x-fi titanium fatal1ty für Edifier S530D ausreichend und gutes Headset ?

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mal hören ob die o.g. Soundkarte ausreichend für ein gutes aktuelles Headset und das S530D ist ! Ich weiß noch nicht welches Headset ich mir kaufen werde aber es sind 3 in engerer Auswahl :-) Die Soundkarte hat ab un an aussetzer und deswegen wollte ich diese Austauschen, da die Garantie auch erloschen ist ! Die Soundkarte wird zwischendurch nicht mehr erkannt oder der TON stockt oder oder oder ! Und mein komplettes System wird erneuert und ich dachte mir, wenn die Soundkarte hinüber ist tausche ich diese auch gleich aus, da man diese nicht so häufig wechselt wie den CPU oder die GPU

Ich hoffe ich bekomme Hilfe

Es wird definitiv nur ein Gamer HS und das Edifier S530 D genutzt ! Am PC wird auch in Zukunft kein 5.1 System angeschlossen !

Ich möchte halt nur 1mal kaufen !

P:S:

Und ist es richtig das man bei einem Soundsystem wie z. B. über Analog einen besseren Ton hat als über ein optisches Kabel ?!

Welches Mainboard genau hast du? Und welches Headset?

Ich halte die titnaium fatal1ty sogar für viel zu überdimensioniert für das system.

Würde hier auch eher zu Asus greifen, die sollen etwas neutraler klingen, und die treiber sind ne ganze ecke besser.
Beispielsweise xonar DGX, oder DX (wenn man so decoder wie dts, pro logic etc will) reicht vollkommen aus.

Das Edifier S530D kannst du aber auch Digital anschließen, wenn dein Mainboard den passenden anschluss dazu hat.
Meine mal von einem gehört zu haben, dass der Wandler vom S530D sogar besser sein soll, als Soundkarten wie xonar DX, bzw die 50€ soundkarten sparte.

Ne teurere Soundkarte als xonar DX lohnt sich eig nur dann, wenn du kein headset, sondern eher hochwertige Kopfhörer (200€+) anschließen willst

Mobo wird ein ASRock Extreme 4 Z77 oder ein Asus SB Z77 ! Ich wollte das Edifier System, da es mit einem tollen Klang überzeugt oder gibt es noch nette Alternativen ?

Welche Soundkarte wäre denn zu empfehlen ? Die Treiber von der X-FI Titanium waren nicht der Hit aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen :D

Ich würde auch eine Asus nehmen !

Also neben dem Edifier S530D würde ich ausschließlich 2.0 systeme als Alternative in betracht ziehen. Microlab SOLO 7C, oder diverse Nahfeldmonitore im 250€ Bereich. Diese klingen zwar etwas ausgewogener, aber beim Edifier hättest du von der menge her mehr bass, weil dieser dort etwas betont ist. Ist geschmacksache, wer was besser findet.
Aber wenns 2.1 sein soll, dann ganz klar Edifier S530d^^

Wenn dein Gaming headset günstige rist (also im 2-stelligen Preisbereich), dann lohnt sich meiner Meinung nach keine Soundkarte, weil der unterschied höchstens minimal ist.
Das Edifier profitiert nicht davon, da es Digital angeschlossen werden kann
Welches Headset genau hast du? Was genau erhoffst du dir vom Kauf einer Soundkarte?

Analog angeschlossen hättest du nur dann einen beseren Klang als Digital, wenn der Wandler der Soundkarte besser ist, als der Wandler des Soundsystems. In diesem Fall wird der Wandler des S530D wahrscheinlich besser sein, als der Wandler des Onboard sounds

Ich wollte mir noch ein neues Headset kaufen und dafür 1mal ein richtig gutes :D Deswegen auch die Frage zur Soundkarte !

Ich habe mich für das Edifier S530D entschieden, da es absolut gut sein soll ?! Und ich denke die 2.1 Systeme sind besser als die 2.0 Systeme oder ist das grundsätzlich falsch :D

5.1 wäre auch richtig geil gewesen aber das ist mir halt zu viel Kabelsalat ! Wenn es welche ohne Kabel gibt wäre ich dabei ! Ansonsten nicht :D

Dann lass besser die Finger von HEadsets, und greife zu einer Kopfhörer + Ansteckmikro Kombi, da hast du mehr von.
Beispielsweise klingt ein 150€ kopfhörer ne ganze ecke besser als ein 150€ Headset.
Ein 20€ Superlux 681 klingt etwa so gut wie ein 80-90€ Logitech g35 laut mehreren Usern, bzw auf etwa gleichem Klanglichen Niveau.
Jenachdem wieviel du für den Kopfhörer ausgeben willst, lohnt sich auch ne entsprechende soundkarte. Aber die sollte man eher passend zum Kopfhörer (bzw den Preisbereich der kopfhörer) auswählen.

Dass 2.1 besser ist als 2.0 ist ziemlich falsch.
Beispielsweise ein 2.0 system für 250€ klingt besser als ein S530d für rund 220~. sind zwar 30€ unterschied, aber egal. Das 2.0 system klingt ausgewogener, klarer und neutraler.
Bei dem Edifier hättest du von der Bassmenge her mehr, was nicht heißt, dass der bass dort auch zwangsläufig besser ist.

Für Musik würde ich 2.0 bevorzugen. Für Filme/Gaming eher 2.1, weil man dabei schon eher stärkeren bass möchte weils damit mehr spaß macht in action szenen/explosionen.

Ist zum teil aber auch geschmacksache.
Für ein 2.1 system ist das S530d ziemlich super, der bass auch nicht so aufdringlich und wummernd wie bei gleich teuren/günstigeren Teufel/Logitech systemen.

Danke für die tolle Erklärung :D Ich möchte halt ein 2.1 System weil ich halt Spiele und Musik höre über den PC ! Filme nur über den TV :D

WIe gesagt, dann machst du mit dem S530D nichts falsch, ein sehr gutes 2.1 system. Da es digital angeschlossen werden kann, brauchst du auch keine soundkarte (Falls du sie schon hast, kannst du selbst schaun obs an der Soka besser ist :P

Zurück
Oben