitalen Ausgang. Der Liegt auf dem selben Stecker wie der Mikrofon Eingang. Hierfür brauchst du nen kleinen Adapter um nen TOS-Link Kabel anschließen zu können.

Über den Digital Ausgang kann laut Produktbeschreibung lediglich Stereo ausgegeben werden. Moddern, vorallem Daniel_K, ist es allerdings gelungen auch 5.1 über den Digital Ausgang wiederzugeben. Google mal danach...

Gruß.
Lighti

wow geil das mit dem nachkaufen, ha´st du das schonmal gemacht bzw. wie funktioniert es?

So gleich mal zugeschlagen :-), und ich frickel da 3 tage mit irgendwelchen treibern rum *kopp--->tisch*

3,50€ kostet der spaß.

Vielen dank seyed....

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also ich würde mir das sofort holen, allerdings habe ich keine Kreditkarte...ohne die kann man leider nix bestellen.

So gestern Abend probiert, alles installiert und geht super. Jetzt kann ich die Soundkarte so nutzen wie es auch gedacht war.

Das Brummen wirste aber auch haben wenn du sie über Chinch verbindest (wenn es eine Masseschleife ist). Ich hab mir extra zu der musik das Frontpanel aus den Staaten kommen lassen (hat glaube 35 euros gekostet), nur das ich die Geräte über ein optisches Kabel verbinden kann.

Was für ein Kabel ist denn empfehlenswert?
Optisch auf Optisch geht ja aufgrund der Anschlüsse der Xtreme Music leider sowieso nicht.

kannst auch n billigkabel ausn saturn nehmen.... klinke auf chinch zum probieren. Vielleicht haste ja das glück und hast keine masseschleife... wenn es brummt vielleicht noch n teures kaufen.

Also ich hab mir ja 3 neue Cinch auf Klinke Kabel (5m) geholt. Und das Brummen ist echt unerträglich.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mein Zimmer leicht umgestellt hab und schon vorher Klinke auf Cinch mit Adapter (2m) hatte. Und damit brummt es erst in sehr hohen Lautstärkeregionen. So laut wird sich niemand etwas anhören...
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006IVXP.03.LZZZZZZZ.jpg
Dieses war ca. 30 cm zu kurz. Aber da ich die Kabel sowieso meist nur anschließe, wenn ich HD Filme über meinen Fernseher schaue, der ca. einen Meter neben meinem PC Monitor steht...werde ich es erstmal dabei belassen und nur den Tower etwas bei Bedarf verrücken.

In nächster Zeit soll es ja neue X-Fi Karten geben... und auch eine neue von Auzentech.
Momentan würde ich die X-Fi Titanium favorisieren, da diese über einen Lichtleiter/Toslink Ausgang verfügt...und meint Receiver den Steckplatz noch frei hat.
Im Gegensatz zum Coax Ausgang...den ich mit der jetzigen Karte brauchen würde, wenn ich es Digital anschliessen will.

Wie groß ist eurer Meinung nach die Klangverbesserung per Toslink Kabel?
Nimmt man diese auf meinem Teufel Concept E Magnum überhaupt wahr?

Was meinst du?
Natürlich habe ich mit Cinch auf Klinke keine Digitalübertragung.

Ja wollte mir das direkt holen...doch jetzt habe ich mich voerst zum warten entschlossen.

klar haste das digital. gehst doch aus dem Digital E/A (Linein) raus. Der ton wird in PCM, Digital an den Receiver weitergeleitet. DD oder DTS is nochmal ne andere Geschichte. Den Adapter hätteste garnich gebraucht, hättest auch direkt an den weissen bzw. schwarzen dran gehen können. ;-)

Wenn du jetzt ne dvd einlegst, dem Program sagst er soll den Digitalen ausgang nehmen sollte der receiver DD bzw. dts melden.

@seyed_millad: ob das Kabel teuer oder billig ist ändert nur was am brummen (und das auch nicht immer). Dem Digitalem Signal ist es egal durch welches kabel es geht, der klang wird immer gleich bleiben. Bei ebay gibts auch 3 fach geschirmte Lichtleiterkabel, da frag ich mich natürlich vor was will mann das licht im kabel "beschützen". Gibts Preisspannen von 2 bis 20Euro der Meter.

GRuß Ulf

Digital hab ich nich...3 Kabel von Chinch auf Klinke (also in meinem Fall mit dem Adapter, wo die Cinch Kabel dran sind)

Zurück
Oben