SB X-Fi Dolby Digital Live hier die lösung!

Megabum

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
760
Hallo leuts

Wie manchen schon mitbekommen haben, ich hab einiges in alten threads drüber berichtet und viel getestet. Ich kann nun mal nicht ohne:D

Jetzt gibts ne lösung, die bei mir 100% funzt. Das seht ihr auf meinen bilder...
So, hier ist die beschreibung
------------------------------------
Nach vielen anfragen hab ich die passende Cd, die sogenannte unoffical X-Fi Vista Cd hoch geladen


http://rapidshare.com/files/142120637/X-Fi_CD.part1.rar
http://rapidshare.com/files/142124619/X-FI_CD.part2.rar
http://rapidshare.com/files/142374241/X-FI_CD.part3.rar
http://rapidshare.com/files/142379799/X-FI_CD.part4.rar
http://rapidshare.com/files/142384093/X-FI_CD.part5.rar

PW Megabum

1) Install the unofficial "SB X-Fi Series Installation Disc for
Windows XP/Vista" from Daniel Kawakami (daniel_k).

At least Audio Console or Console Launcher must be installed.



2) Close any running Creative applications or restart Windows in
Safe Mode.

Run DDLUnlocker.exe and follow the instructions.



3) Download the latest Auzen X-Fi Prelude driver from:
http://www.auzentech.com/site/download/updates.php

Unpack with full paths.

Open \Audio\Setup and copy CmnSupt.cab, CTCabEx.dll and
engine32.cab to \Audio\DDL.



4) Install the Dolby Digital Live Pack

Open \Audio\DDL and run Setup.exe.

Save the contents in this folder for future installaions.



5) Restart Windows and run Audio Console or Console Launcher.

IMPORTANT: Do not try to enable both Decoder and Encoder at
the same time or you'll get static sound.

Quelle http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=32254
--------------------------------------

um viele PNs zu ersparen fasse ich noch mal mit einfachen wörter:D

--------------------------------------
Ihr müsste die SB X-Fi Installation Cd für Vista (unofficial) haben

Sogenannten DDL unlocker ausführen
Den gibts hier
http://rapidshare.com/files/113553069/DDL_Unlocker.rar Danach PC neu starten

Jetzt hab ich aus der Software CD ordner extra mit diesen 3 dateien erstellt, und einfach aus dem ordner exe ausführen. Damit installiert ihr DDL treiber
Den gibts auch hier
http://rapidshare.com/files/113554138/DDL.rar
Anschließend wieder PC neu starten

----------------------------------------

PW Megabum


Und nun soll es so aussehen



So, viel spass damit ;)

P.S: Damit keine dumme fragen kommen, bei mir steht momenatn 2.1 oben, weil ich da Kopfhörer an habe, und kann um die zeit die Bude nicht zum beben bringen :D. Aber es geht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (X-Fi CD zugefügt)
eine frage: ist das jetzt nicht illegal, immerhin hast du ja keine lizenz dafür bzw das ist/war ja gerade das, gegen das creative vorgegangen ist, weil es lizenzprobleme gab. wenn das so zulässig ist, dann füg ichs den FAQ´s gern hinzu.

so long and greetz
 
naja also ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal ob es illegall ist oder nicht, schließlich hab ich ehrlich und legal ne Xifi gekauft und will doch nur dessen Funktionen im vollen Umfang nutzen können :D

Aber da mir Vista ausser DX10 und das burnnt ja noch nicht gerade nix wirklich neues oder besseres bringt, hab ich eh wieder XP drauf und da funzt ja sowieso alles prima ...:evillol:

ne XiFi unter Vista ist nur rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich noch an Xp zeiten errinnern kann, gibt es von haus aus auf Cd
 
@serra.avatar was hast du eigentlich für ne Rechtsauffassung ?

Natürlich ist es NICHT legal oder ist die Dolby Lizenz neuerdings von Creative für die X-Fi´s eingekauft worden ? Hast du vielleicht ne Lizenz dafür gekauft ?

Bloss weil du einen Computer hast darfst du ja auch nicht alle Software dieser Welt klauen und darauf laufen lassen. Bloss weil du ne X-Fi besitzt darfst du nicht alles drauf lassen lassen was theorethisch geht.

Das die ganze Sache überhaupt erst möglich ist, kann man Auzentech danken.
Die wollten Dolby Digital Live Encoding auf ihrer Karte anbieten und so musste der Hersteller ihres Chips, Creative, möglich machen dieses laufen zu lassen. Bloss weil die Karten im Prinzip in weiten Teilen baugleich sind legitimiert das noch längst nicht Features zu nutzen die nur Auzentech bezahlt hat.
Creative ist der Geschäftspartner von auzentech und als solcher können sie diesem tun eigentlich nicht tatenlos zusehen. Das allerdings raffen 99% der Gamerkiddies nicht und das geschreie ginge von vorn los.

Ich vermute mal folgendes:
Wenn Creative das weiterhin toleriert kann das nur heissen das sie selbst kurz davor stehen eben eine solche Lizenz zu kaufen. DD / DTS Encoding waren eine der wenigen Goodies mit denen sich die Konkurenz einen nennenswerten Unterschied/Exklusivfeature schaffen konnte.
Wäre nur logisch wenn Creative da nachzieht. Ne Lizenz zu kaufen und per Treiber nachzuliefern ist immerhin kinderleicht.
Im übrigen wird ja gemunkelt das die X-Fi 2 in den Startlöchern steht.
Rein Marketing-technisch wärs unsinnig diese Karte ohne besagtes DD / DTS Encoding auf den Markt zu bringen, ergo sie kaufen die Lizenz SOWIESO. Wenn nicht jetzt dann spätestens zur Einführuing der neuen X-Fi. In sofern machen die sich bei dem "Encoder klau" von Auzentech wahrscheinlich keinen Knoten ins Hemd.

Soviel zur Rechtslage.

Es gibt natürlich weit schlimmere Pirateriegeschichten als diesen "pups", dennoch finde ich das einige Leute sich mal erklären lassen müssen was legal ist und was nicht.
Ehrlich gesagt kotzt es mich an das jeder denkt er hätte einen legalen Anspruch auf alles.

Mit der Argumentation "es funktioniert auf meiner Karte also darf ich es" könnte man auch gleich Ladendieb werden und sagen "niemand hats gesehen, niemand hat mich gestopt, also darf ichs behalten".

@jodd lediglich der Thread wird bisher scheinbar toleriert, ich sehe dort aber nirgendwo ein offizielles Statement von Creative.

@megabum
Von Haus aus gibts lediglich den Decoder soweit ich weiss.
DD / DTS Encoding ist kein mitgeliefertes Feature irgendeiner X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Was bringt mir dieses Dolby Digital Live? Brauch man das so dringend?
 
@megabum
Sieht bei mir alles genauso aus wie bei dir, kann also auch Encoding aktivieren.
Nur wenn ich in Winamp und anderen Anwendungen auf SPDIF stelle kommt kein Ton.
(soll man ja machen)
Hast du in den Winampeinstellungen auch den Output umgestellt oder nichts gemacht?
 
Es bezieht sich einzig und allein auf den Digitalen Transport von Sound aus der Karte heraus.

Die X-Fi kann über den SpdiF Out lediglich Stereo ausgeben.
Leute die ein 5.1 System am Rechner betreiben waren somit gezwungen die analogen Ausgänge zu nutzen.

Mit Dolby Digital Live oder DTSi ist es möglich die Sounds zu komprimieren und über die begrenzte Bandbreite des SpdiF mehrere Kanäle wie eben z.B. 5.1 Sound auszugeben.

Merke "Dolby Digital" ist NICHT dasselbe wie "Dolby Digital Live". Der SpdiF hat nunmal nur eine sehr begrenze Bandbreite. Um da mehrere Kanäle "durchzuquetschen" wird sehr stark komprimiert was natürlich auch verlustbehaftet ist.

Für Leute die DVDs o.ä. am Rechner schauen ist es egal da der Ton ja ohnehin schon in DD oder DTS vorliegt. Da wird dann nurnoch ein "passthrough" gemacht. Das funktioniert also immer.

Ich bezweifle sowieso stark das ein Großteil der Leute die das DD Encoding haben wollen und sich über Creative empören überhaupt wissen was es damit überhaupt auf sich hat bzw. überhaupt Verwendung dafür haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brain85 über Winamp gehts bei mir auch nicht- Aber es geht über Power DVD, da der auch DDL unterstützt.
 
Es wäre schön, wenn du zu dem kopierten Text auch noch den Link zum Ausgangspost von Daniel_K hinzufügst!

Erstens kann so jeder nochmal den originalpost lesen, zweitens muss eine Quellangabe bei kopierten Texten aus anderen Foren vorhanden sein, damit (drittens) CB keine rechtlichen Probleme bekommt.

Zum Thema:
Die Lösung klingt interessant und das werde ich heute Abend direkt mal testen. Zumindest in dieser Hinsicht, vielen Dank für die Info. Die fehlenden Angaben sollten aber dennoch hinzugefügt werden.
 
? Power DVD spielt doch nur vorhandenen DD Ton über den SpdiF ab.
Das konnte es vor dem Treiber auch schon ;)

Power DVD bietet ansonsten nur das Decoding von DD/DTS an um es auf den PC Analogausgängen nutzen zu können.
 
@AvenDexx danke, hab gemacht. Es war schon ziemlich spät;)
 
@xXStrikerXx: *an den Kopf klatsch* Darauf hätte ich auch kommen können. :D Ich werde es heute abend mal Probieren. Mal sehen wenn das MDR mich nich zu sehr stresst.

Muss man die Daniel K Teiber nehmen oder geht das auch mit You Pax Treibern? Geht das überhaupt unter XP?
 
Muss den ersten Post ganz unten lesen da steht das PW.

Also ich probiere das jetzt mal... Und wenn bei mir was kaputt geht dann gibts ärger! ;-) Bin mal gespannt weil ich hab ja schon 2 DD bilder im Treiber. Bei mir sieht das ander aus als bei Megabum.

EDIT: Also mit You Pax geht das schon mal ni.... Schade. Da ich aber ni weis woher man Daniel K Treiber für Xp bekommt lass ich es halt.
 

Anhänge

  • 19.png
    19.png
    108,8 KB · Aufrufe: 5.378
Zuletzt bearbeitet: (Doppel Post wäre doof)
kann einer bitte ein foto von der audio konsole machen? danke!


habt ihr auch das Auzetech logo? :p


und habt ihr beim reboot auch probs? muss dann einmal dd live aus machen und wieder an, sonst läuft alles super in 5.1 auf meinen logitech z 680., habe sogar das gefühl das der sound viel klarer ist als analog. karte ist über flexijet angeschlossen.

keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben