neue 2.1 Soundkarte für Edifier s530D

Marverino

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
161
Halli hallo.. wuerdet ihr sagen es lohnt sich anstelle des onboard sounds eine Soundkarte zu benutzen? oder hoert man da keinen großen Unterschied?..
Wenn ja; könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? :p schankedöhn
 
Erstmal: 2.1 = Stereo für alle praktischen Belange, es geht also jede Soundkarte (mir wäre jetzt keine Soundkarte mit Mono-Ausgang bekannt)

Du könntest dir eine der kleineren Asus Karten anschauen:
- Xonar DG(X) (~30 Euro)
- Xonar D1 / DX (~65 Euro)

Die DGX/DX sind PCIe, die DG/D1 sind PCI.

Eine höher gezüchtete Soundkarte lohnt sich nur falls du bereit bist, in absehbarer Zeit in deutlich teurere Lautsprecher zu investieren...
 
Und ob sich das lohnt, hängt von deinem bisherigen Onboardchip ab und von deinem Gehör - wenn das ein brauchbarer Chip ist und du kein Rauschen o.ä. wahrnimmst bei der Wiedergabe, stehen die Chancen ganz gut, dass du keine zusätzliche Karte brauchst.
 
Die DGX wäre schon eine passende Karte. Wenn du dich soundtechnisch ENORM verbessern willst, solltest du das Edifier verkaufen und dir für das selbe Geld ein Pärchen schöne Vintage Lautsprecher plus Amp kaufen. Wenn du dahingehd mehr Infos willst, helfe ich dir gerne. :)
 
also das Soundsystem möchte ich in jedem Fall erstmal noch behalten.. ist erst ca nen Monat alt :p
habe das Gigabyte H77 mainboard
 
Au weia... wenn ich überlege, was man für den Preis anderweitig bekommen hätte. :freak: :(
 
was willst du mit iner soundkarte bei einem digitalen soundsystem?

nimm ein optisches kabel schließ es an und fertig. den rest macht das S530 selbst.. der sound kommt unbearbeitet und unverfälscht an die anlage! natürlich vorausgesetzt dein mainboard hat einen optischen ausgang.
 
Beim S530D ist ein Digital/Analog Wandler verbaut. Wenn du es also digital (optisch oder coax, je nach Board) an deinen PC stöpselt, ist die Qualität der verbauten Soundkarte/Onboardchip egal, da die Lautsprecherelektronik selbst die Wandlung des Audiosignals übernimmt.

Eine sehr hochwertige Soundkarte wird zwar defintiv nochmal bessere Wandler verbaut haben, ob man da auf den Lautsprechern aber noch einen nennenwerten Unterschied hört glaube ich kaum.
 
Genau, digitaler Eingang = Soundkarte wird nicht benötigt.

Ich habe selber das S530D und wünsche dir viel Spaß damit.:)
 
Marverino schrieb:
habe es bereits per optischem Kabel angeschlossen :P

Dann passt alles. Soundkarte nicht weiter notwendig.

Ist ein gewisser Vorteil des 530D den man in den preis mit einberechnen sollte ;-)
 
Zurück
Oben