X-Fi - Reciever - PC - CD Player - Wie am besten verbinden?

ExCaliburII

Lieutenant
Hallo CBler,

ich will mich kurz halten, hier meine Sound"hardware".

Reciever: Yamaha RX-V396RDS
CD Player: Yamaha CDX-396
Soundkarte: X-FI Xtreme Music
CD Recorder: Philips CDR 600
Subwoofer: Concept E Magnum Sub
Boxen: 2x 3 Wege Quadral und 2x 3 Wege MB Quart.

So nun meine Frage: Wie verbinde ich diese 5 Komponenten am besten untereinander und mit den Boxen, damit ich den besten Sound habe und alle Ausstattungsmerkmale der X-Fi nutzen kann.

Gruß
Phil

naja recht einfach: möglichst alles digital, d.h. per spdif.

deine soudnkarte kannst du in jedem fall per spdif anschliessen
dein cdplayer kannst du auch per spdif anschliessen
den cd recorder hab ich jetzt nichts gefunden, musst du gucken

hab gehört, dass EAX nur über Analog funzt .. ?! Lohnt sich dann trotzdem über spdif das zu verbinden?

du kannst deine soundkarte auch analog über 5.1 mit deinem verstärker verbinden, wenn du nicht auf eax verzichten willst, nimmt sich nicht sonderlich viel, jedoch ist es ratsam auf die qualität des kabels zu achten.

ich hab hier noch ein hochwertiges kabel rumliegen, von goldkabel. ist ein gut abgeschirmtes 5.1 kabel mit 6 chinchsteckern. wenn du interesse hast, dann sags ;)

musst du entscheiden ob du eax brauchst, liegt halt am spiel und am hörer ;)

wenn sich das nicht viel nimmt, wärs mir so eigentlich lieber, da ich schon alle Effeckte nutzen möchte. Was möchteste denn für das Kabel? Zeig mir mal nen Bild davon im inet bitte...

http://www.dienadel.de/lshop,showdetail,2004g,d,,,81260,,,0.htm

Dieses hier, ich habs mir aus dem gleichen grund gekauft wie du, dann allerdings gemerkt, dass ich mich für ne andere receiverlösung entscheide. Ich sag mal 35€ inkl. versand - sag mir ein günstigeres angebot falls du im internet was findest, das ist immerhin 10 euro unterhändlerpreis und mit versand ;) rechnung ist dabei, garantie lebenslang glaub ich für goldkabel - aber welches kabel geht schon kaputt? :D

Sieht gut aus, wie sieht das denn auf der andern seite aus? Das müsste ich jetz auch noch sehn.

Und der Crystalizer und dieses CMSS oder wie das heißt, funktioniert das trotzdem alles, obwohl ich nen Reciever dazwischen habe? Sonst lohnt das ja gar nicht...

ja logisch, in diesem fall verstärkt der receiver das signal nur und wandelt es nicht zusätzlich um.

das kael sieht an beiden enden gleich aus, 6 vergoldete cinchstecker.

Dann brauch ich für die Soundkarte aber noch ein Adapter Kabel oder? Weil so ohne weiteres bekomme ich da keine cinchstecker rein ;)

Ah, ich hab sowas noch zufällig von meinem Medusa 5.1 hier rumliegen, sogar vergoldete Stecker.

Dann passt das ja .. und Sub, dann in Sub eingang vom Verstärker, front in Front einstecken und Rear in Rear ;) ? logisch eigentlich .. allerdings darf ich meine lautsprecher dann ja nicht in A und B stecken, sondern dann muss ich die B in "Rear" rein haun .. ziemlich klein der eingang für das fette Kabel .. muss ich mir noch was überlegen :( Hab aber gelesen, dass der Verstärker überall die gleiche ausgangsleistung bietet, von daher sollte es sich danach ja immer noch richtig ordentlich anhören, nur in 5.1 ;) Oder habe ich irgendwas nicht verstanden?

Zurück
Oben