X-FI Platinum Fatal1ty Champions Series will unter W7 64Bit nicht laufen

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und verwende jetzt folgendes Asrock-Board: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68

Habe alle Komponenten verbaut und der PC läuft soweit auch perfekt. Allerdings wollte ich meine "alte" Platinum Fatal1ty Champions Series aus meinem vorigen Rechner verbauen. Die Karte setzt noch auf den PCI-Steckplatz und die Besonderheit ist das zusätzliche Frontpanel.
Im alten Rechner lief die Karte unter XP - jedoch auch nur mit dem inoffiziellen DanielK-Treiber. Jetzt verwende ich die Windows 7 64Bit Version.
Ich habe nun bereits die offiziellen Creative Treiber, den PAX-Treiber und den DanielK-Treiber erfolglos versucht. Dazwischen habe ich die einzelnen Treiber jedesmal vollständig entfernt. Der Onboardsound ist ebenfalls deaktiviert.

Ich finde nach stundenlangem Testen einfach keine Lösung. So habe ich beispielsweise die Karte auch in beiden PCI-Steckplätzen getestet. Windows selbst zeigt nach den Treiberinstallationen immer an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
Das Internet hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Oftmals posten Leute in den entsprechenden Threads, dass es besser ist, eine neue Soundkarte zu kaufen, anstatt sich ein solches Affentheater zu geben.
Ich mag das Frontpanel fürs Headset jedoch sehr (hat jedoch auch noch nie ganz problemlos funktioniert), da ich an die hinteren Anschlüsse nur sehr schlecht hinkomme.

Ich bin zwar Probleme mit der X-FI gewohnt, aber dieses Mal ist es echt hart :(
Und die 200€ Karte jetzt einfach so in Rente schicken, möchte ich auch nicht.
 
Was läuft den nicht? Nicht erkannt? Treiberinstallation schlägt fehler? Keine Audioausgabe?

Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe > richtiges Audioausgabegerät gewählt?
 
Es kommt einfach kein Sound. Die Karte ist als Standardgerät ausgewählt. Die Lautstärkeregler sind ebenfalls an.

Edit: Ich habe neben meinem 5.1 auch Stereoboxen getestet.
 
meine X-Fi Titanium PCIe läuft bei mir mit den PAX Treibern unter Win7 64Bit reibungslos.
bist du dir sicher, dass die Karte 100% in Ordnung ist? Funktioniert sie in einem anderen Rechner?
Die boxen mit denen du getestet hast, funktionieren auch?^^
 
Hab die gleiche.. (Also wie der Themenersteller)

PCI Steckplatz - Original Treiber von der Creative Website (Win7 Treiber) - Frontpanel über Flachbandkabel..

Läuft ohne Probleme unter Win7 SP1 64Bit.
Das ganze mit nem i7-980X auf einem Gigabyte GA-X58A-UD5 Rev1.0 (Sockel 1366)

Ich hatte damals das Problem das ich vergessen hatte das als Standardgerät anzuwählen, oder die Lautstärke vom Fernseher war auf 0..

Aber da Du das bereits getestet hast, wirds wohl doch an der Karte liegen.
Rückseite getestet oder nur Frontpanel?
Treiber mit ctzapxx.exe deinstalliert? (ist im Treiberpaket enthalten - Entpacken)

Hast das Frontpanetkabel auch richtig eingesteckt, da konnte man leicht um eine Reihe verrutschen. Die Nachfolger hatten erst "Versteck-Schutz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte nicht die Soundkarte sein, sondern der PCI Seckplatz. Die aktuellen Chipsätze von Intel unterstützen PCI nicht mehr. Der Boardhersteller muß also den oder die PCI-Steckplätze anders verfügbar machen. Ich bin von PCI jedenfalls weg, da ich z.B. meine Dualband-WLAN-PCI-Karte von Linksys nicht mehr verwenden konnte.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe nun die Karte nochmals im alten Rechner getestet - dort funktioniert sie einwandfrei, sprich eine Beschädigung vom Umbau liegt definitiv nicht vor.
Ich habe auch nochmal alle 3 mir vorliegenden Treiberpakete versucht und alte Rückstände entfernt. Zuvor hatte ich ein separates Programm dafür verwendet, diesmal das von mitch-dk vorgeschlagene ctzapxx.exe

Ich bin völlig ratlos und habe inzwischen nur einen Thread im Internet gefunden, in welchem ein User dasselbe Problem (allerdings mit einem Asrock Z68 Extreme4 Gen3, Z68) hatte. Bei ihm hat es nach mehreren versuchen geklappt.
Habe jetzt selbst ungefähr 30mal die verschiedenen Treiber und die Karte in unterschiedlichen Slots zum Laufen zu bringen versucht :(

Ich nehme daher mittlerweile auch an, dass es am MB liegt.
 
Hallo,
ich weis der Thread ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich habe exakt dass gleiche Problem. Ich habe das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 und eine Creative Xtreme Music PCI und bekomme auch keinen Sound.
Dass finde ich sehr ärgerlich, da der OnBoard Sound zum kotzen ist.
Wenn also mittlerweile irgendjemand eine Lösung für das Problem hat so wäre ich sehr dankbar.

MfG
EliteDog
 
Sollte eigentlich mit den Pax Treibern problemlos laufen.

Hab selber ne Extreme Music und eine Titanium Fatality Pro beide laufen mit Pax Treibern Win 7 Ultimate 64 Bit ohne Probleme.
 
Das Problem ist dass es nicht an Windows 7 x64 liegt, denn auf meinem alten System hatte ich es auch installiert und die Soundkarte lief einwandfrei.
Es muss am Mainboard liegen. Aber wenn du mir sagst wo man diese Treiber runterladen kann dann würde ich es mal ausprobieren. Kennst du vielleicht auch noch eine Freeware mit der man Treiber sauber entfernen kann?

MfG
EliteDog
 
Klick

Das ist der Pax Treiber für deine Karte.


Sauber deinstallieren kann man die Treiberreste mit der originalen Treiber CD von Creative.

ich poste gleich nochmal den Link muss erst suchen.

Edit:

"Versuchen Sie die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu
reinstallieren:

- Legen Sie Ihre Sound Blaster Installations-CD ein und brechen Sie die
Installation ab (sollte diese automatisch starten)

- Öffnen und Durchsuchen Sie die CD mithilfe des Windows Explorers und
gehen Sie zu "D:\Audio\Sprache\Drivers" ( "D" steht hier für Ihr
CD-ROM-Laufwerk und "Sprache" für die gewünschte Sprache)

- Doppelklicken Sie auf die Datei "CTZAPXX.EXE" um diese zu starten
(bei neueren Karten auch "SETUP.EXE")

- Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative
audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".

- Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Hilfe und die tolle Anleitung. Ich habe zwar keine Original Treiber-CD, da ich die Soundkarten vor ein paar Jahren auf eBay ersteigert habe, aber beim PAX-Treiber war diese .exe-Datei zur Treiberdeinstallation auch dabei.
Ich habe nun den Treiber deinstalliert, neugestartet und den neuen Treiber installiert aber das hat leider nichts gebracht, ich bekomme nach wie vor keinen Ton. Ich habe auch schon im Bios den Onboard-Sound deaktiviert, das hat aber leider auch nichts gebracht. Ich denke dass die einzige Lösung eine PCIe Soundkarte ist.
Danke nochmal für deine Hilfe und für deine Bemühungen.

Mfg
EliteDog
 
Zurück
Oben