X-FI Titanium nach Neustart kein Ton unter Win 8 Workaround kein Effekt

AllesPutt

Lieutenant
Servus

Das Problem ist ja bereits bekannt, ich habe es mit den neuen PAX und Daniel K Treibern versucht. Auch die aktuellen Creative Treiber brachten den Erfolg nicht.

Bei mir ist stets nach dem kompletten Herunterfahren und späteren Boot, der Sound der Karte weg. Die Karte ist optisch an externen Decoder angeschlossen, dieser erkennt, dass ein Gerät Signale sendet, denn die Logitech Z906 zeigt "Decoder" "5.1" an, jedoch kein Ton.

Ein kurzes umschalten des Boxentyps (5.1 auf 2.1 und zurück) im Treiber lässt die Karte wieder erklingen.

Ich habe auch diesen Standbytrick versucht, bei mir schafft das keine Abhilfe.

Hat jemand gleiche Problem und es evtl. anders, als die bekannten Workarounds, lösen können?

Gruß

Hast Du mehere Soundkarten im Rechner, evtl. eine integrierte auf dem Motherboard?
Du musst dann in der Systemstuerung unter Sound das "Standardgerät" entsprechend setzen, oder den überflüssigen Chip im BIOS abstellen...

Hab 2 Xfi Music Karten im Einsatz unter Windows 8 und bei der 64 Bit Variante des Betriebssystems das gleiche Problem. Bei der 32 Bit Variante gibts jedoch keine Probleme hier wurde aber von vorhinein der neueste Treiber installiert und nicht die Beta Variante vom November wie beim 64 bit System.

Probier einfach mal den neuesten Treiber vom Januar von der Creative Seite zu installieren

Servus

Meine Onboard ist im Bios deaktiviert.

Der neuste Creative ist auch drauf.

Ich habe mal folgendes probiert.

Es scheint an diesem DTS Live Pack unter Win 8 zu liegen.

Ich habe alle Treiber runter geworfen. Dann nur den aktuellen Creative für Win 8 ohne die DTS Live Packs und Konsole, Vol Panel ect. installiert.
Sound war da, jedoch logischerweise kein 5.1. PC runter gefahren und neu gestartet. Sound da auch der simulierte 3D.
Danach diese DTS Live Packs installiert, wieder alles eingestellt und jetzt ist logischerweise ist ja richtiger 5.1 Sound.
Danach PC runter gefahren und wieder neu gebootet. Kein Sound.
Boxen umstellen auf 2.1 und wieder zurück auf 5.1, Sound wieder i.O.

Ich nutze die neueren Daniel K DTS Live PAcks, die von Creative sind ja viel älter. Ich glaube diese Pack sind nicht Win 8 kompatibel. Das hat gar nichts mit dem Treiber von Creative oder der Konsole von Creative zu tun, wie einige vermuten. Wo bekommt man den neue Live PAcks von Dolby, ich finde die nirgends.

Irgendwie scheinen die nicht sauber initialisiert zu werden, wenn Win8 neu hochfährt.

Gruß
Ergänzung ()

Nabend

Folgendes:

Ich habe in Win8 den FastStart deaktiviert und nun geht die Karte nach dem runter- und rauffahren soweit.

Da scheint wohl FastStart Probleme zu machen. Wie ich vermute, fehlt eine Initialisierung des Treibers nach FastStart. Beim abschalten dieser Funktion werden ja alle Treibe komplett neu geladen, dass erklärt warum es beim deaktivieren geht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben